Wie leicht fällt auch das Erstellen komplexer Texte?

vom 24.07.2015, 13:44 Uhr

In vielen Jobs ist es erforderlich, dass man auch mal Schriftwechsel mit Kunden oder Lieferanten führt. Dabei sollte natürlich ein ansprechendes und fehlerfreies Deutsch verwendet werden. Mitunter sind die Texte, die verfasst werden müssen, sehr komplex. Dennoch müssen sie natürlich verfasst werden.

Wie leicht fällt euch das Verfassen solcher Texte, wenn ihr damit beauftragt werdet? Wie reagiert ihr, wenn ihr mit dem Verfassen Probleme habt? Wurdet ihr schon mal auf Fehler angesprochen oder hingewiesen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fehlerfreies Deutsch ist glücklicherweise kein Problem. Bis auf kleinere Schwächen in der Kommasetzung bin ich in dieser Hinsicht relativ firm und routiniert. Und im Zweifelsfall kann man immer noch den guten, alten Duden bemühen. Flüchtigkeitsfehler vermeide ich dadurch, dass ich den Text vor dem Abschicken in jedem Fall noch einmal gründlich durchlese.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Texte, die ich in meinen diversen Jobs schon verfassen musste, nicht unbedingt als komplex ansehen würde, obwohl ich im Bildungssektor tätig bin. Das Meiste an Korrespondenz findet sowieso als E-Mail statt, sodass es ausreicht, wenn man auf Rechtschreibung und höfliche Grußformeln achtet.

Bestellungen und Rechnungen erstellt das System von selbst, und bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich selbst eine Bestellung, Reklamation oder Anfrage formulieren musste, habe ich einfach ein paar vorgefertigte Textbausteine und Floskeln aneinander gefügt. Komplexer wurde es bisher noch nicht.

Der komplizierteste Text, den ich je verfasst habe, war sowieso meine Magisterarbeit damals noch im Studium, und ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest in meinem aktuellen Job keine höheren Anforderungen an meine Schreibkünste gestellt werden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei uns gibt es für solche Geschichten eine Sekretärin, damit muss ich mich selber nicht befassen. Aber ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen und ich würde mal behaupten, dass so eine Diplomarbeit und auch viele meiner Hausarbeiten ein "kleines bisschen" komplexer waren als so einen Brief, den man einem Kunden schreibt. Zumal das heute ja oft auch weniger formal einfach per E-Mail passiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss aktuell einen Text auf Arbeit verfassen, wobei der schon sehr komplex ist. Anders gesagt, diese Art von Text ist viel anspruchsvoller als die Texte, die ich für die Uni schreiben musste als ich noch studiert habe. Das ist ein komplett anderes Niveau, aber unmöglich zu schaffen ist es nicht. Daher bin ich eher gespannt, wie ich diese Herausforderung meistern werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^