Party - Wie das Ende einläuten?

vom 20.12.2010, 11:02 Uhr

Wir haben jetzt ein eigenes Haus und wollen auch, wenn alles fertig ist, eine Einweihungsparty machen. Dazu werden wir dann einige Freunde, Helfer und sicherlich auch den ein oder anderen Nachbarn einladen. Ich möchte dann Essen machen und es soll eben ein lustiger und geselliger Abend werden.

Ich frage mich allerdings, was man bei einer Party als Gastgeber macht, wenn sich der ein oder andere als sehr ausdauernder Gast heraus stellt. Kann man bei einer Party irgendwann ein Ende einläuten? Oder muss man als Gastgeber so lange abwarten, bis auch der Letzte von sich aus geht? Ich weiß noch, dass ich vor einigen Jahren eine kleine Geburtstagsfeier in kleiner Runde gegeben habe.

Es war ein netter Abend, aber ich wurde dann zu später Stunde immer müder und es ging schon in die frühen Morgenstunden. Dann irgendwann hat mein Freund gesagt, dass wir langsam mal ein Ende finden sollten und es ja ein schöner Abend war. Für die anderen schien das in Ordnung zu sein und sie dann auch bald darauf gegangen. Ist es unverschämt, so etwas zu machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll unverschämt daran sein, wenn man als Gastgeber das Ende einer Party vermittelt. irgendwann muss ja auch Schluss sein und ich denke, dass auch nur wirkliche Freunde bis zum Schluss ausharren und diesen kann man dann auch sagen, dass man jetzt langsam zum Schluss kommen sollte. Einfach die Musik abdrehen, das letzte Bier hinstellen und es als "Absacker" deklarieren und sagen, dass man jetzt langsam zum Schluss kommen sollte.

Ich denke nciht, dass es schlimm ist, wenn man auch mal ein Ende findet und wenn man müde wird, dann sollte man eben auch den Gästen Bescheid geben, dass die Party ein Ende hat und dass es schön war, dass alle gekommen sind. Vielelicht kannst du dann noch zum Restetrinken am nächsten Tag einladen oder eine Aufräumfeier am nächsten Tag machen. Dann ist es ein netter Abschluss für die Einweihungsparty.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Kann man bei einer Party irgendwann ein Ende einläuten?

Es gibt Situationen, in denen man als Gastgeber das Ende explizit einläuten muss. Das kann dann die verschiedensten Gründe haben. Einfach, weil das Essen und die Getränke alle sind, weil sich Nachbarn über den Lärm beschweren, weil man selbst müde ist, weil die Party einen unschönen Verlauf nimmt usw. usf.

Es ist mit Sicherheit nicht unverschämt oder ungastlich, wenn man die Gäste eben dann auffordert, zum Schluss zu kommen! Es muss ja nicht in einem handgreiflichen Rausschmiss enden. Vielmehr kann man sich für das Kommen bedanken und eben darauf hinweisen, dass man selbst nun die Party beenden möchte.

Eigentlich würden hier eher die Gäste mit Unverständnis rechnen müssen, wenn diese einen solchen Wunsch ignorieren oder nicht verstehen würden. Denn wie kann man erwarten, dass ein Fest auch dann noch gelungen sein kann, wenn die Gastgeber selbst nicht mehr in entsprechender Stimmung sind?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich schließe mich da der Meinung der anderen hier an und würde auch sagen, dass es kein Problem sein sollte, wenn du die Party dann zu gegebener Stunde beendest, das ist nicht unverschämt, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Man braucht ja nicht sofort die Musik ausmachen und sagen, dass nun alle gehen sollen sondern kann das anders angehen. Du könntest dann, wenn du merkst du wirst müde oder so, deine Gäste fragen, ob sie noch etwas zu trinken haben möchten und im gleichen Atemzug mitteilen, dass dies die letzte Runde sein wird. Wenn du dich dann eben auch für das Kommen deiner Gäste bedankst, dann wird dir das sicher niemand übel nehmen. Es spricht ja auch nichts dagegen zu sagen, dass man müde ist, das ist ja nur menschlich.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich hätte kein Problem damit eben zu sagen, dass ich müde bin und dass man das Treffen zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen kann. Wovor hast du Angst? Befürchtest du, dass du durch so ein Verhalten direkt unbeliebt wirst oder was? Wenn jemand dich wirklich mag und nicht nur die Vorteile in dir sieht, wird er Verständnis haben und dir keinen Strick draus drehen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man als Gastgeber selbst mal das Ende einläutet und habe das selbst auch schon gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^