Wie schützt ihr eure Haare vor der Sonne?
Es gibt ja viele verschiedene Haarprodukte, die extra für den Sommer sind und extra dafür gedacht sind, die Haare vor der Sonne zu schützen. Es gibt Shampoos, die Haarschäden, die durch die Sonne entstanden sind, zu minimieren. Außerdem gibt es auch Sprays, die man sich aufs gesamte Haar sprühen kann.
Meine Haare werden durch die Sonne eigentlich nie strapaziert, auch im Urlaub nicht. Ins Wasser gehe ich selten mit meinem gesamten Kopf rein, so dass sie nicht durch Salz- und Poolwasser strapaziert sind. Und die Sonne macht meinem Haar eigentlich nie etwas aus. Von daher verwende ich da auch keine speziellen Produkte. Wie macht ihr das und was nutzt ihr?
Ich bin in dieser Hinsicht leider etwas nachlässig und unbekümmert, auch wenn ich eigentlich weiß, dass eine gewisse Haar- und Hautpflege bei starker Sonneneinwirkung nicht nur ratsam, sondern sogar gesundheitlich dringend notwendig ist. Trotzdem habe ich mich dieses Jahr noch nicht einmal mit Sonnencreme eingeschmiert und stand oder lief auch bei voller Sonne mit unbedecktem Kopf mehrere Stunden draußen herum. Bislang hatte ich Glück und habe noch keinen Sonnenbrand davongetragen, weil wir auch noch nicht wirklich Sommer haben; aber ich kenne die Risiken und möchte mich in den richtig warmen Monaten auch besser davor schützen.
Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Sprays oder speziellen Shampoos für die Haare verwendet, um diese vor Sonne zu schützen. Wenn ich lange in der prallen Sonne bin, dann greife ich lieber auf eine Kopfbedeckung zurück. Zum einen schützt das besser vor einem begleitenden Sonnenstich, und zum anderen mag ich gerade Sprays wegen dem klebenden Gefühl in den Haaren einfach nicht.
Um ehrlich zu sein bezweifle ich stark, dass man nur durch die Haarpflegeprodukte wie Shampoo oder Sprays die Haarschäden minimieren kann. Das halte ich für einen ziemlichen Blödsinn und für eine Werbelüge. Genauso wie Shampoo angeblich Spliss reparieren soll. Wer der Werbeindustrie da alles glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Der wirksamste Schutz ist meiner Ansicht nach immer noch die Kopfbedeckung. Dadurch vermeidet man einen Hitzschlag, eventuell Sonnenbrand auf der Haut und dass die Haare eben ausbleichen, wenn einem das so wichtig ist. Aber das Shampoo wird auch nichts mehr retten können, wenn man vorher die Haare und die Kopfhaut den ganzen Tag in einer im Zenit stehenden Sonne gebraten hat.
Ich habe in diversen Urlauben schon Sonnenschutzmittel für den Kopf verwendet und war damit bisher nie zufrieden. Zum einen merkte ich nicht wirklich einen Effekt, da man sich in der prallen Sonne ohnehin über längere Zeit mit einer Kopfbedeckung schützen muss. Entsprechende Mittel schützen schließlich vielleicht vor einem Sonnenbrand, jedoch nicht vor Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen bis hin zu einem Sonnenstich.
Außerdem haben diese Mittel meine Haare meistens total verklebt und waren bei weitem nicht so gut und pflegend wie meine normalen Haarpflegeprodukte. Das mag daran liegen, dass sie einfach nicht für meine Haare ausgelegt sind. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die chemischen UV-Filter die Haare einfach so angreifen. Der Effekt ist schließlich auch zu bemerken, wenn man Sonnencreme mal versehentlich in die Haare bekommt und diese dann zusammenkleben.
Um meine Haare vor dem Wasser zu schützen verwende ich einfach sehr intensive Kuren, welche die Haare anschließend pflegen und versiegeln. Im nächsten Urlaub werde ich auch für die Sonne ausschließlich Hüte und Caps verwenden. Auch wenn diese nicht immer meinem Geschmack entsprechen, finde ich es einfache die sinnvollste und effektivste Vorbeugung vor Sonnenschäden.
Spezielle Haarpflegeprodukte für den Sommer nutze ich auch nicht. Wenn ich viel draußen bin und dort etwas arbeite, dann setze ich meist eine Schirmmütze oder ähnliches auf. Das hat zum Vorteil, dass man die Haare etwas vor der Sonne schützt, aber eben auch den Kopf. Da ich sehr schnell Sonnenbrand und Kreislaufprobleme bekomme, wenn ich mich in der direkten Sonne aufhalte, ist das für mich schon wichtig. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht und denke, dass eine Kopfbedeckung wie eine Kappe oder auch ein gebundenes Tuch da der beste Schutz sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?