Zwillinge getrennt schlafen lassen?
In der Nachbarschaft kamen vor einiger Zeit Zwillingen auf die Welt. In der Familie gibt es außerdem noch ein älteres Kind, welches noch nicht im Kindergartenaltern ist. Der Vater geht den ganzen Tag arbeiten und die Mutter ist mit den Kindern relativ viel allein.
Die Mutter sieht absolut fertig aus, was bei drei kleinen Kindern an sich kein Wunder ist. Aber auch der Vater sieht immer aus, wie wenn er gleich einschlafen würde. Die Mutter hat nun erzählt, seit dem die Zwillinge daheim sind, wäre sie quasi die ganze Nacht unterwegs. Die Kinder würden zwar schlafen, aber nie zur selben Zeit. Eines sei immer am Schreien. Leider würde es dann auch den anderen Zwilling mit wach machen, der gerade vorher eingeschlafen ist. Spätesten wenn dann beide am Brüllen sind, wird auch das ältere Kind mit wach. Der Vater kann dann natürlich auch sehr schlecht schlafen.
Nun sind Vater und Mutter am überlegen, ob sie die Zwillinge zum Schlafen trennen. Sie überlegen, ob sie ein Einzelbett in das Schlafzimmer der Zwillinge stellen und dann ein Elternteil die Nacht dort mit einem Zwilling verbringt. Der andere Elternteil würde im Elternbett schlafen und man würde eben ein Baby Bett ins Schlafzimmer stellen, in dem der andere Zwilling schlafen kann. Vielleicht würden sich die Kinder dann nicht gegenseitig wach machen und die Schlafqualität der Familie wäre höher. Was haltet ihr von der Idee? Tagsüber würden die Zwillinge natürlich weiterhin gemeinsam ihre Zeit verbringen.
Wenn die Kinder wirklich noch Babys sind, wäre es sicher sinnvoll, sie in getrennten Schlafzimmern schlafen zu lassen. Viele von uns wissen, wie es ist, wenn ein Baby schlafen soll. Wenn das eine dann auch noch das andere weckt, liegen natürlich die Nerven schnell blank. Wenn es gar nicht anders geht, ist es eine perfekte Lösung. So kann ein Baby in Ruhe schlafen, während das andere wach ist. Verpassen werden sie davon nichts und es schadet ihnen auch nicht.
Die Zwillinge meiner Schwester waren dann damals wohl unkomplizierter. Die zwei haben so friedlich in nur einer Wiege und später in nur einem Bettchen gelegen und geschlafen. Vermutlich müssen die zwei erst noch ihren Rhythmus finden?
Aber es wäre natürlich einen Versuch wert, ob das Trennen wirklich etwas bringt. Manchmal vermissen Zwillinge sich auch zu sehr und sind dann nur aufgekratzter als sonst.
Die Idee ist gut. Alles, was den Eltern hilft ihre Nerven zu bewahren, ist gut. Das heißt ja nicht, dass es immer so bleibt. Wenn die Kinder noch Säuglinge sind, haben deren Bedürfnisse Vorrang vor dem Bedürfnis der Eltern gemeinsam zu schlafen. Gerade mit Zwillingen ist die Anfangszeit sehr hart, aber man muss da durch. Vielleicht könntest du als Nachbar vorschlagen, dass du tagsüber einmal auf die Kinder aufpasst, damit die Mutter sich ein wenig hinlegen kann. Ich finde, dass die Nachbarn sich da manchmal zu sehr heraus halten. Es gibt ja leider (oder Gott sei Dank) keine Großfamilien mehr. Man sollte daher die nachbarschaftlichen Beziehungen stärken. Vielleicht könntest du aber auch einmal nur mit der größeren Tochter spielen. Das wäre bestimmt auch eine Erleichterung.
Um die Nerven der Eltern zu schonen würde ich auch getrenntes Schlafen vorschlagen. Es bringt niemandem etwas wenn keiner Ruhe findet. Da man aber auch weiß, dass man Zwillinge nicht unnötig trennen soll weil sie einfach von Geburt an eine intensive Bindung zueinander haben, würde ich es nach einer Zeit immer mal wieder versuchen sie zusammen schlafen zu lassen.
Vielleicht müssen sie wirklich erst ihren Rhythmus finden. Schlafen sie denn jetzt auch schon in getrennten Betten? Vielleicht könnten die Eltern dann auch zuerst testen ob sie besser schlafen wenn sie gemeinsam in einem Bett liegen. Vielleicht vermissen sie den anderen und würden sich selbst wenn sie aufwachen beruhigen können wenn sie die Nähe des Zwillings spüren. Einen Versuch ist es wert...
Schlafen denn die Zwillinge auch jetzt schon in getrennten Betten? Denn meine Mädels hatten wir am Anfang in einem Bett, was auch sehr gut klappte. Die gegenseitige Nähe war für die Kinder sogar gut. Erst also sie etwas größer wurden und sich im Schlaf gegenseitig im Weg waren, haben wir sie im Bett getrennt. Aber auch da standen die Betten so, dass sie wahrnehmen konnten, dass die Schwester eben in unmittelbarer ist.
Also kann es durchaus sein, dass sie sich in der Nacht auch gegenseitig vermissen und deswegen so viel weinen. Da sollte man eventuell auch mal probieren, die Betten einfach nur nebeneinander zu stellen. Wenn das auch nichts hilft, dann sollte man doch die räumliche Trennung versuchen.
Was ist denn noch alles ausprobiert worden? Ich würde da verschiedene Sachen testen. Zunächst einmal klingt der Vorschlag von Punktedieb ganz gut und das würde ich auch umsetzen, wenn die Zwillinge so schon in getrennten Betten, aber im selben Zimmer schlafen. Möglicherweise vermissen sie sich tatsächlich und schreien dann, weil sie sich alleine fühlen. Ansonsten würde ich es mit der räumlichen Trennung versuchen.
Ich muss auch sagen, dass der Vorschlag von Punktedieb wirklich plausibel klingt. Ich würde es auch mal versuchen, die Beiden in einem gemeinsamen Bett schlafen zu legen. Wenn das nicht klappt, kann man ja immer noch über getrennte Schlafzimmer nachdenken. Es muss ja wie schon gesagt wurde nicht für immer sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Nähe des Geschwisterchens gerade bei Zwillingen eine eher beruhigende Wirkung hat und würde sie mal zusammen in ein Bettchen legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?