Füllungen für selbstgemachte Ravioli, Tortellini etc

vom 14.06.2008, 10:40 Uhr

Wir kennen ja alle die vorgefertigten gefüllten Nudeln, die mit Fleisch, Käse oder Spinat gefüllt sind. Aber es gibt noch andere leckere Füllungen. Hier möchte ich Euch vorerst zwei Füllungen vorstellen.

Zum Einen habe ich die selbst ausprobierte Pilz-Füllung. Für etwa 4 Personen braucht man:

300 g Pilze (Sorte nach Wunsch, ich greife eigentlich immer auf Champignons zurück)
1 kleine Schalotte oder 1 kleine Zwiebel
etwas Butter
1 TL Mehl
100g gekochter Schinken
1 Ei
2 EL Sahne
1 EL frisch gehackte Petersilie

Die Pilze putzen und klein schneiden. Die Schalotte resp. Zwiebel schälen und fein hacken. In der Butter die Schalotte glasig werden lassen und dann die Pilze zugeben, bis die sich bildende Flüssigkeit verdampft. Danach die Pilze mit dem Mehl bestäuben. Den Schinken würfeln und das Ei mit der Sahne verrühren. Die Masse mit dem Schinken und der Petersilie unter die Pilzmasse rühren, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Ist die Füllung zu weich, noch etwas Mehl dazu geben.

Zum anderen habe ich eine Zitronen-Hack-Füllung anzubieten. Hierbei benötigt man:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
300 g Hackfleisch (Rind, Lamm oder Schwein)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
50 ml trockener Weißwein
5 Zweige Zitronenmelisse
1 Bund glatte Petersilie
2 TL unbehandelte Zitronenschale
2 EL frischer Parmesan
2 EL Semmelbrösel
2 Eier

Die Schalotte und den Knoblauch schälen, klein hacken. Das Öl in der Pfanne erhitzen und zunächst das Hack dazu geben und unter Rühren anbraten. Schalotte und Knoblauch dazu geben und mitdünsten. Das Fleisch ggf. pfeffern und salzen und den Weißwein dazu geben, etwa 5 Minuten offen bei mittlerer Hitze kochen lassen. Pfanne vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Die Zitronenmelisse und die Petersilie waschen, abschütten und alles fein hacken. Die Kräuter mit der Zitronenschale, dem Käse der Semmelbrösel und de Eiern unter das Hackfleisch mischen und kräftig abschmecken!

Wie Ihr dann die jeweilige Füllung in die Tortellinis und Ravioli bekommt, schreibe ich im neuen Thread. Natürlich kann man diese Füllungen auch nehmen, um beispielsweise Cannelloni zu füllen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wollte schon immer mal Nudelteig selber füllen, aber außer Hackfleisch fiel mir bisher nicht wirklich was ein. Deshalb kommen mir deine zwei Rezepte ganz recht. Vielleicht hast du oder jemand anderes noch mehr Rezepte, um Tortellini, Maultaschen und Ravioli selbst zu füllen. Gerne auch vegetarisch.

Zitrone und Hackfleisch ist nun keine Kombination die mir wirklich zusagt. Aber die erste Kombination wäre durchaus was für mich. Ich fragte mich beim Lesen allerdings, ob durch die Mehlzugabe nicht die Füllung eventuell mehlig schmecken könnte?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eine Füllung, die ich sehr gerne in Kärtner Teigtaschen (also einer Variante von Maultaschen aus Österreich) esse, ist eine Kartoffel-Quark-Schnittlauch-Füllung. Dafür koche ich mehlige Kartoffeln, zerstampfe diese und gebe so viel Magerquark hinzu, dass die Masse schön klebrig und formbar, aber nicht zu flüssig wird.

Eventuell kann man noch mit etwas Milch oder saurer Sahne nachhelfen, wenn einem die Füllung zu bröselig und zu wenig saftig wird. Hinzu kommt außerdem noch fein gehackter Schnittlauch. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Koriander. Unter den fleischlosen Rezepten schmeckt mir dieses mit am besten. Man kann bei Bedarf allerdings auch noch ein paar Würfel Räucherschinken hinzugeben, um diese Version fleischhaltig zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^