Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?

vom 19.01.2016, 12:42 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile sehr selten das Bedürfnis habe, mich zurückzuziehen. Auch wenn mein Freund zu Hause ist, kann ich mir dennoch jederzeit Zeit für mich nehmen und ein Buch lesen oder spontan zu Freunden gehen, so dass ich kaum das Bedürfnis habe, mich zurückziehen und allein sein zu müssen. Wenn das aber doch der Fall ist, dann kuschle ich mich dafür gerne ins Bett und lese da etwas oder nehme mein Tablet, wobei ich dann auch ungestört dabei bin.

Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe haben wollt? Habt ihr dafür einen speziellen Platz in der Wohnung oder geht ihr dafür lieber ganz woanders hin?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich meine Ruhe haben möchte, zieht es mich in der Regel an Orte, wo niemand ist. Also wenn ich beispielsweise bei jemandem zu Besuch bin oder gerade eine Familienfeier bei den Schwiegereltern oder sonstwo ist und mir der Trubel zu viel ist, möchte ich lieber nach Hause.

Wenn ich dann aber schlecht weg kann, dann versuche ich mir auch schon etwas Zeit zu nehmen. So gibt es immer einen Raum, wo weniger los ist. Es kann auch das Schlafzimmer sein, weil man da etwas nachschauen möchte. Zur Not kann man auch die Ausrede benutzen, etwas im Auto vergessen zu haben.

Ansonsten kann man auch ein paar Minuten länger im Bad bleiben auch wenn man nicht die ganze Zeit auf der Toilette hockt. Zu lange sollte man im Bad aber nicht verbringen, schließlich ist man nicht die einzige Person auf einer Familienfeier und früher oder später wird jeder ein entsprechendes Bedürfnis entwickeln und da wäre es unfair, wenn man dann die ganze Zeit das Bad blockiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich brauche meistens keinen separaten Raum, um mich zurückzuziehen und selbstständig zu beschäftigen - selbst, wenn mein Freund zuhause ist. Entweder setze ich mich an meinen Laptop, höre mit Kopfhörern Musik und besuche ein paar meiner Lieblingswebseiten oder schreibe ein paar Zeilen, oder aber ich lege mich mit einem Buch oder meinem MP3-Player auf die Couch. Mein Freund spielt oder liest dann eben auch etwas, sodass wir beide gleichzeitig im selben Raum unseren jeweils eigenen Beschäftigungen nachgehen können.

Möchte ich aber wirklich einmal Abstand gewinnen, dann gehe ich meistens eine Runde spazieren. Das hat mir in stressigen Zeiten immer am besten geholfen, meine innere Ruhe zu finden. Man kann alleine sein, bewegt sich ein wenig, schnappt frische Luft und bekommt den Kopf wunderbar frei.

Ansonsten kann ich mich lustigerweise auch sehr gut beim Kochen ausruhen und entspannen, sodass ich mich manchmal auch einfach in die Küche zurückziehe und ein etwas aufwändigeres Mittag- oder Abendessen zubereite, wenn ich gerade keine Lust oder Energie für irgendetwas anderes habe. Das Kochen macht mir Spaß und hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man am Ende ein leckeres Essen auf dem Tisch hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich noch bei meiner Mutter wohne. Wir haben ein großes Haus mit fünf Zimmern, wovon wir eins untervermietet haben. Ich ziehe mich, sofern ich meine Ruhe haben will, dann ganz klassisch in mein Zimmer zurück. Da kann ich dann machen was ich möchte und muss mir nicht von irgendjemandem Vorschriften machen lassen, was ich machen darf und was nicht. In meinem Zimmer kann ich schalten und walten wie ich möchte. :P

Eine andere Option ist, dass ich zu meinen Pferden in den Stall fahre. Hier habe ich zwar nicht komplett Ruhe, da dort natürlich auch andere Leute sind, die dort ihre Pferde zu stehen haben, aber ich habe zum Beispiel meine Ruhe vor Faktoren, die mich zu Hause oder in der Schule stören. Es hängt also immer davon ab, weshalb ich mich gerne zurückziehen möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe öfter das Bedürfnis, alleine zu sein und mich zurückziehen zu wollen. Dann mache ich es auch ganz oft so, dass ich mich in mein Schlafzimmer zurückziehe und ein Buch lese. Das finde ich dann unheimlich entspannend und schön. Bei schönem Wetter mache ich auch sehr gerne einen Waldspaziergang, bei dem ich alleine bin und nachdenken kann. Das finde ich auch einfach toll, wenn ich ganz in Ruhe den Geräuschen der Natur lauschen kann und dabei entspanne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt drauf an, wie ich meine Ruhe haben will. Ich habe in unserer Wohnung mein eigenes Reich, in des ich mich auch jederzeit zurückziehen darf. Dort steht ein Rechner, ein Bett und meine Bücher und Bastelsachen, so dass ich mich beschäftigen kann, wenn ich es möchte.

Ansonsten verfolgen mich manchmal meine Depressionsgeister, dann will ich auch meine Ruhe haben. Aber dann setze ich die Kopfhörer auf und gehe in den Park oder laufen oder etwas in der Art. Die Menschen um mich herum interessieren mich dann herzlich wenig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das kommt eindeutig auf die Situation an. Es kommt auch schon vor, dass ich dann einfach rausgehe und eine Runde alleine spaziere, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Es kommt aber genauso gut vor, dass ich dann einfach in ein anderes Zimmer gehe und dann zum Beispiel ein Buch lese oder dergleichen. Das kommt immer auf die Laune an.

Wenn man Gäste hat, dann muss man das natürlich verschieben, denn ich würde es ziemlich unhöflich finden, wenn man den Gast dann alleine lässt, weil man seine Ruhe haben will. Dann hätte man den Gast auch gar nicht einladen brauchen meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^