Selbstgemachtes auf Instagram und Co immer positiv bewerten?
Ich habe mich jetzt auch auf Instagram angemeldet, weil einige Bekannte und auch Freunde mich dazu gebracht haben. Sie zeigen dort auch ihre selbstgemachten Sachen und freuen sich dann, wenn sie Feedback bekommen.
Ich halte mich mit dem Feedback bei vielen Sachen einfach zurück, weil auch einiges mir nicht gefällt und auch einige, die positiv dort schreiben, wie schön es doch ist, es auch nicht so meinen. Denn eine Bekannte hat über eine andere bei mir ziemlich gelästert und meinte, dass es doch eigentlich Schrott wäre. Ich frage mich dann, warum man überhaupt was schreibt, wenn man es nicht so meint. Die Bekannte meinte, dass es doch sowieso nur alles "Fishing for Compliments" dort wäre und auch diejenigen, die die Fotos reinstellen das wissen.
Ich schreibe durchaus auch positive Kommentare, wenn ich was schön finde, Wenn ich es aber hässlich finde, dann schreibe ich lieber nichts, als dass ich jemanden beschäme. Meine Bekannte meint, dass ich dann auch so ehrlich sein soll und schreiben soll, dass es mir nicht gefällt. Aber das kann und will ich nicht.
Sollte man wirklich ehrlich schreiben, dass man etwas selbstgemachtes hässlich findet? Sollte man sich lieber zurückhalten oder doch positiv schreiben auch wenn man es hässlich findet? Ich halte mich da wie gesagt eher zurück und schreibe da nichts positives, wenn es mir persönlich nicht gefällt,
Ich frage mich bei so etwas ehrlich gesagt, ob man dann nicht einen Shitstorm riskiert, wenn man Selbstgemachtes offen und ehrlich kritisiert und es nicht als schön betitelt. In meiner Vorstellung gehen dann alle auf den Kritiker los, um ihm einen Maulkorb zu verpassen. Mag sein, dass nicht jeder alles schön findet, aber durch den sozialen Druck wird sich nicht jeder trauen das offen zu sagen. Ich selbst neige auch lieber dazu, gar nichts zu sagen, wenn ich etwas richtig hässlich und schrottig finde. Denn das will der Poster ja sowieso nicht hören, wenn er so etwas postet.
Ich denke auch, dass derjenige, der etwas selbst gemachtes postet auch Komplimente haben will. Denn ich beobachte es auch oft, dass nach jedem Kompliment eine Antwort kommt mit "Danke schön" oder einem rot werdenden Smiley oder sonst irgendwie schüchtern. Das finde ich dann immer noch schlimmer als die Komplimente, die eben oft nicht ernst gemeint sind.
Das von dir geschilderte Verhalten habe ich auch schon beobachten können und auf mich wirkt das immer extrem verzweifelt und so als hätte man das Kompliment unbedingt nötig. Was der Sinn dieser Scharade sein soll habe ich auch nie verstanden. Denn man weiß doch, dass das Kompliment genauso wenig ernst gemeint ist wie das Dankeschön als Reaktion auf das Kompliment.
Da will jemand nur sein Ego puschen, weil er oder sie Minderwertigkeitskomplexe hat oder es gerade aus anderen Gründen nötig hat. Was anderes wäre es, wenn man die selbstgemachten Dinge natürlich verkaufen möchte und dann damit quasi die Werbetrommel rührt, aber das ist bei den wenigsten Menschen der Fall meiner Beobachtung nach.
Ich habe es bisher ein paar Mal gemacht, dass ich selbst genähte Dinge von mir auf Facebook gezeigt habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich da nicht unbedingt auf Komplimente aus bin. Mir macht es Spaß die Sachen selbst zu machen und diese dann eben auch zu zeigen. Aber ich finde es durchaus in Ordnung, wenn dann auch schon etwas kritisiert wird. Mir ist dabei nur wichtig, dass es sich um sachliche Kritik handelt und man nicht beschimpft wird oder ähnliches. Meine Posts von solchen Dingen halten sich aber doch eher im Rahmen.
Allerdings ist mir auch schon dadurch passiert, dass ich eben nach dem Schnittmuster oder ähnlichem gefragt wurde. Sowas gebe ich dann durchaus gern weiter, wenn es möglich ist. Gerade wenn es sich um Freebies handelt, die man eben einfach kostenlos bekommt.
Ich muss aber auch sagen, dass lieber gar nichts anklicke, wenn mir eben etwas eher nicht so gefällt. Ich bin nicht unbedingt der Typ, der dann Kritik an selbstgemachten Dingen übt, die eben auf Facebook und Co gepostet werden. Ich denke, dass man eben auch nicht erwarten kann, dass man den Geschmack von allen trifft und damit rechnen muss, auch mal etwas Kritik zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank