Studiert ihr die Wahlprogramme der einzelnen Parteien?
So langsam geht es ja jetzt los, wo die verschiedenen Parteien ihre Wahlprogramme mal aus der Schublade holen und den Wählern vorstellen. Studiert ihr diese Wahlprogramme oder nehmt ihr diese eher nur ganz oberflächlich zur Notiz? Schaut ihr euch die Wahlprogramme aller oder nur von bestimmten Parteien an? Welchen Stellenwert messt ihr denn den Wahlprogrammen, bei eurer Wahlentscheidung bei?
Am besten lernt man eine Partei wohl kennen, wenn man ihr eigenes Wahlprogramm liest. Das ist dann ungefiltert und man bekommt quasi genau von der Partei gesagt, was sie politisch umsetzen wollen. Natürlich ist es erforderlich, dass sich die Partei dann nachher auch an ihr Programm hält. Aber dafür gibt es ja Wahlen: Man kann die Partei wieder abwählen, wenn es sich erweist, dass sie in eine komplett andere Richtung regiert hat.
Zwar besteht oben genanntes Risiko immer. Ich finde aber Parteiprogramme zum Beispiel aussagekräftiger als Berichte von Dritten über Parteien. Selbst wenn sich der dritte um eine möglichst objektive Betrachtungsweise bemühen wird, wird es ihm nicht gelingen, alle subjektiven Elemente aus seinem bericht herauszulassen. Dafür ist eben Politik auch Politik: Jeder hat da so seine Meinung. Und manche können sie schwer verbergen.
Jedenfalls kann ich jedem nur nahe legen, mal in das Parteiprogramm der wichtigsten Partei zu schauen. Es ist immer wichtig, sich ein eigenes Bild zu schaffen. Das ist immer wichtig. Vor allem in der Politik!
Die lese ich mir nicht durch. Als Wechselwähler entscheide ich nach Stimmung und den Dingen, die mir wichtig sind. Vor 10 Jahren war ich eher links orientiert. Doch die Flüchtlingskrise hat mir gezeigt, dass linke Parteien sich lieber um irgendwelche Ausländer als um uns Deutsche kümmern. Hinterher kommt es sowieso nur auf Koalitionen an und da muss dann jede Partei über ihren Schatten springen.
Die Parteiprogramme bringen nichts. Warum soll ich mir das Parteiprogramm der Familienpartei durchlesen, wenn diese Partei sowieso nicht in den Landtag kommt? Was bringen mir Forderungen, die nur auf Bundesebene durchsetzbar sind bei einer Landtagswahl? Was bringen mir die schönsten Forderungen, wenn kein Geld da ist?
Ich lese mir das bei den Parteien, die mich grundsätzlich ansprechen schon durch. Früher habe ich das auch nicht gemacht, aber ich möchte mich ja auch für die richtige Partei entscheiden und auch letztendlich meiner Meinung nach das Richtige wählen, was man nicht kann, wenn man nicht weiß, was diese Partei umsetzen möchte. Wobei man sich ja auch schon grob an die Aussagen halten kann, die getroffen werden.
Also wenn man beabsichtigt zu wählen und die (für sich) richtige Entscheidung treffen möchte kommt man meiner Ansicht nach nicht drumherum, die Wahlprogramme genauer zu lesen und sich intensiver damit auseinanderzusetzen. Denn wenn man nur die Hälfte weiß und sich vielleicht auch auf falsche Annahmen bezieht, dann trifft man schnell die falsche Entscheidung und dann kommt vielleicht eine Partei in die Regierung, von der man sich so gar nicht vertreten fühlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank