Plaque trotz guter Mundhygiene möglich?

vom 27.06.2018, 21:37 Uhr

Ich habe aufgrund eines Umzugs den Zahnarzt wechseln müssen und von meinem neuen Zahnarzt eine Menge Beschwerden angehört. Ich hätte Plaque und müsste dringend eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Für mal eben 95 Euro, da es sich nicht um eine Kassenleistung handelt. Ich war etwas schockiert. Einerseits von dem Preis für eine sehr unkomplizierte Behandlung und andererseits davon, dass mir schlechte Mundhygiene unterstellt wurde.

Gleichzeitig habe ich mich etwas online informiert und demnach ist es mit einer gewöhnlichen Zahnbürste gar nicht möglich, alles an Belag zu entfernen. Anscheinend kommt man nicht an alle Stellen im Mund ran und auch nicht an die Zahnzwischenräume. Ich benutze Zahnseide und Mundspülung, aber selbst da scheint ja nicht auszureichen.

Zudem wird online an vielen Stellen die professionelle Zahnreinigung ein bis zweimal jährlich empfohlen. Was man bei diesen gesalzenen Preisen allerdings vergessen kann. Wenn aber eine professionelle Reinigung scheinbar so dringend nötig ist, wieso wird sie nicht von den Krankenkassen bezahlt? Und helfen elektrische Zahnbürsten da tatsächlich mehr?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man versucht dir nur eine IGel-Leistung anzudrehen, die meiner Ansicht nach überhaupt nicht nötig ist. Interessanterweise ist da jeder Zahnarzt anders drauf. Ich war als Teenager bei einem Zahnarzt, der tatsächlich der Ansicht war, dass man mindestens zweimal pro Jahr zur Zahnreinigung müsste.

Später im Studium hatte ich dann einen Zahnarzt, der der Ansicht war, dass die Zahnreinigung total überflüssig sei - gerade bei mir. Ich bekomme nur an einer kleinen Stelle minimal Plague, weil dort die Zähne leicht gedreht stehen und man da schwer mit einer Zahnbürste hinkommt. So viel also dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^