Welches Studium benötigt ein Sozialberater?

vom 07.03.2018, 13:28 Uhr

Ein Sozialberater sollte eine fundierte Berufsausbildung und eine gewisse Berufserfahrung aufweisen können. Ein abgeschlossenes Studium wäre dabei die optimalste Lösung. Aber welchen Studiengang muss man dafür belegen? Mir würde hier in erster Linie ein Jurastudium einfallen. Auch der Sozialpädagoge wäre möglich denke ich. Was meint ihr dazu? Was sollte man direkt studieren?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich das richtig verstehe ist die Bezeichnung "Berater" in Deutschland nicht geschützt und es kann sich demzufolge jeder "Sozialberater" nennen. Du kannst also sofort ohne Studium loslegen wenn sich Kunden finden.

Was für eine Art von Ausbildung sinnvoll wäre hängt aber doch davon ab, wen du überhaupt beraten möchtest. Wenn deine Kunden Schuldner sein sollen wäre es schon gut wenn du etwas Geld und Recht verstehst, wenn deine Kunden Firmen sein sollen wäre Ahnung von Wirtschaft gut, für alles, was in Richtung Lebensberatung geht, ist Psychologie sicher nicht verkehrt und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß, dass es einen Studiengang gibt, der sich "Soziale Arbeit" nennt. Um das jedoch studieren zu dürfen ist an manchen Unis eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Erzieher/in notwendig und dann noch eine gewisse Berufserfahrung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^