Wann und wo ist eine Kunsttherapie sinnvoll?

vom 14.03.2017, 12:01 Uhr

An Therapiemöglichkeiten gibt es ja wirklich viele und so gibt es zum Beispiel auch eine Kunsttherapie. Aber bei welchen Krankheiten oder Beschwerden, kommt denn eine Kunsttherapie überhaupt zur Anwendung? Welche Behandlungskonzepte stecken hinter einer Kunsttherapie und was verspricht man sich denn davon? Kennt ihr Beispiele von Kunsttherapien oder Leute die daran teilgenommen haben und welche Besonderheiten gilt es denn hierbei herauszustellen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Beispiel, wann Kunsttherapie sinnvoll ist, ist wenn der Patient oder die Patientin in einer Situation ist, wo eine Therapie in Gesprächsform nicht ideal wäre. Beispielsweise hat mir mal jemand erklärt, dass ein Anwendungsgebiet zum Beispiel Senioren sind, die zum Beispiel aufgrund von Schlaganfällen die Sprache verloren haben und dadurch eine Möglichkeit bekommen, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Oder aber bei Kindern und Jugendlichen kann Kunsttherapie sinnvoll sein, wenn sie aus irgendwelchen Gründen ihren Schmerz nicht in Worte fassen können oder wollen. Beispielsweise nach Gewalterfahrungen in der Familie, wenn sie unter Druck gesetzt wurden, dass sie niemandem etwas sagen dürfen oder wenn eine Situation, zum Beispiel der Verlust von Geschwistern oder Elternteilen so traumatisierend ist, dass einfach die richtigen Worte fehlen.

Wenn man jemanden in der Familie hat, der eine Therapie bräuchte und man überlegt, ob Kunsttherapie möglicherweise geeignet wäre, würde ich mich darüber mit Fachleuten unterhalten oder beim Verband der Kunsttherapeuten nachfragen, ob beim Beschwerdenbild XY eine Kunsttherapie das Mittel der Wahl wäre. Denn vollständig das Einsatzgebiet dieser Therapieform mit meinen Beispielen natürlich noch nicht dargestellt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch schon mitbekommen, dass man bei Kindern sehr gerne die Kunsttherapie anwendet und diese dann eben gestalterisch ausdrücken, was sie denken und empfinden. Inwiefern diese Art der Therapie da helfen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich habe von dieser Therapieform gelesen und teilweise wird das auch in Serien und Filmen thematisiert. Ich kenne kein Kind, das an so einer Therapie teilgenommen hat, sodass ich schwer beurteilen kann, wie gut diese Therapie dann eben hilft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^