Beherrscht ihr das luzide Träumen?

vom 30.06.2018, 12:38 Uhr

Luzides Träumen wird ja so definiert, dass man während des Traumes weiß, dass man gerade nur träumt, sich seiner völligen Entscheidungsfreiheit bewusst ist und den Traum aktiv mitgestaltet. Ich persönlich kann mich an nur sehr wenige Träume erinnern, in denen mir so etwas möglich war.

Das war hauptsächlich in der Kindheit. Man kann diese Art von Träumen aber lernen, dazu gibt es einige Studien. Habt ihr Erfahrungen damit? Konntet ihr dies schon immer, oder habt ihr es erlernt? Wenn ja, wie? Was habt ihr im Traum gemacht?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann luzides Träumen erlernen. Zuerst muss man aber lernen, sich immer an seine Träume zu erinnern. Das ist möglich, indem man den Wecker beispielsweise auf 03:00 Uhr nachts stellt, sich aus der Tiefschlafphase reißen lässt und dann direkt weiter schläft. Die Chance, sich danach an seinen Traum zu erinnern, ist hier besonders hoch. Und es soll helfen, sich vor dem Schlafen immer wieder zu sagen "dass nächste Mal, wenn ich träume, weiß ich, dass ich träume."

Ich habe ab und zu luzide Träume, leider ist das auch eher die Ausnahme als die Regel. Allerdings habe ich auch in einem luziden Traum oft nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, das Geschehen zu beeinflussen. Ich kann dann zwar zum Beispiel "fliegen" oder andere coole Sachen, aber nicht aktiv Personen herbei wünschen oder ähnliches.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^