Wenn Kinder für ihr Alter außergewöhnliche Wünsche äußern...
Ich habe hier Einem Minderjährigen Aktien zum Geburtstag schenken? bereits erwähnt, dass sich mein 12-jähriger Cousin zu seinem Geburtstag eine eigene Aktie wünscht. Er besucht zur Zeit die 7. Klasse und seine Eltern haben berichtet, dass er und seine Mitschüler das Thema Aktien gerade im Unterricht behandeln. Er wäre eines Nachmittags ganz aufgeregt von der Schule zurückgekehrt und hätte davon geschwärmt, wie leicht es wäre, viel Gewinn durch Investition in Aktien zu machen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ihm klar ist, dass der Schuss auch nach hinten losgehen und er dadurch Verluste machen kann.
Ich finde es irgendwie auch etwas ungewöhnlich, dass er sich in seinem Alter für Aktien interessiert. Ich finde es keinesfalls schlecht, dass er daran Interesse zeigt, aber ich denke nicht, dass sich seine Gleichaltrigen darüber Gedanken machen. Letztendlich ist er mit seinen fast 13 Jahren doch noch fast ein Kind und da kümmert es einen im Regelfall doch nicht wirklich, wie man sein Geld möglichst gewinnbringend anlegen kann.
Findet ihr das auch eher ungewöhnlich? Haben eure Kinder auch schon mal für ihr Alter außergewöhnliche Wünsche geäußert? Wie habt ihr damals darauf reagiert? Habt ihr ihnen diesen Wunsch erfüllt?
Sich eine Aktie zu wünschen, ist für ein Kind in dem Alter sehr ungewöhnlich, da kann ich Dir zustimmen. Allerdings empfinde ich es doch als relativ normal, dass Kinder in dem Alter sich schnell von Dingen, von denen sie gerade erfahren haben, begeistern lassen. Das funktioniert doch auch gut bei der Werbung für Kinderspielzeug. Das ist ein riesiges Geschäft, weil viele Kinder einfach nur eine Sache als sonderlich toll angepriesen bekommen müssen, und schon wünschen sie sie sich und belästigen teilweise penetrant mit dem Wunsch ihre Eltern. In diesem Fall hat eben nicht die Werbung zugeschlagen, sondern das Kind scheint Aktien im Unterricht als eine absolut tolle Sache präsentiert bekommen zu haben.
Ich hatte als Kind wohl teilweise auch nicht gerade alterstypische Wünsche, wobei die bei mir auch nicht immer nur durch Werbung induziert gewesen zu sein scheinen. Ich hatte mich beispielsweise schon mit etwa sieben oder acht Jahren extrem für Fossilien und Mineralien zu begeistern begonnen. Ich wollte nicht nur gerne Fossilien und Mineralien in fertig präparierter Form gekauft bekommen, sondern habe mir eine Reise in diverse Fundegebiete gewünscht, natürlich inklusive des Werkzeugs, welches man zum Bergen der Fossilien und Mineralien benötigt. Das war in einem Alter, in dem die gleichaltrigen Mädchen sich Barbies, Stofftiere oder Pony-Figürchen wünschten. Schlimm finde ich das absolut nicht, meine Begeisterung für Geologie und Paläontologie habe ich bis heute behalten. Und mittlerweile habe ich über die Jahre, obwohl meine Eltern mir damals die Wünsche in diese Richtung nie erfüllten, schon sehr viele Steinbrüche zwecks Fossilien- und Mineraliensuche besucht.
Ich finde, ob man einen ungewöhnlichen Wunsch seines Kindes erfüllen sollte oder nicht, ist vom Preis der Sache und von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig. Gefährliche Sachen würde ich auf jeden Fall nicht verschenken, dasselbe gilt für Tiere, da ich bei diesen die Gefahr sehe, dass das Kind sich eventuell schnell doch nicht mehr für das Tier interessiert. Und das sollte man einem Lebewesen nicht antun. Ebenso würde ich Wünsche, die das Kind erst kurzfristig hat, nicht erfüllen, sofern sie sehr teuer sind. Auch da sehe ich die Gefahr, dass die Begeisterung binnen kürzester Zeit wieder verschwunden ist und man viel Geld umsonst ausgegeben hat. Bei kostengünstigeren Wünschen sehe ich allerdings keinerlei Problem, sie zu erfüllen. Oder auch bei teureren Wünschen, sofern das Kind dieses Sonderinteresse schon eine längere Zeit hat und absehbar ist, dass es auch noch eine Weile dabei bleibt.
Ich denke zwar nicht, dass man ganz grundsätzlich jeden außergewöhnlichen Wunsch eines Kindes auch erfüllen sollte oder gar muss, aber tendenziell wäre ich doch schon dafür, dass man diese besonderen Wünsche schon unter gewissen Umständen erfüllen sollte.
Ich habe auch häufiger mal einen für mein Alter oder für mein Geschlecht ungewöhnlichen Wunsch gehabt. Zum Beispiel wollte ich als kleines Kind schon immer eine eigenen Violine haben. Das wurde mir dann auch schöner Weise irgendwann einmal erfüllt - allerdings war dies erst zu meinem zwanzigsten Geburtstag und dann auch noch mit einer gerissenen Saite, weil mein Patenonkel der Meinung gewesen ist, er müsse sie erst einmal ausprobieren. Und dabei wurde diese eben zerstört und ich bekam eine kaputte Geige, aber immerhin. Mein Wunsch wurde erfüllt, wenn auch erst siebzehn Jahre nachdem ich ihn geäußert.
Oder auch, dass ich immer gerne ein Formel 1 Rennen besuchen wollte. Am liebsten mit der ganzen Familie zusammen. Für ein junges Mädchen nicht gerade der normalste Wunsch und er wurde mir auch nicht erfüllt.
Ich finde den Wunsch deines Cousins relativ ungewöhnlich. Die Tatsache, dass Kinder in dem Alter aber ungewöhnliche Wünsche äußern, finde ich aber überhaupt nicht ungewöhlich. Immerhin sind Kinder in diesem Alter wirklich sehr schnell zu begeistern. Spricht man nur lange genug über ein Thema oder über einen Gegenstand, möchten Kinder diesen in der Regel auch sofort haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Cousin sich ein Schlauchboot wünschen würde, wenn sie dieses Thema eben im Unterricht behandeln würden. Genauso ließe sich das Wohl mit jedem anderen beliebigen Thema machen. Kinder sind eben einfach sehr schnell zu begeistern, wobei man bedenken muss, dass die Begeisterung meistens ebenso schnell wieder nachlässt, wie sie gekommen ist. Von daher sollte man sich sicher sein, dass das Kind lange Freude an etwas haben wird, bevor man ihm etwas kauft. Nur weil es etwas toll findet und ständig davon schwärmt, muss es das nicht gleich bekommen. Immerhin schwärmt das Kind sicherlich von sehr vielen Sachen, die es haben möchte. Man kann dem Kind aber eben auch nicht alles kaufen.
Als Kind habe ich auch von einer Gitarre geschwärmt. Dabei habe ich auch nie eine Gitarre bekommen, obwohl ich diese zeitweise unbedingt und um jeden Preis haben wollte. Das finde ich im Nachhinein aber gar nicht schlimm, da ich mittlerweile weiß, dass ich ohnehin nie gelernt hätte, darauf zu spielen. Von daher finde ich es ganz gut so, dass meine Eltern mir auch nicht jeden einzelnen Wunsch erfüllt haben.
Ich habe noch nie von einem Kind gehört, dass es sich in dem Alter Aktien wünscht - also von keinem Kind, das ich wirklich kenne. Daher finde ich den Wunsch auch eher ungewöhnlich. In dem Alter wünscht man sich doch meistens Technik oder Kleidung, aber keine Aktien. Ob ich diesen konkreten Wunsch jedoch erfüllen würde weiß ich nicht.
Ich bin eh skeptisch was Aktien angeht und würde es vermutlich eher bleiben lassen. Ich denke, dass man da auch abwarten sollte, ob das nur eine Phase ist oder ob das Kind tatsächlich die Aktien als neues Hobby entdeckt hat. Wer weiß was das Kind sich als nächstes wünscht. Vielleicht ist das auch davon abhängig, was der Lehrer als nächstes im Unterricht durchkaut?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211163.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?