Um Geld zu sparen auf die Klospülung verzichten
Ich finde es ja ganz nett, wenn man bei unnötigen Ausgaben wirklich ein bisschen sparen kann. Allerdings ist eine normale Toilettenspülung (mit Stop-Taste) mit Sicherheit einer der letzten Punkte, an denen ich sparen würde. Sowas ist doch einfach nur ekelhaft.
Urin ist sehr aggressiv und greift das Material der WC-Schüssel auf Dauer an. Wenn das Material nun dauerhaft mit hochkonzentriertem Harn belastet wird, geht es schneller kaputt und die Schüssel sieht vielleicht nach wenigen Jahren schon aus als wäre sie zwanzig Jahre alt oder mehr. Zudem bilden sich Ablagerungen, die dann mit einem aggressiveren Reiniger entfernt werden müssen, sofern man auch ein bisschen Wert auf Hygiene und Optik legt. Wenn man zusätzlich noch das große Geschäft in der Toilette liegen lässt, möchte ich nicht der nächste sein, der das Klo danach betritt. Der Geruch setzt sich ja auch in den Wänden und Badezimmermöbeln fest, so dass die Toilette auf Dauer kein Gefühl von Sauberkeit vermitteln wird, egal ob sie geputzt ist oder nicht.
Sich extra einen Eimer mit Wasser (idealerweise kostenlos aus der Regentonne) neben das WC zu stellen, finde ich auch sehr witzig. Man kann doch die Stop-Taste benutzen. Wem das immer noch nicht reicht, der sollte zuerst mal in seinem Haushalt auf die Suche nach anderen Einsparpotentialen gehen. Schlecht isolierte Wände und Dächer, undichte Fenster, langes Duschen oder Baden sowie der permanente Betrieb von Fernsehern und anderen Geräten (auch im Stand-By) verbraucht mit Sicherheit mehr als die Toilettenspülung.
bijin hat geschrieben:Es sind übrigens zwischen 15 und 20 Liter im Kasten, je nach Bauart.
Dann ist das aber wirklich ein alter Spülkasten und der sollte dringend ausgetauscht werden, wenn man Wasser sparen will. Meine Kästen habe ich schon vor Jahren gekauft und da ist die Wassermenge pro Spülgang zwischen 3 und 9 Liter einstellbar. Ich habe mich für 6 Liter entschieden, zusätzlich gibt es natürlich auch die Stopp-Taste.
Nur bei jedem zweiten Toilettengang zu spülen, mag zwar sparen, aber ich halte es für weniger aufwändig, die Spartaste zu nutzen. Denn so erspart man sich die Kosten für ein WC-Deo (weil es sicher wirklich anfängt zu riechen) und zusätzliche Reinigungsmittel (weil die Flüssigkeit ja verdunstet und vermehrt Urinstein zurück bleibt).
Alternativ kann man sicher anderweitig aufgefangenes Wasser benutzen, aber hier sollte man bedenken, dass das auch nicht unbedingt wenig aufwändig ist.
Ich finde das ziemlich unappetitlich und würde ihr das auch sagen, wenn das meine Freundin oder Bekannte wäre. Es geht ja nicht nur darum, dass sie irgendwie ein bisschen merkwürdig auf mich wirken würde, weil ich nicht verstehen könnte, wie man an sowas sparen kann, sondern es würde auch darum gehen, dass ich sie eher ungern besuchen würde. Ich hätte keine Lust auf die Toilette zu gehen bei ihr und dann festzustellen, dass da noch Urin von ihr in der Toilette ist.
Es gibt ja echt viele Möglichkeiten zu sparen und da finde ich es echt falsch, wenn man dann ausgerechnet an etwas spart, was einen nach außen hin so darstellt als wäre man extrem unhygienisch und fast schlampig.
Man kann zwar an sehr vielen Stellen im Haushalt sparen, aber ich bin der Meinung, dass die Toilettenspülung etwas ist, bei dem nicht ans Geld gedacht werden sollte. Das WC ist ein Ort, den man jeden Tag benötigt, egal ob man reich oder eher arm ist, weshalb die Toilette für jeden gleich funktionieren sollte. Natürlich kann man stets versuchen, so wenig wie möglich Wasser bei einem Spülvorgang zu verbrauchen, indem man beispielsweise rechtzeitig auf die Stopp-Taste drückt, aber es sollte doch keinesfalls etwas im Klo zurückbleiben.
Besonders in Haushalten mit mehreren Personen würde dies wohl sehr schnell zu großen Problemen führen, davon abgesehen, dass die ganze Angelegenheit nach einiger Zeit ( besonders im Sommer) wohl sehr unangenehme Gerüche entwickeln würde. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand all diese Nachteile und Probleme auf sich nehmen möchte, nur um ein paar Cent zu sparen- dafür gibt es wirklich sehr viel bessere Möglichkeiten. Wer unbedingt im Bad sparen möchte, kann zum Beispiel nach günstigem WC-Papier Ausschau halten oder das Bad lieber öfters durchlüften als teuere Duftöle und -sprays zu kaufen.
Die Vorstellung, die Toilettenspülung erst nach der 2. oder 3. Benutzung zu betätigen finde ich jedenfalls sehr abstoßend und würde niemals so weit gehen, auch wenn ich nur sehr wenig Geld zur Verfügung hätte.
Ich finde das echt eklig und sehr unhygienisch! Zu sparen ist ja in Ordnung, besonders wenn es um Energie und andere wichtige Ressourcen geht. Nicht nur aus Geldgründen, sondern wegen der Umwelt. Aber die Klospülung nicht jedes mal zu betätigen finde ich absolut übertrieben. Da gibt es sicherlich andere und weniger abstoßende Wege! Vor allem wenn es bei deinen Bekannten noch nicht mal ums Geld geht! Was ich mich auch frage ist, warum sie das erzählt. Ich würde nie auf die Idee kommen einer Freundin oder gar Bekannten von so etwas zu erzählen.
Ne, oder? 'Das kann doch nicht ernsthaft jemand machen! Wer geht denn auf eine Toilette, wo noch die Hinterlassenschaften vom Vorgänger drin sind? Das ist doch wirklich ekelhaft und an der definitiv falschen Stelle gespart. Nicht nur der Geruch ist ekelhaft, allein die Vorstellung schon kringelt mir die Fußnägel hoch!
Wenn man Wasser sparen will, kann man beim Duschen auch während des Einseifens das Wasser abstellen, das spart auch, aber ich würde unter keinen Umständen diese Experimente mit der Toilettenspülung machen! Ich will doch keine hausgemachte Fliegenoase!
Mir erschließt sich nicht, wie man da bitteschön sparen kann. Denn im Endeffekt verbraucht man in Deutschland zu wenig Wasser, sodass die Abwasserkanäle zusätzlich mit sauberem Wasser gespült werden müssen. Die Kosten werden dann natürlich auf die Bürger umgelegt. Also bringt diese Maßnahme doch überhaupt nichts und man kriegt nur mehr Wasserkosten dadurch und wenn man Pech hat, wird die Kloschüssel angegriffen und diese muss dann auch ersetzt werden. Die Kosten darf man dann natürlich auch tragen, nicht nur für die neue Kloschüssel, sondern auch für den Austausch durch entsprechende Fachmänner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-76995-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut