Beeinflusst die Nahrung das Hautbild?
Wie steht ihr zu der Aussage, dass die Ernährung das Hautbild beeinflusst? Damit meine ich, dass bei schlechter und unausgewogener Ernährung Hautirritationen auftreten und der Teint nicht mehr ebenmäßig ist. Beziehungsweise, das Menschen, die sehr unter Akne/Pickeln leiden, durch eine Nahrungsumstellung, ihr Hautbild verbessern könne. Ich habe mich durch sämtliche Foren gelesen, aber immer sind die Aussagen widersprüchlich.
Meine Kosmetikerin sagt, dass es nur ein wenig hilft. Einige Ärzte schwören auf die Ernährungsumstellung zu Verbesserung und einige Ärzte sagten mir es habe überhaupt nichts mit dem Hautbild zu tun, diese Ärzte rieten mir lediglich, gesünder zu essen, da ich mich dann besser fühle und automatisch besser und frischer Aussehe. Wie seht ihr das, habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht oder Informationen von Ärzten etc.?
Ich habe nicht nur Erfahrung damit, sondern praktiziere in die Richtung Ernährungsberatung. Ich habe während vieler Foren und Praktika eine ganze Menge über den Zusammenhang von Ernährung und dem Körper erfahren und mir aneignen können. Vor allem meine Zusammenarbeit mit Kollegen, die interessante Kombinationen der Berufsfelder Osteopath, Heilpraktiker und Ernährungsberater in sich vereinen, hat mir einen tiefen Einblick in die Wirkung von Lebensmitteln auf den Körper, auf den Geist, auf die Organfunktion und somit auch auf die Haut gegeben.
Wer diese Wirkung abstreitet, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung davon. Kommt das von einem Arzt, so heißt das nicht automatisch, dass dieser kein guter Arzt ist, aber er scheint von dieser Thematik dann nicht viel Ahnung zu haben. Jeder Körper kann die verschiedensten Essensbestandteile unterschiedlich gut verarbeiten - dementsprechend sollte man sich ernähren. Laktose- oder Glutenunverträglichkeit sind inzwischen bekannte "Krankheiten", doch es gibt diese Unverträglichkeit oder eingeschränkte Verträglichkeit mit allen Produkte, die wir verzehren. Fleisch aller Arten, bestimmten Pilzen, Gemüse und bestimmte Getreidearten.
Davon abgesehen sind Fertigprodukte und Produkte mit Billig-Rohstoffen niederer Qualität selten sehr gut für den Körper. Man muss sich vorstellen, dass die schlechte Verarbeitung den Körper in eine Art Stresszustand bringt und die Arbeit der Organe behindert, genauso wie viele Stoffe, die der Körper ohnehin schlecht verarbeiten kann. Gepaart mit einer schlechten Flüssigkeitszufuhr kann dies nicht nur zu aller Art von Krankheiten oder Organbeschwerden führen, sondern natürlich auch zu unreiner Haut. Ich habe schon oft erlebt, wie Patienten eine erhebliche Besserung geschah, nachdem sie ihre Ernährung entsprechend ihrer Verarbeitungsmöglichkeiten umstellten und ihren Körper dadurch säuberten.
Man kann das Hautbild definitiv beeinflussen durch die Nahrung, die man zu sich nimmt. Allerdings muss man eben wissen, dass jeder Mensch anders ist und das auch nicht bei allen gleich viel bringt. Wenn man schwere Akne hat, dann kann man nur minimal was durch eine Ernährungsumstellung erreichen.
Bei mir ist es aber so, dass ich immer ein unreines Hautbild bekomme, wenn ich Chips oder Schokolade esse. Also meide ich das und wenn ich das tue, dann habe ich auch nicht so die Probleme mit der unreinen Haut. Möglicherweise reagiere ich aber auch auf einen Inhaltsstoff, das kann ich auch nicht sagen.
Viele haben ja eine Allergie und wissen es nicht einmal, weil die sich dann eben nicht gleich durch einen Ausschlag äußert, sondern eventuell eben nur durch unreine Haut. Fakt ist auch, dass es sehr viel ausmacht, wenn man zu wenig trinkt. Und mit trinken meine ich nicht Saft oder andere zuckerhaltiige Getränke, sondern Wasser. Wenn man ausreichend viel Wasser trinkt, dann wird das Hautbild definitiv auch schöner und das ist auch nichts, was die Models erfunden haben, damit sie weniger essen müssen. Das ist wirklich so.
Ich denke schon, dass man mit gesunder und ausgewogener Ernährung auch sein Hautbild verbessern kann. Ich selber habe jahrelang unter Pickel und unreiner Haut gelitten. Ich war bei vielen Hautärzten und nichts hat wirklich dauerhaft geholfen, bis ich dann an der Ernährung etwas geändert habe. Wenn ich viele Süßigkeiten wie Schokolade usw. esse, dann bekomme ich recht schnell wieder Probleme mit der Haut. Auch von Früchten mit hohem Säuregehalt geht es mir nicht so gut. Ich bekomme dann schnell Bläschen im Mund und Ausschlag um den Mund herum. Man sollte eben wissen worauf die Haut so reagiert und dann diese Lebensmittel möglichst meiden, dann wird das Hautbild auch langanhaltend schön bleiben.
Hier muss ich echt mal mit einem weit verbreiteten Vorurteil aufräumen: das Essen hat keine Auswirkung auf die Haut. Eine Ausnahme ist, wenn man bestimmtes Essen nicht verträgt, eine Allergie hat oder ähnliches, was sich dann durch schlechte Haut bemerkbar macht.
Die einzige Sache, die nachweislich eine Auswirkung auf die Haut hat, ist die Pille. Als ich die Pille vorübergehend abgesetzt habe, kam mein Körper nicht mit dem Hormonumschwung klar und reagierte mit mehr Pickeln als ich es während der Pubertät kannte.
Woher ich das weiß? Ich habe vor einer Weile mit einer Hautärztin ein sehr langes Gespräch darüber geführt, als ich wegen einer Salbe da war. Ich äußerte auch meine Vermutung, dass es etwas mit meinen Essgewohnheiten zu tun hatte und sie hat mir lang und breit erklärt, wieso das unwahrscheinlich ist.
Ich habe auch schon von Menschen gehört, die der festen Überzeugung sind, dass zuckerarme Ernährung eben Hautunreinheiten vorbeugen soll. Bei meinem Freund habe ich das tatsächlich beobachten können. Wenn der mehr Zucker in Form von Getränken oder Schokolade isst, dann bekommt er wirklich mehr Pickel. Ich weiß aber nicht woran das liegt und kann mir das nicht erklären. Bei mir hat meine Ernährung keinen Einfluss auf das Hautbild.
Ich habe schon feststellen können, dass die Nahrung das Hautbild beeinflussen kann. Nicht nur, dass Zucker sich teilweise in Hautunreinheiten und Pickeln äußert, ich habe schon andere Effekte festgestellt. So ist ja auch bekannt, dass die Neurodermitis teilweise durch die Ernährung verbessert werden kann.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich eine Mischhaut habe und durch die richtige Ernährung ein normales Hautbild erhalten habe. Früher hatte ich immer diese fettige T-Zone und stellenweise sehr trockene Haut. Diese Probleme habe ich gar nicht mehr. Was jedoch als "richtige" Ernährung für die Haut angesehen wird, ist individuell verschieden und kann nicht pauschalisiert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?