Vorgehensweise wenn falsches Paket in Packstation
Ich lasse meine Pakete in keine Packstation liefern, weil hier im Ort keine Packstation ist. Aber im Nachbarort, wo eine Bekannte von mir wohnt gibt es mehrere Packstationen. Sie hat eine Benachrichtigung per Mail bekommen und ist daraufhin zur Packstation um das Paket zu holen. Sie hat mehrere Sachen bestellt gehabt und wusste auch nicht, ob diese schon ankommen. Sie hat dann das Paket aus der Packstation entnommen und ist nach hause und hat das Paket auch geöffnet, weil sie nicht auf die Adresse geschaut hat. Für sie war es klar, dass es ihr Paket war.
Als die dann das Paket öffnete waren pikante Sachen in diesem Paket und sie hat sich schon gewundert und sich gefragt, ob ihr Mann das vielleicht bestellt hat. Aber dann schaute sie doch mal auf den Absender und sah, dass die Empfängeradresse eine ganz andere war, sogar aus einer anderen Stadt. Ihr ist das jetzt erst einmal maßlos peinlich, dass sie das Paket geöffnet hat und dann auch noch Sachen drin fand, die sehr privat sind.
Was sollte sie nun machen? Hat sie das Postgeheimnis, wenn auch unbewusst, verletzt? Der Empfänger ist im Telefonbuch nicht zu finden, sonst würde sie dort anrufen und sich entschuldigen und Bescheid sagen, wo das Paket ist. Soll sie den Absender benachrichtigen? Soll sie das Paket zukleben und wieder zur Post bringen? Wie würdet ihr euch in dem Fall verhalten? Ich konnte meiner Bekannten keinen Rat geben, weil ich weder Packstation kenne noch ist mir es schon mal passiert.
Ich würde da ehrlich gesagt mehr gleisig fahren. Eine Meldung an die Post muss meiner Ansicht nach sein, denn dann kann Ursachenforschung betrieben werden und vielleicht kommt das Problem dann nicht mehr vor. Möglicherweise hatte ein Mitarbeiter einen schlechten Tag und so etwas kam durch ihn als Zusteller häufiger vor. Das sollte die Post wissen.
Abgesehen davon hätte ich da nie im Telefonbuch nachgeschaut um die Adresse zu überprüfen oder die Telefonnummer zu erfahren. Ich hätte da ehrlich gesagt das Einwohnermeldeamt der jeweiligen Kommune kontaktiert, dort die Lage geschildert und darum gebeten, die Telefonnummer zu erhalten. Ich weiß zwar nicht, ob dann die Telefonnummer mitgeteilt werden würde, aber ein Versuch ist es wert.
Die Bekannte hat doch auch nicht im Telefonbuch nach der Adresse gesucht oder habe ich das was falsch verstanden? Ich würde auf jeden Fall die Post informieren und vielleicht auch mit dem Paket dorthin gehen und schauen, ob man sich dessen annimmt und das Paket noch weiterleiten kann. Falls ein Absender auf dem Paket steht, könnte ich mir auch vorstellen, dass dies eben dorthin zurück geschickt wird. Ich würde erst einmal abwarten, was man mir auf der Poststelle sagt. Es ist sicherlich nicht der erste Fall, dass jemand etwas öffnet, weil er übersehen hat, dass die Sendung nicht für ihn war.
Nelchen hat geschrieben:Die Bekannte hat doch auch nicht im Telefonbuch nach der Adresse gesucht oder habe ich das was falsch verstanden?.
Was ist denn das für eine Logik? Die Adresse stand oder steht ja auf dem Paket. Sie hat nach der Telefonnummer gesucht, damit sie die Empfängerin benachrichtigen kann, dass sie ihr Paket hat. Die Adresse brauchte sie nicht. Aber sie hat die Telefonnummer nicht gefunden.
Soweit ich weiß, hat sie jetzt das Paket zurück zum Absender schicken sollen, weil das Paket aufgemacht wurde. Hätte sie das zugelassen, hätte die Post es ohne Aufpreis weitergeleitet und an den richtigen Empfänger geschickt. Aber so hätte meine Bekannte das versichert wegschicken müssen und teuer bezahlen müssen. Vom Versandhaus hat sie einen Rücksendeschein bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?