Fehlendes Vertrauen zerstört langsam meine Beziehung

vom 13.05.2013, 18:22 Uhr

Dir wird nicht anderes übrig bleiben als mit deiner Freundin da noch mal darüber zu reden - und zwar deutlich! Das geht ja so echt nicht und wäre für mich auch keine normale Beziehung. Rede noch mal deutlich mit ihr und mache ihr klar, was du uns gesagt hast. Dass es so nicht weiter geht und wenn sie sich da nicht unter Kontrolle bekommt und dir vertraut, dann siehst du keinen Sinn mehr in dieser Beziehung. Ich frage mich allerdings auch, wieso sie überhaupt Zugang zu deinem Facebook Konto, deinem Handy und so weiter hat. Ändere deine Passwörter, lasse deine Handy nicht herum liegen und sperre deinen Computer.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bisher habe ich es nur aus dem Blickwinkel der Eifersucht und des Nichtvertrauens gesehen, aber nicht, dass es möglicherweise eine zwanghafte Kontrollsucht ist. Es könnte gut möglich sein, schließlich verhält sich ihre Schwester genauso und sie ist definitiv nicht eifersüchtig. Es könnte also in der Familie liegen.

Ich habe sie natürlich schon mehrfach auf dieses Problem angesprochen. Sie weiß meine Passwörter aus dem Grund, weil ich keine Geheimnisse vor ihr habe und nichts vor ihr verstecke. Mein Handy verstecke ich nicht vor ihr. Wenn ich schlafe liegt es offen auf dem Schreibtisch herum. Leider nutzt sie jede Gelegenheit um wirklich alles durchzusehen. Ich glaube aber auch nicht, dass es sinnvoll wäre jetzt alles zu sperren oder die Passwörter zu ändern. Dann wird sie wahrscheinlich so richtig ausflippen und denken, dass ich etwas zu verheimlichen habe.

Wenn sich in der nächsten Zeit nichts ändern sollte, dann werde ich diese Beziehung beenden müssen, auch wenn es mir sehr schwer fallen wird. Vorgewarnt habe ich sie diesbezüglich auch schon einmal und sie weiß auch, dass ich es sehr ernst meine. Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine Beziehung die eben auch wegen diesen Kontrollen beendet wurde. Noch einmal werde ich das nicht Ewigkeiten mitmachen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde dieses Problem überaus schwierig, denn wenngleich Du auch gut deutlich machst, wie sehr Dich dieser Kontrollzwang Deiner Freundin belastet, so wird doch gleichzeitig auch ziemlich deutlich, wie sehr Deine Freundin unter diesem Zwang leiden muss. Es wird Dir, vor allem wohl in Deiner ohnehin nun schon sehr belasteten Situation, schwerfallen, Dich in sie hineinzuversetzen, zumal Du ihr keinen Grund für diese Kontrollsucht zu geben glaubst. Der Grund für diesen Zwang bist wahrscheinlich einfach nur Du, egal, ob Du ihr weitergehende Gründe gibst oder nicht, sich so auszuleben. Allein die Tatsache, dass Ihr zusammen seid, scheint diese Kontrollsucht bei ihr zu aktivieren und das stelle ich mir regelrecht grausam vor, auch für sie.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Menschen, die solche Probleme haben, helfen muss. Es muss unglaublich bedrückend und belastend sein, sich ständig selbst so zu geißeln und alles überblicken und kontrollieren zu müssen. Deine Freundin kann ja weder loslassen noch ausschweifend genießen, weil sie ständig von ihrem Kontrollzwang abgelenkt werden dürfte. Das eigentliche Problem ist also wohl anscheinend wirklich nur ihre Sucht, alles wissen zu müssen, nicht Du oder Eure Beziehung, eine fehlende Vertrauensgrundlage oder etwas in der Art.

Vielleicht kannst Du Deiner Freundin am Beispiel ihrer Schwester, die sie objektiv betrachten kann, deutlich machen, wie schwerwiegend sich dieses Verhalten auf den betroffenen Menschen und alle in ihrem Umfeld, die sie zu Betroffenen macht, ist. Vielleicht wird ihr dadurch auch klar, dass sie Hilfe braucht und möglicherweise kannst Du ihr den Schubs in diese Richtung geben. Es gibt Menschen, die sich damit beruflich befassen, solche Probleme in Gesprächstherapien zu bewältigen und ich denke, dass Deine Freundin so jemanden dringend brauchen könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Situation in deiner Beziehung wirklich sehr extrem und ich kann gut verstehen, dass du dich eingeengt fühlst. Mir würde es nicht anders gehen, wobei ich es wahrscheinlich auch nicht schaffen würde, immer ruhig zu bleiben. Stattdessen würde ich womöglich auch das eine oder andere Mal die Kontrolle verlieren und auch ausrasten. Immerhin würde ich ja auch meine Privatsphäre haben wollen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich irgendwelche Geheimnisse vor meinem Partner habe. Stattdessen möchte ich ihm aber auch nicht alles erzählen und mich würde es wütend machen, wenn man Partner trotzdem immer alles über mich wissen wollen würde.

Ich denke, dass Vertrauen wirklich sehr wichtig in einer Beziehung ist. Wenn man sich ständig misstraut, dann kommt es ja auch immer wieder zu Streit. Man ist ja auch selbst nicht glücklich damit, wenn man ständig den Verdacht hat, der Partner könnte fremdgehen und man macht den Partner ja auch nicht glücklich damit, wenn man ihm immer wieder zeigt, dass man ihm absolut nicht vertraut.

Du solltest mit deiner Freundin auf jeden Fall über dieses Problem sprechen und ihr auch klar machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Dabei solltest du ihr auch klar sagen, dass das Misstrauen eure Beziehung zerstört und dass du dich schrecklich eingeengt fühlst. Wenn du ihr dann auch sagst, dass du daran denkst, die Beziehung zu beenden, weil du zu wenig Freiraum hast, dann wird deine Freundin vielleicht auch erkennen, dass sie es übertreibt. Und wenn sich trotzdem nichts an ihrem Verhalten ändern sollte, dann solltest du die Beziehung vielleicht wirklich beenden. Immerhin werdet ihr beide sonst nicht glücklich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde auch, dass du mit deiner Freundin darüber rede solltest. Sag ihr, dass du das nicht länger mitmachst und es dich einfach nur noch nervt, dass du keinen Schritt tun kannst, ohne das sie wissen muss wohin du gehst und welche Nachrichten du wann mit wem schreibst. Ich würde auch meine Passwörter ändern und mein Handy sicher nicht mehr einfach liegen lassen.

Wenn sie es nicht alleine in den Griff bekommt, muss sie sich eben professionelle Hilfe suchen. Oder es bleibt dir wirklich nur die Trennung. Vielleicht wacht sie dann aber auf und merkt, was ihr Verhalten angerichtet hat. Man weiß ja nun auch nicht, ob sie es aus Eifersucht oder eben Kontrollzwang macht. Das sollte man auch besprechen. Ich denke, dass es nie zu einer Änderung kommt, wenn du das Thema nicht ansprichst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das finde ich schon schade und auch traurig. Ich frage mich, wie viele Beziehungen durch krankhafte Eifersucht überhaupt kaputt gehen, die dann total unbegründet ist. Ich fürchte da bleibt dir keine andere Wahl als die Trennung. Denn du hast offensichtlich schon mit deiner Partnerin darüber gesprochen, aber sie ändert ihr Verhalten nicht. Sie scheint ein ziemliches Selbstwertproblem zu haben und sich daher von jedem Schatten bedroht zu fühlen. Das kannst du nicht ändern, da kannst du nur deine Konsequenzen daraus ziehen. Ich würde so eine Eifersucht und so einen Kontrollwahn auch nicht wirklich lange mitmachen. Das wäre mir zu anstrengend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^