Langsamer oder schneller Esser?
Ich bin beim Essen immer die letzte die fertig ist. Ok, liegt teilweise auch daran, das ich erst meinem Sohn etwas helfen muss. Aber irgendwie esse ich wohl relativ langsam. Mein Mann dagegen ist immer total schnell fertig mit essen und langweilt sich dann am Tisch. Ich hab ihm auch schon gesagt, das er sich mal Zeit lassen soll. Aber irgendwie ist das bei ihm automatisiert.
Dabei soll langsam essen ja gesünder sein. Weil man schneller satt wird oder halt in der gleichen Zeit weniger Nahrung zu sich genommen hat und vielleicht ordentlicher kaut und der Magen ein bisschen Entlastung hat.
Was seit ihr? Esst ihr langsam oder schnell?
Gar keine schlechte Frage, über welche ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe, aber ich kann nicht für eine von beiden Seiten Stellung beziehen. Es kommt ganz darauf an, was es zu Essen gibt. Ist es ein Gericht, welches zu meinen Lieblingen gehört, dann stopfe ich so schnell, dass die anderen noch einen halben Teller voll haben. Ich kann nichts dagegen machen, denn irgendwie ist das wie ein Rausch. Es schmeckt prima und deswegen esse ich automatisch so schnell.
Und wenn es ein Gericht gibt, was mir gar nicht schmeckt, dann esse ich eher langsam und genieße es wenig, denn eigentlich esse ich es nur aus Gefallen. Es gibt sogar Menüs, bei welchen für mich jeder Bissen eine "Qual" ist und ich deswegen nur sehr, sehr langsam meinen Teller leer bekomme. Bei mir ist es also sehr verschieden, wie schnell ich esse, aber den Tisch verlasse ich meist als einer der Letzten.
Ich habe ja auch zwei Kinder und bis ich das Essen von den beiden gerichtet habe, dauert auch eine Weile. Aber ich esse wohl immer unterschiedlich schnell. Wenn wir in Eile sind, dann schneller und wenn wir Zeit haben langsamer. Auch hängt es bei mir mit dem zusammen wie arg hungrig ich bin. Habe ich starken Hunger kann ich einfach nicht genießen.
Dann esse ich auch recht flott. Wenn ich aber nur mässigen Hunger habe, dann genieße ich mein Essen auch und bin froh drüber. Also langsam essen finde ich schon besser. Auch ist es zum abnehmen besser, da der Körper so schneller merkt wann er satt ist. Das Sättigungsgefühl braucht ja eine Weile und wenn man so schlingt, dann kommt das Gefühl eher erst dannach.
Ich bin auch (schon immer) ein langsamer Esser, es ist immer das selbe: alle sind fertig und warten nur auf mich. Und es ist mir sooo egal! Langsam essen ist gesund und ich sehe es überhaupt nicht ein alles runter zu schlingen, nur weil die anderen das auch so machen. Ich würde dann nur Bauchschmerzen bekommen und das muss ja nicht sein. Außerdem hatte ich noch nie Übergewicht und das soll auch so bleiben.
Ich bin eher ein schneller Esser und war immer schon mit als erstes mit Essen fertig. Wenn ich will oder wenn ich mich lasse, kann ich auch sehr große Portionen verdrücken. Wenn ich bewusst langsamer esse, bin ich auch nach einer kleineren Portion eher satt. Aber es ist sehr schwer, langsam zu essen, wenn man sein Leben lang eher ein schneller Esser war.
Mein Mann wundert sich immer, wie schnell ich mit dem Essen fertig sein kann. Egal, ob die Suppe noch sehr heiß ist oder nicht. Mein Teller ist immer , oder fast immer, als erstes leer.
Auch ich gehöre zu den Menschen, die sehr langsam Essen, was meinen Freund sehr stört, wenn er schon lange fertig ist und noch ewig darauf warten muss, bis ich endlich mal aufgegessen habe. Schon als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, waren sie und meine Schwester immer vor mir mit dem Essen fertig. Allerdings befürchte ich, dass es daher kommt, dass ich meistens zu viel rede und deswegen nicht zum Essen komme.
Bei mir hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst einmal wie viel Hunger ich habe und was es zu essen gibt. Wenn es etwas ist, das ich schon lange nicht mehr hatte und wenn ich dann noch Kohldampf habe, bin ich immer zuerst fertig mit essen und da kommt es dann teilweise auch vor, dass ich zwei Portionen geschafft habe während mein Partner gerade mal mit der ersten Portion fertig ist. Ansonsten esse ich eher langsam bzw. mein Partner isst schneller als ich.
Ich esse eigentlich schneller als mein Partner, aber eigentlich bin ich gar nicht so ein schneller Esser. Ich glaube, dass ich mir ausreichend Zeit beim Essen lasse und eher eine durchschnittliche Geschwindigkeit beim Essen habe. Mein Partner hingegen ist ein langsamer Esser und wenn ich fertig bin, hat er meistens noch etwas auf dem Teller. Wenn ich mich beeilen muss, dann esse ich meistens auch schnell. Wenn ich nicht ungestört essen kann, dann wird mein Teller auch logischerweise langsamer leer.
Bei mir hat sich das Esstempo im Laufe der Zeit komplett verändert. Als Kind und Jugendliche habe ich meine Mahlzeiten regelrecht hinuntergeschlungen, war immer als erste fertig und habe nicht selten zwei Portionen in der Zeit verdrückt, die andere für eine Ladung gebraucht haben. Manchmal hatte ich deswegen auch Bauchweh, weil ich zu schnell gegessen und dabei den Punkt der Sättigung überschritten habe, oder weil ich zu viel Luft nebenher geschluckt und davon ein Blähungsgefühl bekommen habe.
Mittlerweile esse ich hingegen so langsam, dass ich eigentlich immer die letzte am Tisch bin, die ihren Teller abgibt. Mein Freund regt sich teilweise schon darüber auf und steht auch manchmal schon früher vom Tisch auf, wenn ich noch am Essen bin und er keine Lust mehr hat, zu warten. Ich nehme ihm das nicht übel, da ich weiß, dass ich wirklich sehr langsam esse.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich dadurch mehr genieße und auch ein besseres Gefühl dafür habe, wann ich satt bin und wann ich noch einen Nachschlag benötige. Ich bin zwar durchaus in der Lage, auch mal eine Hauptmahlzeit in 10 Minuten zu verputzen, wenn es stressbedingt auf der Arbeit beispielsweise nicht anders geht; aber wenn ich die Zeit frei einteilen kann, dann sitze ich ab und an schon fast eine Stunde am Tisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35429.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen