Welche Körperteile vernachlässigt ihr in Sachen Pflege?

vom 20.09.2014, 23:28 Uhr

Ich selbst pflege mich und meinen Körper richtig gerne und für mich gehört es auch dazu, mich einzucremen, mich zu peelen und verschiedene Produkte auszuprobieren. Dabei creme ich mich von den Füßen und zum Bauch immer mit einer Bodylotion ein. Meine Füße selbst pflege ich auch gerne, indem ich regelmäßig Pediküre mache.

Mein Dekolleté bekommt von mir regelmäßig ein Peeling und ich creme mich da immer mit einer anderen Creme ein, als den restlichen Körper. Und meine Arme rasiere ich regelmäßig, wobei ich meine Hände und Ellbogen dann auch immer gerne noch mit einer Handcreme eincreme. Außerdem pflege ich mein Gesicht natürlich auch dementsprechend.

Mir ist aufgefallen, dass ich jedoch nicht wirklich etwas für meinen Rücken mache. Zwar creme ich mich unter der Dusche an dieser Stelle auch mit Duschgel ein, wobei es das eigentlich auch war. Natürlich benutze ich im Sommer auch Sonnencreme am Rücken, wobei ich mich sonst nicht eincreme. Ich halte das nicht für nötig und ich komme da auch nicht besonders gut ran. Außerdem habe ich auch keine Unreinheiten am Rücken und von daher ist dieses Körperteil als einziges ein wenig von der Pflege ausgeschlossen. Dabei sind das bei den meisten Menschen viel eher die Füße, wie ich gehört habe.

Welche Körperteile vernachlässigt ihr in Sachen Pflege? Oder pflegt ihr jedes Körperteil gleich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ganz ehrlich ich creme mich fast nie ein. Ich dusche ganz normal mit Shampoo, Spülung und Duschgel, aber das war es auch an Pflegeprodukten. Natürlich gehört die Rasur dazu. Ich creme mir nicht mal das Gesicht ein, das war noch nie nötig. Ich muss dabei aber auch sagen das ich nie Unreinheiten im Gesicht hatte. Ich kann das auch nicht nachvollziehen wie man so viel Zeit in die Pflege investieren kann. Ab und an wenn die Hände super trocken sind, das die Haut aufspringt dann nehme ich mal eine Handcreme und das nervt mich dann schon.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich pflege mich schon und eigentlich lasse ich auch keine Körperstellen aus. Aber ich verwende nicht für jede Körperstelle eine andere Hautcreme. Ich vernachlässige manchmal meine Füße. Ich gehe zwar zur Fußpflege und creme meine Füße auch regelmäßig ein, aber manchmal vergesse ich sie einfach. Manchmal schneide ich mir nicht die Zehennägel bis sie störend werden, was eh nicht lange dauert oder ich vergesse meine Hornhautknubbel abzuschaben.

Ansonsten gehören meine Augenbrauen zu den vernachlässigten Körperregionen. Zum Glück ist die Form bereit vorgegeben, von Natur aus. So kann ich sie auch mal wachsen lassen und die paar abstehenden Härchen stören mich dann auch nicht mehr. Ich zupfe sie nicht selbst, weil die Haut um meine Augen sehr sensibel ist, da dürfen nur Profis ran. Und wenn ich es mal nicht ins Waxing-Studio schaffe, dann dürfen sie halt wachsen und gedeihen. Zumindest bis zum nächsten Termin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig übertrieben was du dir alles auf den Körper beziehungsweise ins Gesicht schmierst. Ich geh täglich wie jeder andere normale Mensch duschen, wasche meine Haare und rasiere mich. Das war es dann auch schon. Ewig irgendwelche Lotionen und ähnliches aufzutragen ist mir zu aufwändig. Dennoch ist meine Haut nicht ausgetrocknet, rissig oder verpickelt. Dieses ganze Kosmetikzeug ist für mich nur eine Abzocke der Industrie.

Ich habe mal eine Feuchtigkeitscreme für Hände benutzt, weil ich im Winter zu rissigen Händen neige. Vielleicht hilft es anderen. Mir hat es allerdings nicht geholfen. :lol:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei weitem nicht so viel Zeit für die Pflege meines Körpers verwende. In den meisten Fällen reicht mir eine Körperlotion, die ich an den Stellen verwende, die anfällig für Neurodermitis sind. Das sind dann die Knie- und Ellenbeugen und mein Hals. Neulich habe ich festgestellt, dass meine Ellenbogen ziemlich trocken sind und darum habe ich diese auch ins Programm aufgenommen. Aber sonst brauche ich eigentlich keine spezielle Pflege neben der Duschlotion und darum würde ich auch nicht sagen, dass ich die Stellen vernachlässige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es schon fast übertrieben, was du an Körperpflege betreibst. Aber wenn du dich damit wohl fühlst und es auch zeitlich und finanziell schaffst, kann es mir herzlich egal sein was du machst und was nicht. Ich mache zwar deutlich weniger als du, aber ungepflegt fühle ich mich trotzdem nicht und das finde ich auch gut so.

Ich mache bei weitem nicht so viel wie du und ich benutze auch nicht für unterschiedliche Körperregionen unterschiedliche Cremes und Lotionen. Ich dusche und wasche mir die Haare. Regelmäßiges Rasieren gehört für mich auch dazu, wobei die Arme für mich nicht zu den zu rasierenden Flächen gehören. So etwas wie eine Spülung benutze ich auch nicht, ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Ich töne mir alle 6-8 Wochen die Haare und dort ist dann auch eine entsprechende Pflegekur enthalten, die ich mitbenutze. Ansonsten verzichte ich auf Kuren oder irgendwelche Pflegemittel für die Haare. Geschadet hat es bisher nicht.

Hin und wieder benutze ich nach dem Duschen und Rasieren eine Lotion, um mich einzucremen. Das liegt aber daran, weil ich zu trockener Haut neige und manchmal ist die Haut eben so extrem trocken, dass es mich juckt wie verrückt und ich kratzen muss. Manchmal ist es eben so extrem, dass ich schon Angst habe, meine Haut blutig zu kratzen, weil der Juckreiz einfach nicht aufhören will. Ich habe aber festgestellt, dass dieser Juckreiz schlagartig nachlässt, wenn ich mir dann die Haut eincreme, eben weil das von zu trockener Haut kommt. Wenn ich dann die Lotion benutze, was wie gesagt nicht sehr regelmäßig vorkommt, sondern eher vom Zustand der Haut abhängig ist, creme ich mich dann immer komplett ein also inklusive Rücken und Hals.

Ich bin allerdings froh, dass ich das nicht so oft mache, weil der Geruch und der Geschmack auf der Haut bis zum nächsten Duschen anhält. Wenn mein Freund dann in dieser Zeit kuscheln will und dann beispielsweise meinen Nacken küsst oder meinen Hals, dann kriegt er unweigerlich auch den Geschmack von dieser Lotion ab und das empfindet er als eklig, weil es sich eben unnatürlich anfühlt und mehr oder weniger aus purer Chemie besteht. Ich glaube ich wäre von dem Geschmack von irgendwelchen Lotionen auf den Lippen auch nicht sonderlich begeistert, wenn ich ehrlich bin. Dazu zählt dann ja auch jede Form von Creme, beispielsweise auch Sonnenmilch nach dem Sonnenbaden. Wenn ich mich jeden Tag überall einschmieren würde, würde ich ihn ja zwangsweise auf Abstand halten und das will ich nicht, denn Nähe gehört für mich zu einer Beziehung dazu.

Das Gesicht creme ich überhaupt nicht ein. Ich neige in der T-Zone zu leicht fettiger Haut und eine Creme, egal welcher Sorte würde das eher noch verschlimmern und ich würde aussehen wie aus der Fritöse entsprungen. Da ich in dieser Hinsicht auch gepflegt aussehen will, verzichte ich also komplett darauf. Ich benutze nur unter der Dusche eine Gesichtsmassagebürste und ein ölfreies Waschgel um dem vorzubeugen. Manchmal tupfe ich die entsprechenden Stellen auch mit hochprozentigem Alkohol ab, das hemmt zusätzlich die Produktion von einem Fettfilm und ich fühle mich wohler damit. Ich habe auch ein Peeling nur für das Gesicht, das ich aber unregelmäßig anwende, weil dort auch eher selten irgendwelche Hautschüppchen sichtbar sind. Am restlichen Körper habe ich nie irgendwelche Hautschuppen, die man mit Peelings entfernen müsste. Daher ist für mich persönlich ein Ganzkörperpeeling auch irgendwie überflüssig.

Eine Fußpflege gehört für mich dazu, in Form von einem Fußbad und Hornhautentfernung. Im Sommer wird dies dabei häufiger praktiziert als im WInter, weil da die Füße ja auch wegen dem Schuhwerk häufiger sichtbar sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehöre ebenfalls zu den Personen, die beinah nur duschen und sich dann abtrocknen. Dabei werden alle Körperteile gewaschen und gepflegt. Aber eincremen tue ich mich selbst auch höchst selten, wenn, dann besonders trockene Hautstellen, um eine rissige Haut zu vermeiden. Denn dadurch können ja Bakterien eindringen, die für Erkrankungen sorgen, die ich gern vermeide.

Man könnte also sagen, dass ich im Grunde alles, was über das Duschen hinausgeht, grundsätzlich vermeide und dadurch generell alles vernachlässige. Mir reicht aber die einzige Dusche, und bei Notwendigkeit kommt Creme irgendwann mal dran, nicht aber regelmäßig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie wird denn das "vernachlässigen" definiert? Ich wasche und dusche mich jeden Tag und im Bedarfsfall rasiere ich mich. Wenn die Haut trocken ist, creme ich mich auch mal ein und besitze sowohl Lotion als auch Handcreme. Abgesehen davon mache ich aber nichts mehr. Ich finde aber auch nicht, dass ich mich vernachlässige, wenn ich eben nur im Bedarfsfall agiere. Zu viel Pflege finde ich aber auch nicht gut, da das in meinen Augen schädlich wäre. Meine Haut hat sich deswegen aber noch nie "vernachlässigt" gefühlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^