Versieglung des kompletten Gebisses nicht empfehlenswert?
Eine Bekannte von mir überlegt sich ihre komplettes Gebiss versiegeln zu lassen. Kosten zwischen 1500 und 2000 Euro kommen da auf sie zu, was sich aber lohnt, da sie häufig Probleme mit Karies hat. Ich kenne es eigentlich nur, dass man einzelne Zähne oder meist sogar nur die Kauflächen versiegelt. Bei den hinteren Backenzähnen wird das beispielsweise häufiger gemacht.
Wusstet ihr, dass man sich das komplette Gebiss mit speziellen Lacken versiegeln lassen kann und dann in der Regel auch weniger Probleme mit Karies hat, wenn man dafür anfällig ist? Warum wird das nicht häufiger beim Zahnarzt empfohlen? Käme eine solche Behandlung für euch in Frage?
Meinst du die Versiegelung, die man als Kind oft bekommt, wo dieses komisch riechende Zeig auf die Zähne geschmiert wird? Das wird dann hart und fühlt sich ganz komisch auf den Zähnen an? An solche Versiegelungen erinnere ich mich noch, die habe ich als Kind bekommen. Ich fand das zeug im Mund eklig und störend, weil man gemerkt hat, das da was auf den Zähnen war und daher habe ich es dann wieder abgefummelt. Das war so, als hätte man Leim auf die Zähne geschmiert, der dann fest wird. Und so leicht wie man das mit den Nägeln abkratzen konnte, nehme ich an, hätte das ohnehin nicht lange gehalten.
Vor allem ist mir nicht klar, warum das so viel kostet? Bei mir hat das damals der Zahnarzt so nebenbei gemacht und das hat nichts gekostet. Ich würde so viel Geld nicht für eine Versiegelung ausgeben. Dann hat man halt aller paar Jahre mal ein Loch, geht das nicht jedem so? Zähne sind halt Verschleißartikel und irgendwann sind sie hin, das gehört zum Leben dazu. Was soll man so einen Haufen Geld ausgeben, für eine Versiegelung, die vermutlich nach einem Jahr wieder weg ist? Insofern das nichts ist, was wirklich dauerhaft hält, sondern dieses Versiegelungs-Zeug, was ich kenne, würde ich sagen, das kann man sich sparen.
Zitronengras hat geschrieben:Vor allem ist mir nicht klar, warum das so viel kostet? Bei mir hat das damals der Zahnarzt so nebenbei gemacht und das hat nichts gekostet.
Dir ist schon klar, dass die Krankenkasse viele Kosten bei Kindern und Jugendlichen übernimmt oder? Ich musste bis 18 auch vieles nicht bezahlen, weil die Krankenkasse dafür aufgekommen ist, aber seit meiner Volljährigkeit ist der "Spaß" vorbei und man wird ständig zur Kasse gebeten. Daher überraschen mich die hohen Kosten auch nicht, die da gefordert werden.
Ich habe noch nie eine Zahnversiegelung bekommen, aber ich kenne es auch nur so, dass das häufig bei den Backenzähne gemacht wird. Mich wundern die Kosten jedoch nicht, denn mittlerweile muss ja überall zumindest etwas zuzahlen. Ich denke aber auch, dass die Versiegelungen bei Kindern und Jugendlichen noch komplett von der Krankenkasse übernommen werden und ab 18 Jahren, muss man eben selbst dafür aufkommen. Das ist ja häufig so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?