Topf mit Dämpfeinsätzen oder lieber elektrischen Dampfgarer?
Ich wollte mir eigentlich einen elektrischen Dampfgarer wie diesen hier kaufen. Aber beim Stöbern bin ich auf diesen Topf mit Dämpfeinsätzen gestoßen. Bei dem Topf ist es so, dass man ihn auf dem Herd braucht und unten einen Braten machen kann oder Wasser hineingeben kann und oben kann man Kartoffeln oder / und Gemüse dämpfen, während das Fleisch gart.
Bei dem Dampfgarer kann man nur dämpfen und nicht noch Fleisch drin machen. Der Topf ist aber auch ohne die Dämpfeinsätze zu gebrauchen. Habt ihr einen Topf mit Dämpfeinsätzen oder habt ihr einen elektrischen Dampfgarer? Welches der beiden Sachen würdet ihr bevorzugen und warum würdet ihr es bevorzugen?
Ich habe so einen Topf zu Hause mit vier Einsätzen, wobei die Einsätze bei mir nicht so hoch sind wie auf dem von dir verlinkten Bild. Ich finde das echt praktisch und je nach Bedarf lasse ich alle Einsätze weg und koche Suppe oder ich verwende so viele Einsätze wie ich brauche und muss auch nicht immer alle nehmen.
Es klappt auch ganz gut, unterschiedliche Sachen damit zu garen. Ich habe keine Erfahrung mit dem elektrischen Dampfgarer und weiß daher nicht, ob so ein Gerät besser ist. Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis mir so ein Gerät zu kaufen.
Ich nutze dazu ganz einfach den Schnellkochtopf. Das spart Zeit und Energie und dazu Platz in der Küche. Denn der Topf funktioniert mit und ohne Körbchen als Schnellkochtopf und mit einem normalen Deckel als Kochtopf. Ich habe einige verschiedene Größen von der Schnellkochpfanne bis zum riesigen Pott.
cooper75 hat geschrieben:Ich nutze dazu ganz einfach den Schnellkochtopf. Das spart Zeit und Energie und dazu Platz in der Küche. Denn der Topf funktioniert mit und ohne Körbchen als Schnellkochtopf und mit einem normalen Deckel als Kochtopf. Ich habe einige verschiedene Größen von der Schnellkochpfanne bis zum riesigen Pott.
Das war ja nun nicht meine Frage. Ein Schnellkochtopf ersetzt meines Erachtens nicht die Dampfgareinsätze. Denn Gemüse dampfgegart oder auch Kartoffeln dampfgegart schmeckt ja nun doch anders als Speisen aus dem Schnellkochtopf. Ich habe ja explizit nach den beiden Geräten gefragt und ein Schnellkochtopf kommt für mich nicht in Frage.
Wieso ist das Garen mit entsprechenden Einsätzen im Schnellkochtopf kein Dampfgaren? Unten hast du Wasser oder Fleisch mit Soße und darüber ordnest du vollkommen ohne direkten Wasserkontakt Kartoffeln, Gemüse oder Fisch an. Wenn du viel Zeit hast, setzt du halt einen normalen Deckel auf. Wo liegt da bitte der große Unterschied?
@cooper75, ich stelle mir das aber schon kompliziert vor, wenn ich sehen möchte, wie die untere Lage gegart ist oder eben das Fleisch in einem Topf. Bei dem Schnellkochtopf müsste ich ja alle Einsätze dann herausholen. Bei dem Topf mit Dampfeinsatz, den ich verlinkt habe, kann man den Topf herunternehmen und schauen. Auch bei dem Dampfgarer kann man die einzelnen Schichten wohl einfach herunter nehmen. Wie entscheidet man denn bei dem Schnellkochtopf wann was gar ist ohne eine Garprobe zu machen?
Na, das entscheidet man sie beim normalen Kochen im Schnellkochtopf auch nach Zeittabelle und Erfahrung. Dafür braucht man dann aber weder Platz auf der Arbeitsplatte wie für einen Dampfgarer, noch nehmen ansonsten nicht nutzbare Töpfe Platz im Schrank weg. Bevor ich mir so ein riesiges Set hinstellen würde, käme mir eher ein Bambusdämpfer für den Wok ins Haus. Das ist günstig und funktioniert ebenso bei weniger Platzbedarf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?