Habt ihr schon einmal einen Bewerbungsflyer gestaltet?

vom 03.05.2013, 20:34 Uhr

Viele haben sicher schon unterschiedliche Bewerbungsarten ausprobiert, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Job waren. In letzter Zeit lese ich immer wieder etwas von einem Bewerbungsflyer und im Internet findet man auch recht rasch diverse Seiten mit Vorlagen für so einen Flyer. Man braucht also keine großartigen speziellen Kenntnisse um so einen Flyer zu gestalten.

Ich bin derzeit zum Glück nicht auf Jobsuche, aber dennoch würde es mich interessieren, ob ihr diese Bewerbungsart schon einmal ausprobiert habt. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, warum habt ihr euch dafür entschieden und vor allem: wie war die Reaktion des potentiellen zukünftigen Arbeitgebers? Ist die Bewerbung gut angekommen oder war es doch schon etwas zu ausgefallen? Könntet ihr euch so eine Bewerbung vorstellen, falls ihr sie noch nicht ausprobiert habt? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist sicherlich eine ganz moderne und coole Art und Weise sich zu bewerben. Es zeigt eben auch viel Ehrgeiz. Probiert habe ich das noch nicht und muss es momentan auch nicht, aber ich denke schon, dass das eine gute Sache ist und man so etwas durchaus machen kann, wenn man eben sonst nichts findet. Sicherlich machen das nämlich noch nicht so viele Menschen und deswegen fällt man eben auf. Man muss sich eben auch etwas einfallen lassen, wenn man sich bewirbt und da ist das doch eine tolle Sache. Eine Referenz habe ich dazu noch nicht, aber ich denke, dass es beim Arbeitgeber gut ankommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe vor nicht allzu langer Zeit an einem Bewerbungstraining teilgenommen, wo uns auch gezeigt wurde, solche Flyer zu gestalten. Im Prinzip eigenen sie sich hauptsächlich dann, wenn die Möglichkeit hat, dem potenziellen Arbeitgeber den Flyer im Rahmen eines kurzen Gesprächs persönlich zu übergeben. Wenn er Interesse hat, wird er sich melden und um ausführliche Bewerbungsunterlagen bitten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Rahmen meiner Ausbildung haben wir so etwas einmal gemacht, aber danach nie wieder. So sonderlich ansprechend fand ich die Idee nicht, aber wir mussten es eben machen. Man presste mehr oder weniger seine persönlichen Daten auf diesen Bewerbungsflyer, der dann eine Bewerbung darstellen sollte. Ich persönlich fand es nicht sehr ansprechend, aber scheinbar gibt es Betriebe, die so etwas mögen. Ich habe diese Art der Bewerbung aber bisher noch nie benutzt. Hier greife ich lieber zur konventionellen Art der Bewerbung zurück.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Bewerbungsflyer gestaltet und sehe dazu ehrlich gesagt auch gar keinen Grund. Ich finde, dass man das nicht einfach so umsetzen sollte, sondern es von der Branche abhängig machen sollte, ob man einen Flyer erstellt für Bewerbungen oder nicht. Bei uns käme das ziemlich negativ an und unseriös. Wir gehören aber auch nicht zur passenden Zielgruppe. Solche Flyer werden vermutlich bei kreativen Berufen sehr gut ankommen, aber ich arbeite nicht in der Kreativbranche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^