Nach dem Duschen direkt anziehen oder in Bademantel bleiben?

vom 14.01.2015, 11:05 Uhr

Wenn ich duschen oder baden gehe, ziehe ich mir direkt danach meine normale Kleidung an. Entweder es handelt sich dabei um die Kleidung, die ich zu Hause trage, oder eben um die Sachen, die ich in der Öffentlichkeit trage, wenn ich raus gehe. Allerdings ziehe ich mich immer direkt an, sobald ich trocken bin und ich würde nun nicht länger nur mit einem Handtuch oder einem Bademantel bekleidet verweilen wollen. Ich hätte dann ständig das Gefühl "unfertig" zu sein und das Bedürfnis, mich anzuziehen.

Ich sehe auch nicht so recht den Sinn dahinter, noch ewig im Bademantel zu verweilen, wenn man schon trocken ist. Immerhin muss man sich ja so oder so anziehen, weshalb man das eigentlich gleich machen kann. So zieht man die ganze Prozedur nicht in die Länge. Außerdem wäre mir gerade im Winter im Bademantel auch kalt, da die Beine und Füße damit ja frei sind.

Zieht ihr euch nach dem Duschen oder Baden direkt an oder verweilt ihr noch ein wenig im Bademantel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe gar keinen Bademantel, weshalb die eine Variante bei mir gleich ausscheidet. Aber ich habe tatsächlich noch etwas länger das Handtuch um meine Hüften/Schultern geschlungen und ziehe mich nicht direkt an, wenn ich nicht irgendeinen Grund wie einen Termin oder so habe. Ich mag das Gefühl irgendwie. Und es stört hier in der Wohnung ja auch keinen. Es drängt mich also keine Verpflichtung, "fertig" zu sein.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich laufe immer noch eine Weile im Bademantel herum und "lufttrockne". Selbst wenn ich meine Haut mit dem Handtuch abgetrocknet habe, bleibt sie immer noch feucht und es ist in meinen Augen schwierig sich mit so einer Haut anzuziehen. Ich warte daher immer ab, bis das restliche Wasser in die Haut eingezogen ist und ziehe mich dann an.

Im Sommer stört mich das überhaupt nicht, da kann ich mich auch direkt anziehen, aber wenn es kühler ist wird das schon problematischer. Hast du schon mal versucht dich mit feuchter Haut in eine Feinstrumpfhose zu quetschen? Das ist furchtbar. Ich hab das einmal versucht und seitdem kein Bedürfnis mehr danach so eine Situation zu provozieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In der Regel dusche ich morgens vor der Arbeit, so dass ich gar nicht die Zeit habe, noch lange im Bademantel herumzulaufen. Dann ziehe ich mich auch schnell an, um rechtzeitig fertig zu werden. Aber am Wochenende, wenn ich die Zeit dafür habe, dann laufe ich nach dem Duschen auch mal noch eine halbe Stunde im Bademantel herum, um langsam zu trocknen. Irgendwie finde ich das ganz angenehm und gemütlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich aus der Dusche komme, wickel ich mir jeweils ein Handtuch um die Haare und um den Körper und laufe so durch die Wohnung. Ich mag es nicht, mich abzutrocknen und ich finde das Gefühl des Lufttrocknens viel angenehmer.

Zudem ist es auch Hautschonender, wenn man sich nicht mit einem rauen Handtuch über die Haut rubbelt, die keinerlei Schutzschicht mehr durch die Dusche hat. Nur wenn wir Besuch haben oder ich mich beeilen muss, trockne ich mich ganz normal ab und zieh mich an. Aber diese Situation versuche ich generell zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich besitze zwar einen Bademantel aber diesen trage ich eigentlich nur im Winter, wenn ich eine ausgiebige Pflegesession nach dem Baden einlege. Dann ziehe ich mir nach dem Baden einfach nur den Bademantel über, mache noch eine Gesichtsmaske, eine Haarkur oder sonstwas, was allerdings im Bad stattfindet.

Im Haus laufe ich generell nie im Bademantel herum und kann auch nur schwer nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die es gemütlich finden, im Bademantel herumzulaufen. Ich finde einen Bademantel weder besonders kleidsam noch dekorativ oder bequem. Es ist ein Kleidungsstück, welches man sich mal eben schnell überwerfen kann, damit man nicht komplett nackt dasteht, bevor man sich anzieht. Mehr aber auch nicht.

Meinen Bademantel besitze ich jetzt schon ca. 5 Jahre. Er sieht immer noch aus, wie neu, da er einfach so selten benutzt wird. :lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme mir nach dem Duschen gerne etwas Zeit und bleibe für eine Weile im Bademantel. Ich creme normalerweise nach dem Duschen meinen Körper mit Feuchtigkeitscreme ein und da möchte ich, dass die erst mal ein wenig einzieht, bevor ich mir Kleidung anziehe.

Ich nutze dann aber auch die Zeit, in der ich im Bademantel durch die Wohnung laufe. Ich föhne beispielsweise meine Haare oder setze den Kaffee auf. Danach ziehe ich mich dann auch an.

Wenn ich allerdings etwas knapp in der Zeit bin, weil ich beispielsweise verschlafen habe, ziehe ich mich sofort nach dem Duschen an, ohne mich vorher einzucremen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache es da genauso wie du. Wenn ich aus der Dusche steige, ziehe ich meine Alltagskleidung an. Egal ob ich zu Hause bleibe oder wieder nach draußen gehe. Lediglich die Art der Kleidung variiert dabei. Entweder ist es locker in Jogginghose oder eben in Jeans. Einen Bademantel besitze ich gar nicht und ich finde es auch nicht angenehm. Das fand ich schon als Kind so.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage im Sommer gar keinen Bademantel, dafür ist es mir viel zu warm. Ich handhabe das eher so, dass ich mir ein Handtuch um die Haare wickle, wenn ich morgens dusche und mir dann entweder ein großes Handtuch umbinde oder aber nur mit Höschen etwas durch die Gegend laufe bis ich einigermaßen "lufttrocken" bin. In der Zwischenzeit bereite ich in der Regel das Frühstück zu und koche mir einen Tee. Bis der Tee dann fertig ist, bin ich in der Regel schon angezogen und ich kann mit dem Essen beginnen. So lange dauert das gar nicht, wenn man das clever kombiniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich trage nach dem Duschen nie einen Bademantel. Ich trockne mich direkt mit einem Handtuch ab und ziehe dann Kleidung oder abends oftmals meinen Schlafanzug an. Ich habe es früher meist gemacht, dass ich statt des Abtrocknens direkt in einen Bademantel geschlüpft bin und so getrocknet bin. Gerade im Winter fand ich das so angenehmer und wärmer. Aber das dauert mir mittlerweile einfach zu lange.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^