Könnt ihr Insektenstiche voneinander unterscheiden?

vom 30.06.2018, 15:47 Uhr

Ob Mücke, Wadenstecher oder Stechfliege, ob Bartfliege bzw. Gnitze, ob Kriebelmücke, Bremse, Biene oder Wespe oder auch andere Insekten können schmerzvoll stechen oder beißen. Könnt ihr jedem Insekt die Stiche oder Bisse zuordnen? Die Einstich- oder Bissstellen sehen ja schon auch anders aus und schmerzen auch anders. Gibt es vielleicht eine Seite im Netz, wo man die Stiche ein wenig versuchen kann zuzuordnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt darauf an, was es war. Flöhe sind sehr einfach am Muster zu erkennen. Ich finde es im Sommer immer sehr irritierend, wie viele Menschen Flohbisse haben. :uebel: Kriebelmücke ist auch simpel, die Stellen wirken auf den ersten Blick wie kleine Muttermale. Bremsen hinterlassen recht große, nahezu gerissene Löcher.

Bei Grasmilben erkennt man keine Bissstelle, dafür erscheinen rötliche oder bläuliche Flecken, die an ein Hämatom erinnern. Bei Zecken ist das Loch eher groß und leicht krustig mit rotem Rand. Mücken verursachen meist eine typische Schwellung. Und Bienen, die den Stachel mit Giftapparat dagelassen haben, erkennt wohl jeder. Bettwanzenbisse kenne ich zum Glück nur von Fotos und wenn es exotischer wird, muss ich passen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^