Sind Fernbuslinien eine preisliche Alternative zur Bahn?
Neulich habe ich gelesen, dass man auch Fernziele mit dem Bus erreichen kann. Es sind wohl Buslinien, die auch in vielen Städten halten und einen Fahrplan haben. Eine Bekannte fährt mit so einer Buslinie oft von Köln nach Polen. Aber ist es wirklich eine preisliche Alternative zur Bahn? Ich weiß nicht, was die Bekannte von mir für den Fahrschein mittlerweile bezahlt. Aber ich weiß, dass sie selber meint, dass sie mit dem Geld nicht mit der Bahn fahren kann.
Seid ihr schon mal mit einer Buslinie in die Ferne gefahren und könnt ihr aus Erfahrung sprechen, dass es eine preiswerte Alternative zur Bahn ist? Wohin seid ihr schon mit der Buslinie gefahren. Ich meine jetzt keine Reisebusse, die ein Urlaubsziel ansteuern, sondern wirkliche Fernbuslinien.
Es handelt sich dabei doch sehr wohl um Reisebusse, die auch hauptsächlich die große Orte ansteuern. Was für den Einzelnen ein Urlaubsziel ist, ist natürlich individuell. In den Bussen ins Ausland findet man doch häufig Leute, die einen Kurzurlaub machen oder Urlaub bei der Familie. Zumindest kenne ich es so.
Richtung Süden mögen vermehrt Pauschalurlauber in den Bussen sitzen, aber auch nach Spanien oder Portugal konnte man schon vor 20 Jahren nur die einfache Busfahrt buchen und dort wo die einen dann am Busbahnhof in ihre Transferbusse in die Hotels verteilt wurden, ging man dann seine eigenen Wege. Nicht anders ist es aber doch auch bei Reisen mit der Bahn. Dort werden Mitreisende teilweise auch abgeholt.
Bei der Bahn sind internationale Strecken aber oft schwieriger, man muss häufiger umsteigen und zahlt fast immer mehr. Innerhalb Deutschland gibt es hingegen Direktverbindungen, die die Reisebusse nicht immer bieten. Ich bin einmal aus dem Ruhrgebiet nach München gefahren mit Bussen(!). Fünf verschiedene waren es, beim "Umsteigen" standen wir teilweise bis zu eine Stunde auf einem Parkplatz in Autobahnnähe. 13 Stunden später endete die Tour. Mit einem Tagesticket der Bahn ist man vermutlich nicht langsamer. Wobei es auch immer wieder günstige Angebotspreise gibt bei denen man nur rund 50 Euro zahlt und zum Beispiel auch mit dem ICE reisen kann. Meiner Meinung nach ist das die bessere komfortablere Alternative und nur geringfügig teurer als die Buslinien.
Nach Prag würde ich es mir aber auch nochmal überlegen. Wobei ich dabei genau hinschauen werde, was es kostet und wie lange die Tour dauern soll. Wichtig wäre mir, dass weitestgehend durchgefahren wird. So kenne ich es auch von der Strecke nach Spanien, wobei dies wie gesagt eher die typischen Pauschaltouribusse sind. Mehr als fünf Personen, die nur die Fahrt gebucht haben, habe ich auf rund einem Dutzend Fahrten dorthin nie angetroffen. Aber auch die internationalen Fernbuslinien halten glaube ich teilweise längst nicht so oft wie national. Und vor allem muss man soweit ich weiß auch im Normalfall nicht den Bus wechseln.
Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich habe gerade mal nachgesehen und es ist auf jeden Fall eine preisliche Alternative. Man könnte von Bayern nach Berlin für 22 € fahren, was ich wirklich ein Spitzenpreis finde. Außerdem sehen die Busse wirklich bequem aus und gerade auch, wenn man nicht wie im Zug stehen muss, finde ich das wirklich klasse. Mit der Bahn kann man auf jeden Fall teuer fahren, aber nicht besonders gut. Daher werden diese Busse sicherlich auch mehr werden.
Ramones hat geschrieben:könnte von Bayern nach Berlin für 22 € fahren, was ich wirklich ein Spitzenpreis finde.
Beziehst du dich damit auf die Werbebotschaften, der entsprechenden Unternehmen? Wenn ja, hast du auch schon einmal das Kleingedruckte gelesen, was darunter steht?
Wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, wo man in Deutschlands größtem Bundesland startet. Und bei der Bahn gibt es Sitzplatzreservierungen. Mit einem Tagesticket für den Nahverkehr mag man vereinzelt volle Züge haben, aber durchgehend stehen muss von Bayern nach Berlin keiner!
Es ist relativ neu, dass die Fernbusse im Linienverkehr auch deutsche Städte anfahren dürfen. Früher ging das nur ins Ausland. Um ins Ausland zu fahren, waren die Busse die günstigste Möglichkeit. Sie wurden von viele ausländischen Arbeitern benutzt, um am Wochenende nach Hause zu fahren.
Jetzt darf es auch Fernbusse in deutsche Städte geben, die nach Fahrplan fahren. Ich denke, dass sich die Preise erst einpendeln müssen. Direkt mit der Bahn vergleichen kann man das schwer, denn die Bahn hat so viele Sonderpreise und Spezialkonditionen, dass es immer sehr günstige Angebote gibt, wenn man flexibel ist. Man müsste die Preise also vom Termin her vergleichen und einbeziehen, wie alt man ist, mit welcher Zugart man fährt, ob man eine Bahncard hat, ob es eine Kombination mit Hotel oder Eintrittspreisen ist und Vieles mehr.
Ich finde auf jeden Fall, dass Reisen mit dem Bus eine gute Alternative zu Reisen mit der Bahn sind. Immerhin ist es tatsächlich so, dass die Reisen wesentlich günstiger sind. Man bezahlt für solche Reisen mit dem Bus einfach nicht besonders viel. Dazu kommt, dass die Busse von recht vielen Städten fahren, so dass es kein Problem sein sollte, dorthin zu kommen. Außerdem ist es natürlich auch so, dass man im Bus einen festen Platz hat, während man im Zug nach einem Platz suchen muss und womöglich keinen findet, wenn man Pech hat.
Wenn man mit dem Bus reist, dann muss man auch nicht umsteigen. Stattdessen kann man die ganze Zeit über gemütlich an seinem Platz sitzen bleiben und lesen oder sich anderweitig beschäftigen. Dabei muss man sich auch nicht um sein Gepäck sorgen und dieses ständig im Auge behalten. Stattdessen kann man sich einfach zurück lehnen und auch ein wenig schlafen, wenn die Reise entsprechend lange dauert. Von daher finde ich, dass so eine Reise mit dem Bus wirklich sehr viele Vorteile hat und ich finde das auch wesentlich komfortabler, als mit dem Zug zu reisen, wenn es sich um eine lange Fahrt handelt.
Natürlich muss man auch bedenken, dass man mit so einem Bus unter Umständen wesentlich länger unterwegs ist, als mit dem Zug. Dazu kommt eben auch, dass ein Bus auch im Stau stehen kann. Allerdings würde mich das nicht besonders stören, da ich dafür einen festen Platz hätte und mich nicht um mein Gepäck kümmern müsste. Es würde eine wesentlich angenehmere und nicht so hektische Atmosphäre herrschen, da nicht ständig Leute einsteigen und aussteigen würden und von daher finde ich solche Busse einfach klasse.
Mittlerweile - rund 5 Jahre später - sind die Fernbusse von den Straßen gar nicht mehr wegzudenken. Es hat diverse Kämpfe gegeben und kleinere Firmen sind geschluckt worden, wobei Flixbus immer noch ein Platzhirsch ist. Mittlerweile ist schon der Flixtrain auf wenigen Strecken vorzufinden, sodass die Bahn noch deutlichere Konkurrenz bekommt. Die Preise sind unschlagbar und wenn es einen nicht stört, dass man einen Tick länger unterwegs ist als durch die Deutsche Bahn, kann man damit ein gutes Schnäppchen machen, wenn man rechtzeitig bucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212302.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3624mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel