Im Singsang reden, anstatt Worte normal auszusprechen?

vom 12.09.2016, 19:44 Uhr

Ich habe eine Bekannte, welche ganz gerne im Singsang spricht. Ich weiß nicht warum, aber sie macht das richtig gerne und eigentlich auch ständig, wenn sie mit Freunden oder Verwandten spricht. Gerade dann, wenn sie fröhlich ist, ist dieser Singsang immer extrem. Mich stört das nun nicht so besonders, wobei ich aber schon von einigen gehört habe, dass sie das nervig bei ihr finden.

Ich rede eigentlich nie im Singsang. Ich kann auch kein Stück singen, so dass sich dieser Singsang schon furchtbar anhören würde. Das möchte ich mir und allen anderen ganz gerne ersparen. Neigt ihr auch dazu, manchmal ganz gerne im Singsang zu sprechen? Wann macht ihr das immer? Kennt ihr Leute, die gerne so sprechen? Findet ihr das sympathisch oder eher nervig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Je nach Situation finde ich das schon sehr unangebracht und würde mich auch beherrschen es dort nicht auszuleben. So kommt das in meinen Augen bei einem Geschäftstermin oder direktem Kundenkontakt nicht sonderlich gut an, denn man kommt sich in einer gewissen Form dann doch veralbert vor wenn man vor einer solchen Person steht.

Mir passiert das nicht sehr häufig und wenn, dann eigentlich nur in meinen eigenen vier Wänden vor meinem Sohn oder ich lasse mich von ihm damit anstecken. Denn das ist ebenfalls eines der großen Themen in der Krippe wie die Kinder das sprechen üben und sich neue Dinge auch merken. Natürlich plappert er das Zuhause auch nach und wenn ich es mir lange genug angehört habe, dann kommt das auch automatisch bei mir. Sobald ich aber die Wohnung verlasse ist das ganze auch wieder weg.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke mal, dass du unter Singsang echten Gesang meinst und nicht die normale Sprachmelodie, die jeder Mensch beim Sprechen hat, weil er die Betonung immer anders setzt je nach Wort. Die Sprachmelodie selbst lässt sich ja auch durch die Muttersprache beeinflussen.

Normale Sprachmelodien finde ich ganz faszinierend, denn je nach Herkunft betont man die Silben anders und man hört direkt heraus, wo die Person herkommt. Aber wenn man wirklich jeden Satz singt, den man von sich gibt würde ich das ziemlich unprofessionell halten und das kommt je nach Situation (Vorstellungsgespräch beispielsweise) denkbar schlecht an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das eher nicht und mache das selbst nie. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eben keine Kinder habe. Ich kenne diesen Singsang eher von Menschen, die Kinder haben und dann so mit diesen sprechen. Schlimm finde ich das nicht so, aber ich denke, dass einem schon irgendwann auf die Nerven gehen kann, wenn man das stundenlang um die Ohren hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^