Studium pausieren und Ausbildung anfangen
Ich fange bald eine Ausbildung in dem Betrieb meines Vaters an und pausiere mein Studium (14. Sem.) in der Zwischenzeit, also behalte meinen Studentenausweis. Dies hat mit erheblichen persönlichen Schwierigkeiten meinerseits zu tun. Bisher habe ich von meinem Vater 550 Euro überwiesen bekommen und werde auch weiterhin 550 bekommen (die Differenz zum AZUBI Gehalt gibt mir mein Vater).
Allerdings habe ich laut Studentenwerk meine Wohnzeit schon zum Äußersten ausgereizt und ich muss damit rechnen dass die mich im März rausschmeißen, in letzter Zeit gab es immer nur kleine Aufschübe. Zusätzlich wechsle ich zum Ausbildungsbeginn Ende August in die gesetzliche KK (war PKV).
Da ein Wechsel in eine andere Wohnung mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist (zahle zur Zeit 179 Euro Brutto Miete Festpreis all-inclusive) und auch die GKV zu Rezeptgebühr und Praxisgebühr verpflichtet, möchte ich hier bloß nachfragen, ob ich mit meinen 27, bald 28 Jahren als AZUBI in irgendeiner Weise zu finanzieller Hilfe berechtigt bin? Zusätzlich würde ich gerne Wissen ob es noch weitere Fallstricke evtl. zu beachten gibt?
Genau kann ich dir nicht sagen ob es bei deinem Alter besondere Vorschriften gibt, aber Fragen tut ja bekanntlich nicht weh und sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe bekommst du 1100 Euro? In diesem Fall solltest du dich erkundigen, wie viel eine Azubiwohnung kostet, denn diese passen sich an dein Gehalt an und steigen von Jahr zu Jahr mit an. Ansonsten kannst du dir auch eine WG suchen die ansprechend für deine Zwecke ist. Allerdings verstehe ich nicht warum du im 14. Semester eine Ausbildung anfangen willst, da es doch eigentlich für dich von Vorteil wäre dein Studium schnellst möglich abzuschließen.
Nein ich bekomme 550 Euro. Da steht nirgends etwas von 1100 Euro, schön wärs. Mein Studium schaffe ich nicht, hat mich nie interessiert. Liegt sicher auch etwas an meiner Depression. Weswegen ich am 15.8. zum Psychiater gehe. Übrigens, mein Studium hätte ich im 30. Semester fertig wenn es so weiterginge, und ich kann einfach nicht schneller. Im 14. Semester Vordiplom, naja.
Also habe ich das richtig verstanden, dass du weiterhin an der Universität eingeschrieben bleibst? Dann solltest du das mit der Krankenversicherung rückgängig machen. Als privat Versicherter musstest du zu Beginn deines Studiums dich von der Versicherungspflicht befreien. Und wenn du das einmal gemacht hast, dann darfst du nicht in die gesetzliche Krankenkasse wechseln, so lange du an der Universität eingeschrieben bist! Ich würde mich da schleunigst erkundigen und mich wieder privat versichern, sonst bekommst du hinterher noch richtig Ärger, wenn das raus kommt. Das was du da gemacht hast ist verboten.
Wenn du nicht mehr im Wohnheim wohnen kannst, dann könntest du dir eines suchen, das nicht vom Studentenwerk betrieben wird. Schau mal nach, ob es in der Stadt ein Wohnheim von der ESG (evangelische Studierenden-Gemeinde) oder KHG (katholische Hochschulgemeinde) gibt. Keine Sorge, da musst du nicht evangelisch oder katholisch sein, ich habe selbst mal in einem ESG Wohnheim gewohnt und ich habe gar keine Religion. Dort gibt es auch so etwas wie Wohnzeiten, aber die haben nichts mit denen vom Studentenwerk zu tun.
Als Azubi bekommst du eventuell auch Bafög, je nachdem. Da müsstest du dich mal erkundigen. Wobei aufgrund deines Alters eventuell elternunabhängiges in Betracht kommt. Du kannst auch unter Umständen Wohngeld bekommen, aber das nur in Ausnahmefällen. Ansonsten würde ich dir raten, dass du einfach wieder zu deinen Eltern ziehst, wenn du sowieso in er Firma von deinem Vater beginnst. Das nebenbei eingeschrieben bleiben solltest du bleiben lassen, das sind Semestergebühren + wenn du Pech hast Studiengebühren von 500 € pro Semester. Das würde ich mir an deiner Stelle sparen.
Wegen der Versicherung: Ich habe gar nichts gemacht. Mein Vater kümmert sich schon drum. Wenn ich nicht in die gesetzliche Kasse komme, weil ich noch eingeschrieben bin und das tatsächlich nicht erlaubt ist, wird die Kasse das sicherlich feststellen können, der Staat überwacht doch sonst auch alles. Mein Vater weiß dass die Befreiung bedeutet, dass ich für den Rest des Studium privat bleiben muss, er meint allerdings auch dass eine Ausbildung eine Ausnahme darstellt. Inwieweit ich gleichzeitig noch eingeschrieben sein kann (was ja an sich nicht verboten ist), weiß ich nicht. Irgendwie wird sich schon eine Lösung finden.
Ich möchte mich ehrlich gesagt und kann mich ehrlich gesagt darum nicht kümmern, weil ich nie direkt mit einer Versicherung zu tun hatte und mein Vater gerade im Urlaub ist. Noch bin ich ja auch gar nicht gesetzlich versichert. Ausbildung fängt erst im September an (eigentlich ab August, aber egal).
Bei einer anderen Wohnung mache ich mir halt nur Sorgen wegen den Kosten. Natürlich sollte auch ein eigener Internetanschluss möglich sein. Danke für den Tipp, nehm ich auf. Mein Vater meint ich soll weiter eingeschrieben bleiben, Studiengebühren gibs hier nicht mehr. Einziehen bei meinem Vater kann ich sicher nicht, aber nachfragen werde ich wenns nicht anders geht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das Studium pausieren kann, aber gleichzeitig eingeschrieben bleibt und dann noch eine Ausbildung durchziehen möchte. In meinen Augen "beißt" sich das und das kann doch gar nicht funktionieren oder bin ich falsch informiert? Den Studentenstatus behält man doch nur, wenn man bis zu 19 Wochenstunden beschäftigt ist, eine Ausbildung ist aber Vollzeit. Ich kenne das so, dass man seinen Studentenstatus verliert, wenn man dann mehr Wochenstunden arbeitet und dann auch kein Anrecht mehr auf die Privilegien des Studentenstatus hat. Also da würde ich mich noch einmal genauer informieren, ob das überhaupt geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?