Körperteile auf die man stolz ist, mit Kleidung betonen?
Viele Frauen, die eine große Oberweite haben, tragen ja bewusst gerne Oberteile mit viel Ausschnitt. Wer lange und schlanke Beine hat, trägt dann vielleicht gerne Shorts oder Röcke, um die Beine zu betonen. Wiederum andere machen sich über so etwas gar keine Gedanken und tragen einfach das, was ihnen gefällt, unabhängig, ob es irgendwelche Körperteile oder -stellen in Szene setzt oder nicht.
Ich mag meinen Bauch eigentlich ganz gerne, würde aber trotzdem nie mehr bauchfrei einfach so in der Stadt tragen, da ich mich nicht so wohl in so knappen Outfits tragen würde. Ansonsten habe ich mittlerweile sehr durchtrainierte Oberschenkel und Waden bekommen, wobei ich diese auch nicht bewusst betonen will. Ich trage dann kurze Sachen, wenn ich Lust darauf habe. Betont ihr Körperteile auf die ihr stolz seid, ganz besonders?
Ich war lange Zeit sehr unglücklich mit meiner Figur. Nicht, weil ich übergewichtig oder so war, sondern weil ich mich immer zu klein und zierlich fand. Deshalb habe ich früher sehr häufig weitere Klamotten getragen, um meine Figur etwas zu verstecken.
Mit der Zeit habe ich jedoch ein wenig mehr Selbstbewusstsein bekommen und fühle mich nicht mehr so unwohl in meiner Haut. Ich finde es auch nicht mehr schlimm oder zumindest negativ, dass ich so klein, schmal und zierlich bin, ohne große Oberweite, sondern sehe dies einfach als gegeben an. Und inzwischen bin ich sogar einigermaßen glücklich mit meiner schmalen Taille und meinen schlanken Beinen.
Ich trage nun auch sehr gerne kurze Kleider. Wobei ich mich unwohl fühle, wenn sie zu kurz sind, sie sollten zwischen der Mitte des Oberschenkels und des Knies aufhören. Am liebsten mag ich auch ausgestellte Kleider, die gerade meine schmale Taille und meine schlanken Beine betonen. Ich trage inzwischen im Sommer fast ausschließlich solche Kleider, im Winter kombiniere ich gerne Kleider mit Strumpfhosen oder Leggings.
Also ja, ich würde schon sagen, dass ich die Körperteile, auf die ich einigermaßen stolz bin, auch ein wenig mit Kleidung betone.
Also "Stolz" in diesem Kontext so gar nicht nachvollziehen. Natürlich habe ich Körperteile, die ich mag und die ich gerne betone - in meinem Fall meine Kurven, da ich ziemlich nah an 90-60-90 ran komme und dafür viel Bewunderung, Neid, aber auch Komplimente ernte. Aber stolz auf meine Figur zu sein finde ich total unpassend. Das ist ja nichts, was ich "selbst gemacht" habe, ich bin so. Natürlich kann ich abnehmen oder Sport machen, aber wie meine Figur hinterher aussieht, wo ich zuerst abnehme, das kann ich nicht beeinflussen. Es ist ja nicht so, dass ich meinen Körper "erfunden" habe wie Michelangelo seinen David.
Ich bin zufrieden mit mir, das stimmt schon. Aber ich bin nicht stolz auf meine Figur oder irgendwelche Körperteile, weil das erstens nichts ist, was ich selbst "erfunden" habe und zweitens weil das nichts ist, was bei knapp 7 Milliarden Menschen was Besonderes und damit Einzigartiges ist. Ich finde es auch ziemlich befremdlich, wenn man in diesem Kontext das Wort "Stolz" verwendet und kann das so gar nicht nachvollziehen.
Stolz finde ich auch zuviel gesagt. Meine Oberweite ist zwar ganz gut gelungen, aber das liegt vor allem an meinen Genen, meinem moderaten Übergewicht (von irgendwoher muss das Fett ja kommen) und vermutlich auch zumindest zum Teil an meiner Kinderlosigkeit. Aber wieso sollte ich darauf stolz sein?
Und selbst als modisch unbegabter Mensch, der sich in Yogahosen und übergroßem T-Shirt am wohlsten fühlt, habe ich gelernt, meine körperlichen Vorzüge zu betonen und meine "Problemzonen" durch geschickte Kleidungswahl zu kaschieren. Man muss sich ja nicht hässlicher machen, als man ist, nur um zu zeigen, wie wenig Wert man auf Äußerlichkeiten legt. Schmeichelhafte Kleidung, die nicht ausgerechnet die schwabbeligen Oberarme oder die unübersehbare Plauze deutlich sichtbar hervortreten lässt, ist eine gute Sache!
Täubchen hat geschrieben:Natürlich habe ich Körperteile, die ich mag und die ich gerne betone - in meinem Fall meine Kurven, da ich ziemlich nah an 90-60-90 ran komme und dafür viel Bewunderung, Neid, aber auch Komplimente ernte.
Das klingt für mich schon nach Stolz, wenn ich ehrlich bin. Das hört sich nun nicht so an, als wäre es nicht so, wenn man schreibt, das andere da neidisch sind oder man Bewunderung bekommt.
Sicherlich sind manche Stolz auf ihren Körper, wenn sie diesen durch Training so hinbekommen haben oder durch Gewichtsabnahme, was dann je nach Kilo sicherlich eine Leistung ist. Ich bin aber auch kein bisschen stolz auf meinen Körper. Auch habe ich keine generell kein Körperteil, dass ich besonders mag und so in Szene setzen möchte. Ich trage generell nicht gerne auffällig Kleidung und möchte doch eher kaschieren oder auch ein bisschen verstecken. Für mich spricht aber nichts dagegen, wenn jemand seine körperlichen Vorzüge betont, so lange das eben noch stilvoll ist und nicht billig aussieht.
Ich finde, dass man in diesem Kontext das Wort "stolz" auch gut mit "zufrieden" oder "glücklich" übersetzen kann. Ich bin eigentlich mir meinem ganzen Körper recht zufrieden. Das war nicht immer so und ich habe einfach mit der Zeit gelernt auch die Dinge zu lieben, die vielleicht nicht meinem persönlichen Ideal entsprechen. Diese Entwicklung kam definitiv auch durch Sport und Spiritualität, was in meinen Augen viel dazu beiträgt sich wohl zu fühlen.
Generell finde ich es toll, wenn Frauen die Körperteile die sie gut finden betonen. Einerseits trägt es enorm zu einem guten Selbstbewusstsein bei, dass man sich wohlfühlt mit dem was man trägt und das Gefühl hat, damit seine beste Seite zur Geltung zu bringen. Andererseits ist man vielleicht eine Inspiration für alle anderen, gerade für diejenigen die nicht sofort neidisch sind.
Auch glaube ich, dass man beim Auswählen seiner Kleidung schon ganz automatisch darauf achtet, dass es vorteilhaft ist. Beispielsweise habe ich lange Beine und liebe daher enge Hosen, welche diese betonen. Allerdings habe ich darüber noch nie so richtig nachgedacht, sondern fühle mich einfach in der Hose wohl, welche gut sitzt und mit der ich gerne in den Spiegel schaue. Ich denke, dass sich gerade Frauen ruhig öfter mal bewusst werden könnten, was sie toll an sich finden und vergesse das selbst leider zu oft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank