Neue Löcher in Gürtel machen oder lieber neuen kaufen?

vom 13.03.2015, 08:38 Uhr

Ich habe vor kurzem am Bahnhof eine sehr interessante Unterhaltung zwischen zwei Teenagern mitbekommen. Es ging wohl darum, dass die eine, nennen wir sie A, abgenommen hatte und deswegen ihr Gürtel leicht zu groß geworden war. Deswegen hatte sie wohl nachträglich ein weiteres Loch in den Gürtel gestochen, damit der Gürtel eben noch passt und die Hose trotz Gürtel nicht immer wieder runter rutscht. Ihre Freundin B hat das jedoch nicht verstanden und war der Ansicht, dass man lieber einen neuen Gürtel kaufen sollte und dass es falsch wäre, einen Gürtel mit zusätzlichen Löchern auszustatten. Sie argumentierte damit, dass Gürtel ja auch nicht so teuer wären und dass man ja immer Fehler machen könnte beim Löcher stechen, sodass der Gürtel dann ruiniert wäre.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegen soll. Ich bin dafür, dass man einen Gürtel so lange verwendet wie er noch haltbar ist. Wenn es ein qualitativ hochwertiger Gürtel ist dann würde ich persönlich noch ein Loch ergänzen damit ich ihn noch weiter tragen könnte. Hochwertige Gürtel müssten so etwas eigentlich aushalten, dass sie wegen einem zusätzlichen Loch nicht gleich auseinander fallen. Bei Billigmaterial ist es doch klar, dass man da lieber neu kaufen sollte.

Ich bin der Ansicht, dass in der heutigen Zeit viel zu viel weggeworfen wird, obwohl man es noch gebrauchen könnte. Deswegen bin ich immer dafür, dass man Sachen eben so lange verwendet, bis sie eben unbrauchbar sind. Selbst wenn das Loch leicht schief gemacht werden würde, fällt das doch den wenigsten auf. Niemand trägt ja nur einen Gürtel ohne alles. Es gibt sehr viele Details, die vom Gürtel ablenken können vom Schmuck bis hin zu den Schuhen. Ich glaube auch nicht, dass man einen „Fehler“ bei der Lochkonstruktion direkt merken würde, wenn man nicht direkt darauf hingewiesen wird.

Macht ihr lieber neue Löcher in den Gürtel oder kauft ihr direkt einen neuen? Welche Variante findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie viele Löcher nötig wären. Ich mag es gar nicht, wenn der Teil des Gürtels nach der Gürtelschnalle total lang ist. Ich kenne einen Mann, der extrem dünn ist. Aber anstatt sich einen kürzeren Gürtel zu kaufen, hat er weitere Löcher in einen langen Gürtel gemacht und legt den Teil nach der Schnalle in Windungen um die Gürtelschlaufen der Hose. Der Gürtel würde glatt noch mal bis zur rechten Hüfte reichen.

Aber wenn es sich nur um ein, zwei Löcher handelt, ist ein neuer Gürtel nicht notwendig. Man kauft einen Gürtel doch auch, weil er einem gefällt. Warum sollte ich etwas nicht mehr benutzen, das mir noch gefällt und das mir mit einem kleinen Trick weiterhin passen könnte? Und neue Löcher in einen Gürtel zu machen, ist echt einfach. Es gibt dafür ein kleines Gerät.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe so eine Zange mit der man Nieten, Ösen und solche Sachen fest macht und da ist auch ein Aufsatz dabei, mit dem man Löcher in verschiedenen Größen machen kann.

Ich habe diese Zange schon bei mehreren Gürteln verwendet um neue Löcher zu machen. Da sieht man am Ende überhaupt nicht, welche Löcher Original waren und welche nachträglich dazu gekommen sind. Das funktioniert auch bei Kunstleder, weil da ja ein Kreis ausgestanzt wird. Es entsteht also kein Loch, das irgendwie ausreißen könnte.

Ich würde mir keinen Gürtel kaufen, der mir nicht passt, aber ich hatte schon mehrmals einen Gürtel, der bei einem Kleider oder einer Hose kostenlos mit dabei war und diese Gürtel sind mir irgendwie immer zu weit. Und in einem Gürtel, den ich von meiner Mutter "geliehen" habe, musste ich auch mal ein zusätzliches Loch machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe das Problem in dem Moment auch nicht. Wenn es wirklich so sein sollte, dass man einen Fehler macht und das neue Loch nicht so wird, wie es sein soll, dann kann man sich ja noch immer einen neuen Gürtel kaufen.

Erst mal kann man es doch mit dem neuen Loch versuchen und das würde ich auch immer tun. Ich hatte schon mal einen Gürtel, der mir gut gefallen hat, mir aber leider nicht passte. Den habe ich trotzdem gekauft und mir ein neues Loch hineingemacht. Danach passte er super und ich war zufrieden.

In aller Regel wird auch nichts passieren, wenn man ein weiteres Loch macht. Wenn man dafür das passende Hilfsmittel hat, dann wüsste ich nicht, was man dabei falsch machen sollte. Außerdem würde ich es auch nicht unterschreiben, dass Gürtel nicht viel kosten. Dabei gibt es doch auch sehr hochwertige und teure Modelle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass das kein Problem ist. Es gibt ja schließlich sogar eigene Geräte, mit denen man wie mit einem Locher neue Löcher in den Gürtel stanzen kann. Warum sollte man das dann nicht machen? Mir ist prinzipiell jeder Gürtel zu groß, da ich ziemlich dünn bin, daher mache ich mir immer neue Löcher hinein, sobald ich ihn gekauft habe.

Natürlich kann es sein, dass der Gürtel ein besonderes Muster hat, zu welchem die Löcher einfach dazugehören, da kann man sich aber die neuen Löcher noch immer dort hin machen, wo sie am besten aussehen bzw. am wenigsten stören.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dann einfach so eine spezielle Zange verwenden, um neue Löcher auszustanzen, dann kann man den Gürtel auch weiter verwenden. Ich persönlich habe gerade bei Gürteln gemischte Erfahrungen gemacht und nur die wenigsten Gürtel, die ich kaufe, sind im Alltag wirklich belastbar. Wenn der Gürtel also gute Qualität hat und schon lange gehalten hat, dann würde ich lieber mehr Löcher reinstanzen und ihn so lange verwenden bis er auseinander fällt bevor ich einen neuen Gürtel kaufe.

Denn wenn man einen neuen Gürtel kauft, dann kann es sein, dass der den eigenen Ansprüchen und Alltagsbelastungen nicht genügt. Die Gürtel, die man zusammen mit der Kleidung kaufen kann, halten meiner Erfahrung nach ganz schlecht und die sind bei mir schon nach wenigem Tragen kaputt und nicht mehr verwendbar. Man sollte aber vielleicht dazu schreiben, dass Gürtel für mich keine reine Dekoration sind, sondern nur getragen werden, wenn sie nötig sind und dieser Belastung hält natürlich reine Dekoration gar nicht wirklich stand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^