Von Wahlwerbung beeinflussen lassen?
In der Schweiz kann man zum Glück ab 18 Jahren über ziemlich jede Gesetzesänderung abstimmen.
Ich habe meine Stimmzettel schon vor einigen Wochen eingesendet und gestern habe ich durch Zufall auf Youtube die Werbung der verantwortlichen Partei gesehen. Da diese Abstimmungen immer sehr diskussionsreich sind und es wie ein kleiner Kampf zwischen den Parteien ist, wer nun mehr Stimmen hat, versuchen sie natürlich auch mit Werbung für eine JA oder NEIN Stimme zu werben.
Auf jeden Fall habe ich gestern die Werbung der "JA-Fraktion" gesehen und sie hat mich auf humorvolle Art sehr angesprochen und mich noch mehr bestärkt, dass ich mit meiner JA-Stimme richtig gewählt habe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Lasst ihr euch auch durch Werbung der Parteien beeinflussen, sprich Werbegeschenke oder eben auch Werbespots?
Ich habe in Deutschland noch niemals einen Werbespot für eine Partei gesehen und weiß nicht einmal, ob das hier erlaubt ist. Werbeplakate sehe ich dafür ohne Ende zu bestimmten Zeiten, wenn es eben um die Bundestagswahl geht zum Beispiel. Die beeinflussen mich aber nicht, da sie ja meistens doch keine Aussage enthalten. Es sind irgendwelche kurzen Sprüche, die aber bei fast jeder Partei zutreffen würden.
Ich glaube, diese Werbung ist in erster Linie dazu da, die Stammwähler zu mobilisieren und sie zu bekräftigen, auch ja diese Partei weiterzuwählen.
Mir sind solche Wahlwerbespots so ziemlich egal und sie lassen mich kalt, wenn es um mein Kreuz bei einer Wahl geht. Gute Werbung machen kann jeder, ich achte jedoch auf Inhalte und ob mich die Partei vom Konzept her anspricht und nicht von der Aufmachung der Werbung her oder der Anzahl der Kugelschreiber, die ich bekomme. Ich bin nicht käuflich und auch nicht bestechlich.
Die Politiker bei uns in Deutschland sprechen schon lange nicht mehr die Sprache des Volkes und das spiegelt sich in den Wahlwerbespots wider. Ich habe mich noch nie von solch einem Spot auch nur ansatzweise dazu verleiten lassen einer bestimmten Partei meine Stimme zu geben. Was solch ein Wahlwerbespot allerdings doch bewirkt hat, ist die Tatsache, dass ich festgestellt hatte, dass es Parteien gibt, von deren Existenz ich vorher keinen blassen Schimmer hatte. Denn jede Partei in Deutschland darf ihren Wahlwerbespot zur Hauptsendezeit senden und somit ist die Übermacht der etablierten Parteien in diesem Zusammenhang nicht vorhanden.
Ich fand es wirklich sehr interessant zu sehen, was für Parteien es sonst noch gibt. Teilweise sind sie sehr exotisch und manchmal interessierte mich auch das Parteiprogramm oder die Ziele, für die solche eine Partei einsteht. Aber zur Stimmabgabe konnte mich keine dieser Splitterparteien bewegen, da die Aussichten für einen Einzug ins Parlament gegen Null strebten, und es somit eine vertane Stimme gewesen wäre.
Bisher ist die Wahlwerbung immer nur wenige Wochen vor der Wahl im Fernsehen erlaubt gewesen und musste in Deutschland auch immer gesendet werden. Mit dem Internet haben nun viele Politiker Facebook-Accounts und sind jederzeit erreichbar. Die AfD müllt einen dort regelrecht mit Beiträgen zu. Allerdings nervt es nach einiger Zeit auch, wenn man nur noch Beiträge zum Thema Flüchtlinge hört. Meiner Ansicht nach ist gute Politik immer noch die beste Wahlwerbung.
Juri1877 hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist gute Politik immer noch die beste Wahlwerbung.
Da kann ich dir nur zustimmen. Daher kann ich Politiker nicht wirklich nachvollziehen, die meinen, dass sie durch gute Werbung punkten und nicht durch Inhalte und ihre Politik. Ich lasse mich bei einer anstehenden Wahl nur von der bisherigen Leistung und den Inhalten des Programms beeinflussen und wähle dann die Partei, von der ich mich am besten vertreten fühle. Dabei spielt die Art oder der Inhalt des Werbespots für mich absolut gar keine Rolle und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich davon überhaupt jemand beeinflussen lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank