Wird heutzutage weniger geklaut als früher?

vom 13.03.2015, 19:01 Uhr

Ich telefonierte vor einigen Tagen mit einer Freundin aus dem Ausland und so kamen wir zufällig auf das Thema Diebstahl zu sprechen. Sie meinte, sie hätte mal ihr Handy in einer Bar "verloren" und erst ganze 45 Minuten später gemerkt, dass es weg war. Sie war auch zwischendurch in einer anderen Bar und war irgendwann doch zurück gekehrt um nach ihrem Handy zu suchen.

Sie hatte in der Zwischenzeit auch mehrere Anrufe von ihrem Freund bekommen, der sich schon Sorgen gemacht hatte, dass ihr etwas passiert sein könnte. Das Smartphone wurde dann auch wieder gefunden, wobei meine Freundin sich gewundert hatte, dass das niemand eingesteckt hatte. Ich hatte erst angenommen, dass es sich bei dem Smartphone um ein Billigmodell handelte und dass es deswegen nicht geklaut worden war. Aber meine Freundin klärte mich recht schnell darüber auf, dass es sich bei dem Modell um das neuste IPhone handelte.

Mein Freund hatte auch mal eine Panne. Er hat mal sein Smartphone aus dem höheren Preissegment total offensichtlich im Auto liegen lassen und es einfach vergessen. Dennoch war das Auto nicht aufgebrochen worden und er fand sein Smartphone am nächsten Tag genauso vor wie er es verlassen hatte. Ich finde das schon kurios, wenn ich ehrlich bin.

Ich erinnere mich an eine Zeit aus meiner Kindheit, wo wirklich oft Autos aufgebrochen wurden um die Radios zu klauen und die waren deutlich weniger Wert als die Smartphones heutzutage. Wird heutzutage etwa viel weniger geklaut als früher oder wie sind solche Phänomene zu erklären? Ist das eher die Ausnahme, dass etwas nicht geklaut wird oder kommt das häufiger vor? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht, dass wirklich weniger geklaut wird. Bisher habe ich es auch schon bei Freunden erlebt, dass es dann mal von jemand anderen eingesteckt wurden war und somit auch weg war. Bei einem anderen war es nicht weg, das hat sicherlich auch etwas mit Glück zu tun. Ein Auto würde man heutzutage sicherlich seltener aufbrechen, weil durch die ganze Technik weiß man ja nie wie schnell man damit dann auffällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ziemlich weltfremd, wie man aus zwei konkreten Beispielen daraus schließen kann, dass die Diebstahlrate offensichtlich abgenommen haben muss. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ob die Diebstahlrate sich verändert hat, hängt sicherlich vom Wohnort ab unter anderem. Ansonsten kann man dies auch in der Kriminalitätsstatistik nachlesen und diese eben als "Beweis" anführen, ob sich da überhaupt was verändert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^