Praxis ruft Patienten an, um Termin zu vereinbaren
Bedingt durch eine chronische Erkrankung ist Herr B in Behandlung bei einem Facharzt. Dieser Facharzt sollte alle drei Monate aufgesucht werden. Da Herr B aber nun durch einen Wechsel seines Arbeitsplatzes inklusive anderer Arbeitszeiten, die sehr unregelmäßig sind, hatte sich Herr B noch nicht um einen erneuten Termin kümmern können. Dies wollte er nun erledigen, aber die Praxis kam ihn zuvor und hat ihn angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Als mir Herr B davon erzählte, habe ich das erste Mal von so etwas gehört und ich finde es auch eine nette Geste von der Praxis.
Habt Ihr es auch schon erlebt, dass Euch eine Praxis angerufen hat, um einen Termin zu vereinbaren oder musstet Ihr immer selbst anrufen, um einen Termin auszumachen? Ist ein Anrufen seitens der Praxis die Regel oder eher die Seltenheit? Wie steht Ihr zu solchen Anrufen?
So einen "Service" finde ich als was völlig normales. Insbesondere dann, wenn der Arzt gute Aussichten darauf hat, dem Patienten zusätzliche Leistungen zu verkaufen. Hier ist der Patient letztlich nicht mehr nur "Patient" sondern ein zahlender Kunde. Jeder Arzt ist letztlich auch ein Firmeninhaber (nämlich seine Arztpraxis) und muss auch ein unternehmerisches Gefühl entwickeln. Dazu gehört es eben, bestimmte Patienten "bevorzugt" zu behandeln. Dabei geht es gar nicht so sehr um die viel bemühte Zwei-Klassen-Medizin. Es ist schlicht so, dass bestimmte Kunden mit bestimmten Krankheiten einfach eine höhere Rendite (wenn man so will) versprechen, als andere.
Zwar gibt das vermutlich kaum ein Arzt zu: aber wenn ein gewöhnlicher Kassenpatient mehrfach wegen eines Leidens zu ihm in die Praxis kommt, dürfte sich für den Arzt das zu einem Minusgeschäft entwickeln. Da dürfte der einfach "neue Patienten" oder auch Privatpatienten bevorzugen und bei freien Zeiten gerne auch auf seine Initiative dafür sorge tragen, dass solche gute (einträgliche) Patienten regelmäßig kommen.
Ich kenne diesen Service von meiner früheren Frauenärztin, da ich da auch gerne vergessen habe einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung zu vereinbaren. Und ich bin dort auch ganz normale Kassenpatientin gewesen. Zudem waren die Untersuchungen damals auch finanziell noch alle von der Krankenkasse abgedeckt. Somit konnte mir nicht mehr verkauft werden, als eigentlich nötig war.
Wenn nun der Patient regelmäßig bei diesem Facharzt erscheinen soll, dann wird das auch medizinische Gründe haben. Und es zeugt doch von einem sehr sorgsamen Arzt, wenn er sich bei seinen Patienten meldet, wenn diese keinen Termin vereinbart haben.
Das ist mir noch nicht passiert, dass mich ein Facharzt anrufen ließ zwecks Terminvereinbarung. Aber ich finde es gut, selbst wenn es aus eigenem Gewinnstreben heraus ist. Einzig meine Zahnärztin schickt mir eine Erinnerungskarte für eine Terminvereinbarung.
Das ist wohl eher eine Seltenheit, dass die Patienten angerufen werden. Aber wenn es sich um Privatpatienten handeln sollte, verdient der Arzt auch mehr und sollte sich dann auch mehr Mühe geben. Denn die können auch schnell mal beim Kollegen weiter behandelt werden. Das wiederum möchte kein Arzt gern.
Diesen Service kenne ich. Mein Zahnarzt bietet mir diesen Service jedes Jahr aufs Neue an, damit ich meine jährliche Untersuchung hinter mich bringe. Mein Frauenarzt sendet mir nur ein Erinnerungsschreiben zu, dass ich mal wieder zur Untersuchung auftauchen sollte. Ich bin normaler Kassenpatient und ich finde es an sich gut, dass die Ärzte solche Angebote nicht nur den Privatpatienten gewähren.
Bei meinem Zahnarzt gibt es auch einen solchen Service, damit man es nicht verpasst den Stempel zu bekommen und eben auch regelmäßig dort hingeht. Ich denke, dass das eine tolle Geste ist, die beweist, dass man den Vorteil für den Patienten sucht. Bei anderen Fachärzten bin ich eigentlich nicht in regelmäßiger Behandlung und deswegen kann ich nicht sagen, ob es nun bei jedem so gemacht wird oder nur in bestimmten Fällen. Gerade aber, weil man das nicht immer auf dem Schirm hat finde ich es gut, wenn man daran erinnert wird.
Diesen Service kenne ich von vielen Praxen, grade mein Zahnarzt ruft mich immer eine Woche vor dem nächsten Termin an, weil er weiß dass ich durch meinen beruflichen Stress häufig Termine vergesse - für die Praxis ist es weniger Aufwand mich anzurufen als auf mich zu warten, ohne dass ich auftauche.
Also das kannte ich so gar nicht. Ich kenne das so, dass manche Arzthelferinnen dann eine Woche vor dem vereinbarten Termin anrufen und eine Bestätigung haben wollen, weil manche Patienten den Termin dann eben vergessen und dann nicht auftauchen. Gerade wenn der Termin ein halbes Jahr vorher oder sogar noch länger vereinbart wird, kann man so etwas ja schnell und leicht vergessen als Patient.
Aber dass man von der Praxis gezielt angerufen wird bevor überhaupt ein Termin vereinbart worden ist, dass man diesen dann eben nachholt, das kenne ich so überhaupt nicht. Möglicherweise hatte ich bisher einfach die "falschen" Beschwerden oder war in der "falschen" Praxis, dass ich so ein Verhalten noch nicht kennengelernt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?