Ampelsysteme durch bunte Punkte komplett ersetzen?

vom 29.06.2018, 18:05 Uhr

Ich habe gesehen, dass in Flensburg nun die Ampelsysteme durch bunte Punkte auf der Straße ersetzt wurden. Dies soll heißen, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind, egal ob Autofahrer oder Fußgänger oder eben auch Radfahrer. Man soll so lernen gegenseitig Rücksicht zu nehmen.

Für mich sah das System schon nach einem ganz schönen Durcheinander aus. Man muss wohl sehr aufpassen und kann sich eben auch als Fußgänger nicht darauf verlassen, dass Autos anhalten, wenn man diese die Straße überqueren möchten.

Was haltet ihr von diesem System auf bunten Punkten? Meint ihr, dass es durchaus funktionieren kann und eine gute Idee ist? Wird sich das auf die Dauer bewähren und auch in anderen Städten so umgesetzt werden? Würdet ihr euch mit solchen Punkten auf der Straße noch sicher fühlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na, Flensburg scheint ja generell ein Faible für Punkte zu haben. So oft, wie die Reaktion darauf, dass ich da aus der Nähe stamme, schon war "Ach, die Stadt mit den Punkten".

Aber ganz richtig ist dein Post nicht, Nelchen. Flensburg hat nicht generell die Ampeln abgestellt, sondern nur an einer einzigen Kreuzung. Die ist im Übrigen auch recht nahe an einer anderen Ampel auf der einen und einer Kurve auf der anderen Seite, also ist zu vermuten, dass die Autofahrer zumindest nicht zu beeindruckend schnell herangerast kommen.

Ich bin wohl trotzdem kein allzu großer Freund des Systems. Sicher etwas dazu sagen kann ich wohl erst, wenn ich mal wieder im Norden war und es somit selbst ausprobiert habe, aber mir kommt es auch etwas unsicherer vor als mit Ampel. Andererseits stimmt es natürlich, dass dann alle aufpassen müssen und man sich nicht einfach darauf verlässt, dass ja grün ist, also wer weiß. Vielleicht hilft es ja tatsächlich.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^