Als Hautarzt Läuse nicht erkennen?

vom 31.10.2016, 17:27 Uhr

Ich bin mit meiner Hautärztin nicht sehr zufrieden, da ich schon längere Zeit eigentlich wegen einer Lappalie in Behandlung bin und kaum Fortschritte sehe. Aber da ich bei ihr nun mal die Behandlung begonnen habe, werde ich das jetzt durchziehen. Als ich mich aber mit einer Bekannten darüber unterhielt, sagte sie, die Ärztin sei wohl sehr schlecht.

So hatte eine gemeinsame Bekannte von uns wohl mal Läuse und die Hautärztin soll das nicht erkannt haben! Sie verschrieb ihr stattdessen eine Creme gegen trockene Kopfhaut. Das finde ich schon ziemlich heftig und verstehe nicht, wie man Läuse übersehen kann - vor allem als Arzt.

Hattet ihr es auch schon mit so inkompetenten Ärzten zu tun? Und wie reagiert ihr da? Würdet ihr so einen Arzt nochmal aufsuchen, wenn es euch nur um eine Kleinigkeit ginge, die ihr jedem zutraut?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke generell, dass Ärzte auch nur Menschen sind und da sicherlich auch mal Fehler passieren. Allerdings denke ich doch, dass Läuse etwas sind, dass man sogar als Laie recht gut erkennen kann, wenn man eben weiß, worauf man achten muss. Für mich würde das dann schon gegen den Arzt sprechen. Ich würde zu solch einem Arzt dann auch nicht mehr gehen und lieber einen anderen Hausarzt aussuchen.

Ich würde mich da auch nicht gut aufgehoben fühlen und wohl immer denken, ob der Arzt denn beim nächsten Besuch die richtige Diagnose stellt oder vielleicht doch wieder etwas übersieht. Da kann man dann sicherlich nicht mehr so gut Vertrauen fassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte auch schon den ein oder anderen schlechten Arztbesuch. Gerade bei Frauenärzten hatte ich schon einige miese Ärzte erwischt, beziehungsweise Ärztinnen. Bei mir war es beispielsweise so, dass gewisse Sachen nicht untersucht wurden, obwohl ich Probleme hatte beim normalen Arzt oder beim Frauenarzt wurde mir gesagt ich hätte nur einen Eierstock und könnte nicht schwanger werden, hätte aber gerade eine Eileiterschwangerschaft.

Ich bin zu keinem dieser Ärzte ein zweites Mal gegangen. Ich meine, wenn man einer gesunden jungen Frau erzählt sie würde gerade wahrscheinlich eine Schwangerschaft im Eileiter haben oder gar kein Eierstock ist das nicht mehr lustig und dann kann mir so ein Arzt auch nichts bringen. An deiner Stelle würde ich zu dem Hautarzt nicht mehr hingehen und dir einen neuen Arzt suchen. Es bringt doch nichts, wenn du eh schon ein schlechtes Gefühl hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sicher sind Ärzte nur Menschen und ich verstehe es vollkommen, dass ihnen auch nicht immer alles auffällt und dass sie nicht alles sofort erkennen. Aber wenn sich solche Dinge häufen und man es auch von anderen Menschen hört, dass zum Beispiel Läuse nicht erkannt werden, was ich auch schon etwas merkwürdig finde, dann wäre es mir auch nicht mehr so leicht möglich, dem Arzt noch zu vertrauen. Ich muss sagen, dass ich dann auch bei Kleinigkeiten lieber einen anderen Arzt aufsuchen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für Menschen, die unzufrieden mit ihren (Fach-)Ärzten sind und wo das Vertrauensverhältnis beschädigt ist, die aber nicht daran denken, den Arzt zu wechseln und dann weiter ausharren (aber jammern und sich über den inkompetenten Arzt beschweren). Ärzte sind auch nur Menschen und keine Halbgötter in Weiß und ich verstehe nicht, warum kleine Fehler den Ärzten höher angekreidet werden als anderen Berufsgruppen. Wechsel einfach den Arzt, wenn du nicht zufrieden bist, aber sitze nicht da und jammer vor dich hin. Deine Jammerei hilft niemandem, am allerwenigsten dir selbst!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^