Kann man Bärlauch und Basilikum gut einfrieren?

vom 23.06.2018, 21:19 Uhr

Es ist keine Frage, dass Bärlauch und Basilikum am besten frisch schmecken. Aber auch im Gemüsefach des Kühlschranks halten sie sich für einige wenige Tage ganz. Ich frage mich jedoch, ob man Basilikum und Bärlauch länger aufbewahren kann, indem man sie einfriert.

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass beim Einfrieren etwas vom typischen Bärlauch-Aroma und Basilikumgeschmack verloren gehen könnte. Dennoch scheint es mir als die geeignetste Methode, um die Blätter haltbar zu machen und auch zu nutzen, wenn der Bärlauch im Garten verblüht ist und die Basilikumpflanzen am Balkon nur noch kleine Blätter. Wie sind eure Erfahrungen? Bleiben beim Einfrieren die Inhaltsstoffe der duftenden Blätter gut erhalten?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Basilikum und Bärlauch sind Blätter, die latschig werden beim Einfrieren. Sie enthalten viel Feuchtigkeit. Deswegen gehe ich immer so vor, dass ich die Blätter in einem Beutel einfriere und wenn sie gefrostet sind, dann quetsche ich den Beutel, so dass die Blätter zerbröseln. So halten sie aber die Feuchtigkeit. Anders als wenn man sie vorher klein macht und einfriert.

Dann klatschen sie meist zusammen und sind nicht portionsweise zu entnehmen. Und wenn man die ganzen Blätter einfriert, dann sind sie beim Auftauen echt latschig. Aroma verlieren sie nicht. Es ist nur die Konsistenz, die sich verändert. Und wenn du sie so einfrierst, dass sie gefroren zerbröselt werden, dann kannst du diese Kräuter dann zu den Mahlzeiten streuen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Basilikum habe ich keine Vorerfahrungen bezüglich des Einfrierens, aber ich weiß, dass das mit Bärlauch ganz gut funktioniert und dass das auch viele in meinem Bekanntenkreis regelmäßig machen. Wie Diamante schon beschrieben hat, ist es dabei ratsam, die Blätter vor oder nach dem Gefrieren zu zerkleinern, da sie dann besser weiterzuverarbeiten sind. Für Dekorationszweke eignen sich diese dann zwar nicht mehr, aber in einer Soße oder einem Salat macht es ja keinen Unterschied, wie die Teile aussehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^