Kann man Kalten Hund mit Spekulatius machen?

vom 11.07.2012, 15:33 Uhr

Ich habe von Weihnachten noch jede Menge Spekulatius daheim. Die zu dieser Jahreszeit irgendwie keiner mehr essen mag. Da sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum aber noch lange nicht erreicht haben, würde ich sie gerne verarbeiten. Ich dachte dabei an einen Kalten Hund. Das ist ja an sich nur Kekse mit Schokocreme geschichtet. Kann man da die Butterkekse nicht einfach durch Spekulatius ersetzen? Meint ihr das funktioniert?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass es auch mit anderen Keksen möglich ist, aber geschmacklich wäre das einfach viel zu viel. Dann würde ich den Spekulatius lieber nicht dafür verwenden, aber das ist hier eine reine Geschmackssache. Probiere es einfach aus, ob es klappt, da die Kekse ja wesentlich härter sind als Butterkekse.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass das prinzipiell bestimmt möglich ist. Aber die Kombination der mächtigen Schokocreme mit Spekulatius stelle ich mir nicht gerade harmonierend vor. Ich würde auch sagen, dass das einfach zu viel Geschmack auf ein Mal ist. Es gibt aber Rezepte für Desserts mit Spekulatius. Google doch mal.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rein technisch wird es sicher keine Probleme geben, weil die normalen Spekulatius ja mehr oder weniger eckig sind und somit gut in die Form passen werden. Geschmacklich sehe ich das Problem jetzt auch nicht wirklich, allerdings frage ich mich vor allem bei Gewürzspekulatius schon, ob das Ergebnis etwas ist, was man gerne im Sommer essen möchte. Für mich sind diese Spekulatius immer das erste, was ich mir an Weihnachtgebäck kaufe, irgendwann nach Halloween. Im Sommer fände ich persönlich einen kalten Hund mit Spekulatius schon arg unpassend. Warum wartest du nicht einfach noch ein bisschen und probierst deine Idee im Herbst aus?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man kann die Butterkekse durchaus durch Spekulatius ersetzen, aber ob dies dann nun für diese Jahreszeit geeignet ist, ist eine berechtigte Frage. Wenn ich Kalten Hund mit Spekulatius serviert bekäme, ich würde ihn eiskalt liegen lassen, was aber auch daran liegt, dass ich Spekulatius nicht mag. Aber es gibt mittlerweile einige Rezepte für Kalten Hund mit Spekulatius und es scheint auch sehr vielen Menschen zu schmecken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin der Meinung, wem es schmeckt, dann sollte der Kalte Hund mit Spekulatius gemacht werden. Ich denke nicht, dass es so gehen könnte, da ich es weiß, dass es so geht. Ja, es gibt schon Rezepte "Kalter Hund mit Spekulatius". Eine Bekannte von mir hat es so zubereitet. Mir hat es nicht geschmeckt. Ich bleibe bei den klassischen Butterkeksen.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher kann man das machen, allerdings hätte ich immer etwas Angst, dass mir der Spekulatius zerbröselt, wenn ich die heiße Schokoladenschicht darüber gebe. Trotzdem denke ich, dass es einigermaßen funktionieren sollte, wenn es auch dann ein wenig merkwürdiger aussieht, so sollten sich die Geschmäcker trotzdem vermischen und am Ende ein gutes Gesamtergebnis geben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir das ziemlich eklig vorstelle, weil ich einfach finde, dass Spekulatius im kalten Hund nicht so super schmeckt und ich würde da auf jeden Fall Butterkekse bevorzugen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum nicht? Probieren geht über studieren. Wenn dich die Kombination reizt würde ich das ehrlich gesagt testen, damit du endlich weißt ob das dein Fall wäre oder nicht. Wenn du es nicht testest könntest du dir das indirekt vorwerfen und dann die ganze Zeit bereuen. Daher hätte ich das an deiner Stelle einfach ausprobiert und wenn es nicht gefällt, musst du das Rezept ja nicht noch einmal umsetzen, sondern kannst es direkt bei diesem "Ausrutscher" belassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe auch keinen triftigen Grund, warum das Rezept nicht auch mit Spekulatius funktionieren sollte. Solange die Kekse noch nicht zu lange herumlagen und noch ordentlich knusprig sind, wird sich ein Kalter Hund daraus problemlos zubereiten lassen. Zwar gehöre auch ich zu den Leuten, die die Kombination aus Spekulatius und Schokolade nicht so berauschend finden, aber da man in manchen Geschäften sogar solches Weihnachtsgebäck mit Teilüberzug durch Kakaoglasur erwerben kann, muss es ja auch Leute geben, denen das schmeckt.

Ein anderer Tipp für die Verwertung von Spekulatius wäre ein Schichtdessert. Dafür zerbröselt man die überschüssigen Kekse und schichtet sie mit einer winterlich aromatisierten Quark-, Joghurt- oder Sahnecreme sowie gerne auch ein paar passenden Früchten wie Pflaumen oder gezimteten Apfelstücken. Zwar ist das rein geschmacklich sicherlich kein Nachtisch für den Hochsommer, aber da es für diese Resteverwertungsstrategie auch weniger wichtig ist, dass die Kekse noch Biss haben, kann man mit der Zubereitung locker bis in den Spätherbst oder Frühwinter warten, solange man das Gebäck luftdicht verpackt und vor Feuchtigkeit schützt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^