Smartphone für besseren Schlaf von Nachttisch verbannen?

vom 25.06.2018, 07:12 Uhr

Eine Freundin meinte, dass sie ihr Smartphone nicht mit ins Schlafzimmer nehmen würde. Sie würde noch einen normalen Wecker benutzen, der sie dann morgens aufwecken würde. Sie hätte die Erfahrung gemacht, dass sie doch unruhiger schlafen und auch viel länger zum einschlafen bräuchte, wenn das Smartphone auf dem Nachttisch liegen würde.

Sie würde dann doch immer in Versuchung kommen, vor dem Schlafen nochmal schnell das Smartphone zur Hand zu nehmen und nach Nachrichten zu schauen in sozialen Netzwerken zu surfen. Damit das eben nicht geschieht, hat sie das Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannt und nutzt es dann erst morgens nach dem Aufstehen wieder.

Schlaft ihr auch besser, wenn das Smartphone nicht neben euch auf dem Nachttisch liegt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist für euch die Versuchung sonst auch groß, nochmal schnell Nachrichten zu checken oder zu surfen? Kommt ihr dadurch dann schlechter zur Ruhe?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte es für die Schlafhygiene wichtig, dass man Unterhaltungselektronik aus dem Schlafzimmer verbannt. Dazu gehören Computer, Smartphones, Tablets und auch TV-Geräte. Was spricht dagegen, wenn man einen traditionellen Wecker benutzt? Ich persönlich finde das überhaupt nicht so schlecht. Die sozialen Medien und Nachrichten können doch locker bis morgen warten. Man verpasst nicht viel, wenn man eine ganze Nacht nicht aufs Smartphone schaut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wenn man ständig auf das Smartphone schielt statt wirklich zu schlafen dann ist man meiner Ansicht nach nicht müde genug. Wenn man wirklich müde ist, dann ist es einem egal, ob das Smartphone daneben liegt oder welche Nachrichten gerade eintrudeln, denn dann gehen die eigenen Grundbedürfnisse vor und man schläft.

Ich schlafe immer mit dem Smartphone neben dem Kopfkissen, da es als mein Wecker fungiert. Aber deswegen schlafe ich nicht schlechter oder später ein. Ich schalte sogar immer die Internetverbindung aus, damit ich nicht gestört werde, aber selbst wenn ich es mal vergessen sollte, hab ich eh alles auf lautlos und es kommt kein Ton an, der mich stören könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mein Smartphone schon auf dem Nachttisch und lese darauf auch schon mal vor dem Einschlafen in einem eBook, um müde zu werden. Ich bekomme allerdings nur selten mal Nachrichten auf dem Smartphone und so ist es bei mir nicht so, dass ich da ständig nachsehen muss, ob mir jemand geschrieben hat.

Ich denke, dass es einfach darauf ankommt, wie man mit den Geräten umgeht und wie süchtig man vielleicht auch schon ein Stück weit ist. Wenn man immer wieder auf dem Smartphone in die Nachrichten schaut, dann lenkt das natürlich ab und ich kann mir vorstellen, dass man dann nicht so gut schlafen kann.

Dann finde ich es nicht verkehrt, das Smartphone vom Nachttisch zu verbannen. Alternativ kann man natürlich abends das WLAN am Gerät ausschalten und auch die mobilen Daten ausgeschaltet lassen. Dann bekommt man auch keine Nachrichten und kann sich vielleicht ein Stück weit selber überlisten, das Smartphone aber auch weiterhin als Wecker nutzen, wenn man das gerne möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^