Habt ihr schon Phishing-SMS erhalten?

vom 02.07.2018, 10:31 Uhr

Wie ich gelesen habe, warnt die Bundesnetzagentur aktuell vor Phishing-SMS, wo man aufgefordert wird, seine persönlichen Daten preiszugeben. Per Mail habe ich ja so etwas ähnliches auch schon erhalten, aber als SMS noch nie. Habt ihr denn schon mal auch eine Phishing-SMS erhalten und was stand denn da drin? Sieht man da eigentlich den Absender oder werden solche SMS anonym versendet?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe solche Nachrichten noch nicht bekommen, aber diese werden wohl im neusten Fall im Namen der "Mastercard Kreditkartengesellschaft" versendet, man wird mit hohen Gewinnen gelockt und anschließend aufgefordert, eine Kopie seines Personalausweises zu verschicken. Ich persönlich bin bei angeblich immens hohen Gewinnen, die ich gewonnen haben soll, eh immer skeptisch.

Zu verschenken hat heutzutage schließlich niemand etwas. Aber gerade Ältere Menschen, die noch nicht viel Erfahrungen mit dem Internet haben, könnten auf so etwas hineinfallen. Ein absolutes Unding. Mit den Daten des Personalausweises kann man unglaublich viele Dinge anstellen...

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie eine Phishing-SMS erhalten und selbst wenn dies der Fall wäre, würde ich nicht darauf reagieren. Es ist doch klar, dass man da nicht irgendwelchen Links folgen sollte oder dergleichen, sondern sich an anderer Stelle noch einmal absichern sollte, dass die SMS echt ist bevor man darauf reagiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^