Bei Erkältung welchen Duschzusatz nehmen?

vom 16.10.2013, 04:53 Uhr

Ich habe momentan eine Erkältung und würde diese eigentlich gerne schnell wieder wegbekommen. Hier im Forum wird viel über Erkältungsbäder etc. gesprochen. Nun ist es aber so, dass ich keine Badewanne habe und daher nur heiß dusche. Wenn ich im Drogeriemarkt bin, dann sehe ich immer viele Erkältungsbäder für die Badewanne, aber gibt es sowas eigentlich auch für die Dusche?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es Duschzusätze gegen Erkältungen gibt. Das macht auch wenig Sinn, weil man ja nicht sehr lange unter der Dusche steht. In einer Wanne hält man sich viel länger auf und kann die wohltuenden Dämpfe intensiver einatmen. Gegen die Erkältung selber hilft das zwar nicht, aber es lindert die Symptome und macht die Nasse vielleicht frei und löst den Husten. Sicher bin ich allerdings nicht, dass es so etwas für die Dusche nicht gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt einen Duschzusatz, der wie ein Erkältungsbad wirken soll: Tetesept Erkältungszeit Vital Duschgel. Da ich auch nicht gerne bade, aber liebend gerne heiß dusche, habe ich mir den letztes Jahr gekauft, als eine Erkältung im Anzug war. Meine Erfahrung: Vergiss es. Während des Duschens riecht es zwar sehr gesund und angenehm nach Eukalptus und Co., aber natürlich wird alles schnell wieder abgespült und man hat nicht viel von den Dämpfen, so dass so ein Duschgel absolut nicht die Wirkung hat wie ein Erkältungsbad.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Erkältung nutze ich gerne Eukalyptusduschzusatz. Dabei löst sich der Schleim in der Halsgegend und ich kann wieder gut durchatmen. Aber jeder andere Duschzusatz, welchen ich auch sonst verwende, nutze ich an diesen Tagen, an denen ich erkältet bin. Am liebsten mag ich aber die ätherischen Öle, damit ich das Gefühl habe, dass meine Erkältung sich wieder schneller verzieht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fände es in dem Fall viel sinnvoller diese andere Sache zu machen. Mir fällt der Name nicht ein, falls ich ihn je gewusst habe. Eine Schüssel mit heißem Wasser füllen, Zusätze rein, Kopf drüber und Handtuch über den Kopf. Da kann man dann auch ätherische Öle nehmen oder Kamillenblüten. Hat bestimmt einen wunderbaren Namen und hilft sicher sehr viel mehr als das Zeug in der Dusche den Ausguss runterzuspülen.

Außerdem muss ich sagen, dass ich auch wahnsinnig gerne sehr heiß dusche, aber gesundheitsförderlich ist das sicher nicht im Winter. Wenn man den Kreislauf so fordert und danach nackig im kalten Bad rumsteht. Nicht, dass ich mich daran halten würde. Aber ich wollte es mal gesagt haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Duschgel mit Erkältungszusatz macht wenig Sinn und gibt es vermutlich so auch nicht, jedenfalls habe ich das so noch nie gesehen. Vielmehr würde ich dir raten ein kleines Schüsselchen warmes Wasser ins Bad zu stellen, in das du ein paar Tropfen, also so fünf bis zehn, ätherisches Öl in Form von Eukalyptusöl gibst. Das gibt einen schönen Duft und hilft dir bei deiner Erkältung. Vielleicht gibst du auch ein paar Tropfen Zitrone, Orange oder Mandarine hinzu, das erfrischt und macht fit.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Duschgel, welches kerry3 schon angesprochen hat, kenne ich auch. Ich muss aber sagen, dass ich nicht so viel davon halte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel bringt. Vielleicht wird die Nase kurz frei durch den Eukalyptusgeruch, aber ich denke nicht, dass das nun langfristig wirklich etwas bringt und Linderung schafft.

Ausprobieren kannst du es ja aber mal. Duschgel braucht man ja ohnehin immer und es ist ja nicht so, dass man das Produkt nicht aufbrauchen könnte. Allerdings würde ich auch eher den Tipp von Bienenkönigin empfehlen und da auch eher diesen Dampf einatmen. Da hat man auch mehr davon.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze auch wenn ich eine Erkältung habe ein ganz normales Duschgel. Ich versuche allerdings so schnell wie möglich zu duschen und mich anschließend direkt warm anzuziehen. Sinnvoller ist es wenn es um das Inhalieren geht ein Dampfbad zu machen, dazu kann man entweder verschiedene Heilöle nehmen oder direkt einen Aufguss kaufen.

Ansonsten kannst du dich auch nach dem Duschen mit Erkältungsbalsam einreiben, das bleibt dann einige Stunden erhalten und hilft in meinen Augen auch wirklich gut um die Nase etwas frei zu bekommen und vor allem den Husten zu bekämpfen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, Duschzusätze bei Erkältungen zu verwenden. Dass man Badzusätze nimmt kann ich ja noch nachvollziehen, denn da hat man mehr von und atmet das Zeug auch länger ein. Ein Bad dauert ja auch länger als eine Dusche. Aber bei einer Dusche? Das ist doch überflüssig und nur Geldmacherei, mal ehrlich.

Ich habe bisher nie Duschzusätze bei Erkältungen genommen und ich bin trotzdem immer gesund geworden. Bei mir haben sich eben die anderen Hilfsmittel bewährt wie Ingwertee mit Honig, warm anziehen, Erkältungsbalsam, Eukalyptus-Tabletten zum Abhusten oder ACC.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^