Was hat das Scheitern der Deutschen Elf verursacht?
Heute ist Deutschland in der Vorrunde der WM 2018 bereits ausgeschieden. Für mich waren die Spiele, die Deutschland gespielt haben eine Katastrophe. Natürlich kann jetzt jeder sagen "Mach es besser". Aber das ist nicht mein Job.
Beim Spiel habe ich das Gefühl gehabt, dass die Spieler einfach keinen Zusammenhalt mehr kennen und keinen Teamgeist. Jeder spielte für sich und wunderte sich, dass da, wo sie den Ball hingeschossen haben, keiner steht oder gar jemand aus der Gegenmannschaft.
Woran hat für euch das Scheitern gelegen? Was hättet ihr anders gemacht und was denkt ihr, hat der Trainer da falsch gemacht? Was war mit der deutschen Mannschaft los? Wer war Schuld? Was hat der Trainer für Mitschuld?
Mich hat das Scheitern der Deutschen nicht verwundert und es war ja auch ein wenig absehbar. Wann hat denn die deutsche Nationalmannschaft in jüngster Vergangenheit ein wirklich überzeugendes Spiel abgeliefert? Ich muss da lange nachdenken und mir fällt wirklich keines ein. Hat man denn wirklich gedacht, sich mit überwiegend nur Alibi-Pässen durch das Turnier mogeln zu können? Das war doch keine wirklich verschworene Mannschaft, das waren 11 ideenlose Einzelgänger und deswegen war das Ausscheiden nur folgerichtig.
Na ja, ich finde es jetzt ein wenig albern zu sagen, dass man das vorher gewusst hätte. Und natürlich kann man sich hinstellen und sagen, sie haben schlecht gespielt und sind verdient ausgeschieden. Ja das mag ja so sein, aber auf der anderen Seite waren die anderen jetzt auch nicht besser. Die Schweden haben auch kaum vernünftige Angriffe zu Stande gebracht, die Koreaner sind erst wirklich gefährlich geworden als die Deutschen ihre Abwehr mehr und mehr aufgegeben haben. Und auch die Mexikaner haben eigentlich nur eine wirklich gute Halbzeit gegen Deutschland gespielt. Man kann jetzt also auch nicht sagen, dass die Deutschen von den anderen Mannschaften in Grund und Boden gespielt wurden.
Die Mannschaften sind einfach alle etwas näher zusammengerückt. Und dann darf man auch nicht vergessen, was viele Spieler schon über die Saison an Spielen in den Beinen haben. Einige spielen fast 40 Spiele in ihrer Liga. Kommt man ins Champions-League-Finale kommen bis zu 13 Spiele dazu, wenn man erst in der Gruppenphase eingestiegen ist. Dann noch nationale Pokale, Ligapokale, Freundschaftsspiele. Da spielt man auch mal 60 oder 70 Spiele, wenn man Pech hat. Da fehlt dann auch irgendwie mal die Kraft und man muss den inneren Schweinehund überwinden um eben auch im 71. Spiel dann jedem Ball hinterher zu laufen.
Und wenn dann natürlich eine Mannschaft aufläuft, in der zum Beispiel schon 9 Spieler Weltmeister waren, andere Pokale und Meisterschaften gewonnen haben, dann fehlt vielleicht eben auch ein paar Prozentpunkte Motivation das Letzte aus sich herauszuholen. Eben das was zum Beispiel eine Südkoreaner noch macht, weil er nichts großes gewonnen hat und es der größte Triumph der Karriere ist, mal gegen Deutschland gewonnen zu haben.
Hier wäre es vielleicht doch sinnvoll gewesen, einen größeren Schnitt im Vorfeld der WM zu machen. Mehr jüngere Spieler, die noch nicht soviel gewonnen haben und sich deswegen noch eher den Hinter aufreißen. Marco Reus, auch wenn der nicht gerade jung ist, hat das ja zum Beispiel versucht, weil alle großen Turniere immer verpasst hat. Auch im Kader des Confed-Cup-Siegs von 2017 wären genug Spieler mit Potential dabei gewesen, die jetzt zu Hause geblieben sind.
Ich glaube einfach im Großen und Ganzen haben ein paar Prozentpunkte Motivation gefehlt um sich noch mal so richtig reinzuknien. Und wenige Prozentpunkte entscheiden eben heutzutage schon ob man weiterkommt oder nicht. Man schlägt halt auch die vermeintlichen Fußballzwerge nicht mehr in Badelatschen. Und wenn man alles erreicht hat, ist höchstwahrscheinlich einfach auch irgendwann die Luft raus.
Man braucht sich doch nur mal den unsäglichen Gaucho Auftritt der deutschen Nationalmannschaft ins Gedächtnis zurückrufen, denn dieser war ja an Überheblichkeit und Arroganz kaum zu überbieten. Und diese Denke hat sich unterschwellig so in den Köpfen der Spieler verfestigt, das man vollkommen überrascht war, dass auf einmal andere Länder auch Fußballspielen können. Aber in so einer Phase kriegt man eben keine Kurve mehr und deswegen war das scheitern mehr oder weniger schon vorprogrammiert und auch richtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank