Was tun, wenn Flammen von Kerzen extrem flackern?

vom 11.11.2017, 19:08 Uhr

Ich habe eine neue Kerze, die ich bisher allerdings noch nicht lange am Stück angezündet hatte. Die Flamme flackert extrem und das, obwohl die Kerze absolut "windstill" steht. Der Docht ist auch sehr kurz, so dass es nicht daran liegen kann. Die Flamme ist allerdings riesig und da die Kerze eben noch neu und bis oben hin voll mit Wachs ist und dann auch noch so unruhig flackert, mache ich mir etwas Sorgen, dass noch irgendetwas in Brand geraten könnte.

Was kann man denn tun, wenn Flammen von Kerzen extrem flackern? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um die Flamme ruhiger zu bekommen oder muss man sich damit abfinden? Was macht ihr in solchen Fällen? Stört euch das überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kannte es auch nur, dass es oft an einem zu langen Docht liegt, wenn so etwas passiert. Aber das scheint es bei dir ja nicht zu sein. Vielleicht ist die Dicke des Dochts falsch gewählt, dann ist es für den Verbraucher natürlich nicht möglich, daran etwas zu ändern.

Ich habe gelesen, dass man die Kerze auch mal ins Gefrierfach legen und danach anzünden kann. Aber das bringt oft nur kurzfristig etwas. Ich muss sagen, dass es mich nicht sehr stört, wenn eine Kerze so flackert, aber ich habe auch nicht oft eine an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So einen Effekt hat man eben ab und an mal bei minderwertigen Kerzen und da wird man wohl auch nicht viel dagegen unternehmen können. Wenn die Flamme wirklich "riesig" ist, dann kann man wohl wirklich nur den Docht etwas kürzen und etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Aber so lange man die Kerze immer im Blick hat, da würde ich diese eben kontrolliert herunterbrennen lassen und fertig. Aber wenn du dir wirklich große Sorgen machst, dann musst du eben die Kerze fortschmeißen und fertig.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich, ob das nicht doch an der Qualität der Kerze liegt, dass sie eben so komisch flackert. Ich meine, wenn solche Ursachen wie Luftzug, Länge des Dochtes und dergleichen ausgeschlossen werden konnten, kann es ja logischerweise nur an der Qualität des Wachses und der Kerze selbst liegen. Da wird man nicht viel unternehmen können. Nur sollte man dann eben in Zukunft die Auswahl der gekauften Kerzen überdenken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^