Angst vor wilden Tieren in einer Bankfiliale?

vom 14.12.2013, 11:31 Uhr

Ein Wildschwein schaffte es in einer größeren Stadt, Bruck an der Leitha in Niederösterreich, in eine Bankfiliale. Dem Wildschwein gelang es, die Schiebetüre aufzuzwingen und sich im Vorraum der Bank herumzutreiben.

Hättet Ihr Angst, in einer Bankfiliale von einem wilden Tier überrascht zu werden oder denkt Ihr gar nicht an so etwas? Seht Ihr eine Gefahr, in einer Bankfiliale von einem wilden Tier bedroht oder verletzt zu werden oder ist dies eher utopisch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ui, so etwas habe ich noch nie zuvor gehört und ich wäre, ehrlich gesagt, auch nie auf den Gedanken gekommen, dass so etwas passieren kann. Aber auch jetzt habe ich da keine Angst vor, das erscheint mir dann doch zu unwahrscheinlich. Ich meine, ich gehe ja auch ohne Angst durch die Wälder und hier laufen in der Tat Wildschweine herum.

Naheliegender wäre ja beispielsweise auch, dass nicht ein wildes Tier, aber ein bissiger Hund entläuft und einen in der Öffentlichkeit bedroht - auch davor habe ich nicht wirklich Sorge, obwohl so etwas ja nun nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Gefahr von einem Wildschwein in meinem eigenen Garten überrascht zu werden dürfte wesentlich größer sein. In den angrenzenden Weinbergen und im Wald sind auch schon häufiger Wildschweine und andere Wildtiere gesichtet worden. Ich selber bin noch keinem Wildschwein begegnet, aber ich habe schon die Spuren gesehen und bei uns treiben die sich tatsächlich nicht nur hier in den Vororten herum sondern kommen auch relativ weit in die Stadt. Unser Stadtfriedhof ist mehrmals von Wildschweinen durchwühlt worden bevor der Zaun erneuert wurde und dieser Friedhof liegt relativ zentral, am Rande eines dicht bebauten Wohngebietes.

Trotz dieser Vorfälle würde ich aber natürlich nicht daran denken, dass ich in der Bank mal einem Wildschwein gegenüber stehen könnte. Daran denke ich eigentlich auch nicht, wenn ich im Wald spazieren gehe und als Mensch steht man ja auch nicht auf dem Speiseplan von Wildschweinen. Wie gesagt, ich kenne Leute die Wildschweinen schon gegenüber standen und keiner hat Schaden davon getragen. Wenn ich Nachts mit dem Auto die Abkürzung durch den Wald nehme bin ich aber schon vorsichtig. Mir ist noch nie ein Tier vors Auto gerannt, aber ich sehe häufiger Tier am Straßenrand stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei einem Bankbesuch hätte ich eigentlich keine Angst, von einem Wildschwein überrascht zu werden. Ich denke auch, dass die Chance darauf relativ gering ist. Ich gehe auch relativ gerne in den Wald und dort habe ich auch keine große Angst, obwohl die Gefahr dort sicher größer ist, auf ein Wildtier zu treffen. Außerdem ist das Wildschwein ja auch nachts in die Bankfiliale gekommen, als dort keine Menschen waren. Wenn dort Kunden und Angestellte gewesen wären, hätte es sich vielleicht auch anders verhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich ist diese Gefahr sehr unwahrscheinlich. (Utopisch ist aber das falsche Wort.) Ich denke, da gewinnt man ja eher im Lotto. Aber ein Mal ist es ja jetzt schon passiert. Eine Bankfiliale ist wirklich ein ungewöhnlicher Ort, um mit einem Wildschwein zusammenzukommen. Und wirklich kein günstiger. Der Raum ist sehr begrenzt, die Geldautomaten eignen sich nur bedingt dazu, auf sie draufzuklettern und die Türen sind so verwirrend, dass das arme Schwein da bestimmt eine Weile gefangen ist.

Armes Schwein ist aber das richtige Stichwort. Mir tut das Schwein wirklich sehr leid. Es muss ja eine höllische Angst gehabt haben. Einige meiner Katzen, die ausschließlich draußen leben, sind auch immer sehr vorsichtig bis richtig ängstlich, wenn sie mal mit ins Haus kommen. Das mit den vier Wänden gefällt ihnen einfach gar nicht. Und so ein Wildschwein ist das ja noch mal weniger gewöhnt.

Ich hoffe aber, dass hier niemand mit "Ja" antworten wird. Wenn man sich über solche unwahrscheinlichen Dinge Gedanken macht, auch wenn sie tatsächlich schon ein Mal passiert sind, ist das schon grenzwertig. So kann man doch nicht leben. Das würde ich schon als krankhaft ansehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Angst vor wilden Tieren in einer Bankfiliale habe. :lol: Ich habe auch noch nie zuvor gehört, dass so etwas passiert und ist von daher mache ich mir da keine großen Sorgen. Dass das dort überhaupt passiert ist, halte ich einfach für einen unglücklichen Zufall, da ein Wildschwein vor allem am helllichten Tage in einer wahrscheinlich sehr vollen Stadt niemals zur Bank spazieren und sie betreten würde. Nachts ist das ganze schon wahrscheinlicher, aber immer noch sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, dass ich hier noch eher Angst habe, in der freien Natur auf ein Wildschwein zu treffen, zum Beispiel im Wald, wo es eigentlich lebt. Dies ist dann auch sehr viel gefährlicher, da es einen, vor allem in der Paarungszeit, angreifen würde. Man sollte also, wenn schon denn schon, eher vor den Tieren in der freien Natur Angst haben und nicht vor irgendwelchen, die sich durch Zufall mal in die Öffentlichkeit verirrt haben. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt keine Angst vor irgendwelchen wilden Tieren in Bankfilialen oder in anderen (öffentlichen) Gebäuden. Hier ist zwar ein Naturschutzgebiet wenige Kilometer entfernt und es leben auch Rehe und Wildschweine dort, aber das Waldgebiet ist umzäunt, sodass die Tiere weder von Menschen gejagt und belästigt, aber auch nicht weglaufen können. Daher ist die Wahrscheinlichkeit plötzlich vor einem Wildschwein (und dann noch in einre Bankfiliale) zu stehen, bei uns sehr gering. Da gewinnt man eher im Lotto.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass man keine Angst vor wilden Tieren in einer Bankfiliale haben muss. Das war doch ein wirklich seltener Fall und ich denke auch, dass die Wahrscheinlich dafür sehr gering ist. Da muss man nun nicht in Panik verfallen und sich nicht mehr in eine Bankfiliale trauen. Richtige Angst vor solch einem Fall zu haben, fände ich daher schon übertrieben. Aber anders ist es vielleicht, wenn man das selbst schon erlebt hat und dann eben durchaus Angst hat, dass es nochmal passieren könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^