Zu welchen Gelegenheiten Buttermilch trinken?
Wenn ich Bratkartoffeln esse, dann trinke ich hin und wieder auch gerne ein Glas Buttermilch dazu. Ich finde, dass das gut zusammenpasst und bei mir zu Hause gab es das auch schon immer in dieser Kombination. Ich habe Buttermilch bisher eben auch nur in dieser Kombination getrunken und verbinde das Getränk auch automatisch mit diesem Essen.
In der Uni sehe ich jedoch unheimlich oft, dass manche Studenten einfach so in der Vorlesung oder auch zwischendurch einen großen Becher Buttermilch trinken. Meistens handelt es sich dabei auch um die klassische Variante ohne besondere Geschmacksrichtung.
Ich könnte mir schon vorstellen, Buttermilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen einfach so zwischendurch zu trinken. Die klassische Buttermilch schmeckt mir aber doch nur zu Kartoffelgerichten und ich würde das nicht einfach so zwischendurch trinken wollen. Da gibt es für mich eindeutig bessere Getränke.
Zu welchen Gelegenheiten trinkt ihr Buttermilch? Trinkt ihr Buttermilch nur zu bestimmten Gerichten oder auch einfach so zwischendurch?
Ich trinke Buttermilch eigentlich nur in Kombination mit Akroschka, wobei da die Buttermilch mit normaler Milch verdünnt wird. Mir ist Buttermilch auch nur in dieser Form erträglich und ich trinke sie ansonsten überhaupt nicht. Aber wenn man es von kleinauf anders gewöhnt ist, wird man auch andere Bedürfnisse in dieser Richtung haben.
Als Kind habe ich wesentlich häufiger Buttermilch getrunken, als ich das heute mache, aber schmecken tut sie mir immer noch sehr gut. Ich kaufe sie allerdings irgendwie nur noch sehr selten; vermutlich, weil ich sie nicht mehr wirklich als Getränk im Sinne einer Erfrischung ansehe, sondern eher als eine Art Zwischenmahlzeit, da sie aufgrund ihrer Konsistenz ja doch sehr sättigend ist, obwohl sie weniger fett- und kalorienreich als normale Milch ist. Wenn ich mir heutzutage Buttermilch hole, dann ist das meistens eine der fruchtigen Varianten an einem heißen Sommertag, sozusagen als Ersatz für ein Eis oder einen Milchshake.
Früher hatten wir Buttermilch aber auch öfter mal zu den Hauptmahlzeiten, beispielsweise zu Spaghetti oder auch zu Speisen mit Kartoffeln. Besonders gerne haben wir Kefir getrunken, denn dieses Getränk hat ja nochmal einen charakteristischeren Eigengeschmack. Außerdem waren wir im Urlaub oft in den Bergen wandern, und da gehörte ein Glas frischer Buttermilch zur Mittagspause auf der Alm schon fest mit dazu, am besten in Kombination mit einem Paar Wiener und einer Scheibe Brot. Für mich war das immer ein kleines Highlight, und noch heute fühle ich mich in Gedanken in diese Tage zurückversetzt, wenn ich den Geschmack von Buttermilch auf der Zunge spüre.
Ehrlich gesagt so gut wie gar nicht und doch eher selten. Dann aber auch nur als Zwischenmahlzeit z.B. wenn ich laufen gehen möchte und vorher nichts festes und belastendes im Magen haben möchte. Zu einem Gericht gehört das ganze für mich gar nicht mit dazu, denn Bratkartoffeln alleine haben schon genug Energie, da muss ich nicht nebenbei nochmals mehr drauf setzen indem ich mir Buttermilch mit dazu gebe.
Zum Essen mit dazu kenne ich es nicht und als Kind wurde es auch nur gereicht oder gab es das, als Zwischenmahlzeit wie auch einen Joghurt, damit der grobe Hunger weg ist und man hinterher noch ein wenig durchhält. Daher gab es das meistens auf Reisen, da es da auch an jeder Tankstelle oder im Supermarkt gibt.
Ich kenne es auch, dass meine Mitschüler ein Becher Buttermilch in die Schule genommen haben. Dort wurde dieses Getränk dann auch getrunken, außerdem konnte man Buttermilch bei uns in der Kantine oder im Schulcafé kaufen, so dass man hin und wieder eine Person mit einem Becher Buttermilch gesehen hat. Ich habe noch nie Buttermilch getrunken, da meine Mutter dieses Getränk nicht ausstehen konnte und es in Vergessenheit bei mir geraten ist, so dass ich es nie probiert habe.
Ich persönlich trinke Buttermilch auch eher selten. Wenn ich Sie trinke, trinke ich Sie aber auch eher pur. Also nicht zu einem bestimmten Essen sondern einfach mal so zwischendurch. Und tatsächlich habe ich als Kind auch öfter Buttermilch getrunken als heutzutage, ich weiß gar nicht genau an was das liegt. Früher schmeckte Sie mir einfach besser, jetzt finde ich Sie fast ein wenig zu säuerlich. Wobei mir die mit anderen Geschmäckern zumindest etwas besser schmecken als die klassische Buttermilch.
Ich trinke die Buttermilch meist einfach so zwischendurch. Dann meistens den halben Liter quasi auf ex. Trinke ich sie mal zum Essen, dann am liebsten zu kalten Speisen. Das wäre zum Beispiel Vollkornbrot mit Quark, Käse oder gekochtem Schinken belegt, dazu noch ein paar Stück Salatgurke, perfekt.
Ein warmes Gericht, wo sie gut dazu passt fällt mir eigentlich auf Anhieb gar nicht ein. Zu Bratkartoffeln würde ich sie aber ehrlich niemals trinken. Das würde mir den Geschmack zu sehr verfälschen. Das haben meine sensationellen Bratkartoffeln nun echt nicht verdient.
Milch ist ja kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel und das gleiche gilt für mich auch für Buttermilch. Für mich wäre es deshalb keine Option ein Getränk dadurch zu ersetzen.
Eigentlich kaufe ich Buttermilch nur wenn ich sie für ein Rezept brauche. Ich benutze Buttermilch zum Beispiel oft in echten Muffins, in die ja als Flüssigkeiten immer Öl und ein Milchprodukt kommt. Aber ich habe auch andere Backrezepte, bei denen Buttermilch auf oder in den Kuchen kommt.
Da man Buttermilch meistens nur in 500 ml Bechern bekommt bleibt öfters mal etwas übrig. Diese Reste verbrauche ich gerne im Müsli oder was auch lecker schmeckt sind Smoothies mit Buttermilch. Gerade im Sommer ein guter Ersatz für ein Mittagessen.
Ich trinke mittlerweile so circa 250 ml Buttermilch als Zwischenmahlzeit. Das tut mir an sich ganz gut und ich greife nicht so sehr zu Schokolade oder Ähnlichem. Zu Mahlzeiten trinke ich an sich kaum Buttermilch, dazu ist sie mir zu mächtig. Aber ich trinke auch nur bestimmte Sorten, die von Müller finde ich sowas von widerlich, die von Milfina, also Aldi ist wiederum angenehmer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?