Auf dem Balkon sitzen als langweilig empfinden

vom 12.07.2014, 14:28 Uhr

Bei einem Besuch von Bekannten saßen wir auf deren Balkon. Es wurde nicht viel geredet, sie wollten wohl das schöne Wetter genießen und einfach nur die Natur anschauen. Aber mir wurde das schnell langweilig. Ich brauche da entweder mehr Kommunikation oder es muss irgendwas passieren. Ich habe es gar nicht lange ausgehalten, da einfach nur zu sitzen.

Bin ich da zu unruhig? Oder ist es nachvollziehbar, dass es schnell langweilig wird, einfach nur herumzusitzen? Wie schaffen es Menschen, das so lange auszuhalten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um diese Frage zu beantworten, muss man was von den Menschen wissen, die dies können. Was hatten sie für einen Tag? War er sehr stressig? Wie sind die Menschen von ihren Gemüt her? Sind sie eher ruhig oder gesellig? Dies kann im Grunde schon die Beantwortung deiner Fragen sein. Bin ich gestresst von der Arbeit gekommen, möchte ich trotz Besuch einfach mal meine Ruhe haben und würde auf den Balkon nicht reden. Dadurch dass ich auch eher ruhiger bin, kommt es mal vor, dass es die Phasen gibt. Vielleicht hat sie oder er auch gerade in diesen Moment irgendetwa genossen.

Ich denke, dass jeder Mensch mal diese Phase hat. Es ist somit normal und man muss sich ja auch nicht rund um die Uhr etwas zu erzählen haben. Man kann doch auch mal den Moment des Schweigens genießen. Ich hoffe natürlich, dass dieser Moment nicht allzu lang angehalten hat, sondern nur kurzweilig war. Ansonsten wäre mir wohl auch sehr schnell langweilig geworden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt einfach unterschiedliche Typen an Menschen und während die einen immer etwas tun wollen, möchten und können die anderen auch mal ganz ruhig auf dem Balkon sitzen und einfach nichts tun und die Ruhe genießen. Manchmal mache ich das auch ganz gerne und wenn die Umgebung schön ist und man zum Beispiel auf einen Garten oder allgemein in die Natur schauen kann, dann gibt es da doch auch viel zu beobachten. Ich brauche im Grunde auch meistens eine Beschäftigung oder Unterhaltung, aber auf dem Balkon sitze ich auch gerne mal eine kurze Zeit nur faul herum.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe kein Problem damit, mit Menschen zu schweigen, die ich oft sehe oder mit denen ich mich davor schon zwei Stunden lang unterhalten habe. Man muss ja nicht stundenlang quasseln wie ein Wasserfall. Aber hier klingt es so, als ob von Beginn des Besuchs an fast durchgehend geschwiegen wurde. Dafür muss ich niemanden besuchen.

Also alleine auf dem Balkon oder einer Terasse zu sitzen, kann sehr schön sein. Man hat seine Ruhe und kann seinen Gedanken nachhängen. Aber dazu muss man ja auch in der Stimmung sein. Wenn ich jemanden besuche, freue ich mich auf ein nettes Gespräch. Da wäre ich auch enttäuscht, wenn derjenige sich dann gar nicht unterhalten will und mir würde auch langweilig werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke das liegt am Typ Mensch, der man nun eben mal ist. Ich selbst kann auch einfach auf dem Balkon sitzen, die Gerüche und Geräusche genießen und nichts tun. Meistens lese ich oder zeichne bzw. male, wenn ich auf dem Balkon sitze. Aber ich kenne auch andere wie dich, die so etwas nur schwer ertragen und sich entweder mit etwas beschäftigen müssen oder sich unbedingt unterhalten wollen.

Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich anders bin, wenn ich Gesellschaft habe auf dem Balkon. Nur wenn ich alleine für mich bin, dann genieße ich dich Umgebung. Habe ich allerdings Gäste, dann kommuniziere ich mit ihnen, was ich für selbstverständlich halte. Denn nicht jeder ist wie ich und ich halte es auch für komisch, wenn ich als Gastgeber oder auch wenn ich irgendwo Gast bin, einfach so schweige und nichts sage.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich fände es generell komisch meinen Besuch anzuschweigen, egal wo wir uns jetzt aufhalten. Natur und Wetter kann ich doch auch genießen während ich mich unterhalte und ich denke nicht, dass jemand mit besuchen kommt um sich dann nicht mit mir zu unterhalten.

Wenn ich alleine bin oder auch mit meinem Partner zusammen habe ich aber kein Problem damit einfach mal auf der Terrasse zu sitzen ohne irgendwas zu machen oder zu reden. Ich finde das Morgens immer ganz schön, wenn die Luft noch frisch ist. Dann setze ich mich gerne mit meinem Kaffee auf die Terrasse und plane meine Arbeit oder Freizeit, je nachdem, was an dem Tag eben ansteht.

Stundenlang könnte ich das aber nicht machen. Langeweile kenne ich kaum, aber ich würde dann irgendwann anfangen zu denken, dass ich das, über was ich nachdenke, langsam mal in die Tat umsetzen könnte oder, dass es noch andere Dinge gibt, die ich in Angriff nehmen könnte. Ich kann es auch nie verstehen, wie Leute stundenlang in der Sonne herum liegen können und dabei nicht mal ein Buch lesen. Das würde ich schon irgendwie als Zeitverschwendung empfinden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich fände es generell komisch meinen Besuch anzuschweigen, egal wo wir uns jetzt aufhalten. Natur und Wetter kann ich doch auch genießen während ich mich unterhalte und ich denke nicht, dass jemand mit besuchen kommt um sich dann nicht mit mir zu unterhalten.

Das sehe ich genauso. Daher habe ich dafür nicht wirklich Verständnis. Selbst wenn ich einen langen und stressigen Tag hatte finde ich es langweilig, nur blöd da zu sitzen und gar nichts zu machen, also weder sich zu unterhalten noch was zu lesen noch Musik zu hören oder was auch immer. Man kann die Natur auch genießen während man sich parallel beschäftigt oder unterhält. Ich glaube ich bin einfach nicht der Typ, der dann einfach so da sitzt, aber das ist eben bei jedem Menschen anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich alleine auf dem Balkon sitze, brauche ich auch keine Non-Stopp-Unterhaltung und kann auch mal einfach abschalten. Ich schaue dann auch gerne einfach mal in die Landschaft oder lese eben ein Buch oder blättere mal etwas in einer Zeitschrift.

Wenn man jedoch Besuch einlädt, finde ich es auch unpassend, sich auf den Balkon zu setzen und dann zu schweigen. Ich denke, dass sich da jeder Besuch irgendwann langweilen und komisch vorkommen würde. Dafür brauche ich dann doch niemanden einzuladen oder zu empfangen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^