Wie kann ich dem Kind die Kuschelwindel abgewöhnen?
Meine Tochter ist jetzt knapp drei Jahre alt und sie hat noch immer ihren Löwi, der mich ja nicht stören würde, aber auch noch ihre Kuschelwindel überall dabei. Meine Große hatte nie eine Windel und von dem her weiß ich nicht wie ihr ihr die abgewöhnen kann. Ich denke es reicht wenn sie ihr Lieblingsstofftier immer mit dabei hat. Es muss ja nicht auch noch die Windel sein.
Vor allem weil ich hoffe das ich einen Kinderbetreuungsplatz bekomme wenn sie drei ist, wäre es nicht schlecht es los zu werden, denn in unserem Kindergarten dürfen keine persönlichen Sachen mitgenommen werden. Also keine Windel und kein Löwi. Ich finde das streng aber die neuen Richtlinien sind leider so. Wer hat eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen könnte?
Eine meiner Töchter hätte auch am liebsten immer und überall ihren Lieblingsbären dabei gehabt. Geht aber nicht immer und so haben wir ihn halt dann ins Bett gelegt, damit er sich ausruhen kann. Er wacht schließlich die ganze Nacht darüber, dass sie schöne Träume hat. Das könntest du mit dem Löwi versuchen und er wird dann mit der Kuschelwindel zugedeckt.
Das kannst du ja damit erklären, dass du deine Tochter ja auch liebevoll zudeckst, wenn sie ins Bett geht. So sollte sie das auch mit ihrem Löwi machen, damit er sich gut ausruhen kann.
Ich würde auch versuchen dem Kind zu erklären, dass sich die Windel und der Löwe mal ausruhen müssen und sie dann an einen bestimmten Ort legen, damit sie das auch können, ideal wäre das Bett. Ich würde dann erklären, dass sie dort warten werden und wieder damit gespielt werden kann, wenn man aus dem Kindergarten wieder da ist. Ansonsten muss man streng sein und das nicht mitnehmen lassen, vielleicht hilft auch Ablenkung beim Gehen, also eine Geschichte, die man erzählt, Fragen die man stellt und so weiter.
Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre und sein Teddy kommt überall mit hin wenn wir mal weg fahren. Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem drinnen. Wenn es nicht mit in die Kita darf dann steck es doch einfach in den Rucksack und fertig. Die Kleine hat dann innerhalb kürzester Zeit raus, dass es dort eben nicht erlaubt ist und wird dann auch kein Theater machen.
War bei unserer Tochter so mit ihrem Nuckel. Sie kam mit einem Jahr in die Kita und dort hat sie ihn freiwillig in ihren Rucksack gesteckt und wenn wir heim sind hat sie ihn wieder raus genommen...zuhause ging komischerweise bis 1,5 Jahre nichts ohne das blöde Ding.
Wenn sie mitmacht kann es ja auch zuhause bleiben aber wenn nicht würde ich da auch kein riesen Problem draus machen sondern es langsam versuchen abzugewöhnen.
Das in eine Krippe oder Kita nichts persönliches mitgenommen werden darf und sollte ist nicht erst eine neue Regelung. Damit möchte man den Diebstählen Einhalt gebieten und gerade die Kinder nehmen sich auch untereinander die Stofftiere weg, wenn sie dieses gerne haben würde. Danach stehen dann wütende Eltern auf der Matte und fordern Aufklärung wie das Kuscheltier zurück. Nicht immer taucht das dann wieder auf und man hat Zuhause noch mehr Terror.
Bei uns gab es das auch, dass das Nilpferd immer mit in die Krippe musste. Es wurde morgens in den Rucksack gesteckt, mitgenommen und der Rucksack hing immer am Haken. Heimlich hat er es manchmal heraus geholt und wieder eingesteckt und irgendwann war das Nilpferd nicht mehr im Rucksack beim abholen. Da waren die Tränen richtig schlimm aber ich hatte vorher schon die Bedenken und habe das Nilpferd immer gegen einen Ersatz ausgetauscht. Das "echte" Nilpferd war also nie mit in der Krippe, immer nur die Ersatztierchen die ich mal angeschafft hatte. Obwohl Zuhause sein echtes Nilpferd auf ihn wartete, nahm er danach nie wieder ein Nilpferd mit in die Krippe. Das Erlebnis hat sich eingebrannt und das geklaute Plüschi ist auch nie wieder aufgetaucht.
Folglich erspare dir das ganze Drama und lasse das Löwi und die Windel direkt Zuhause und fange nicht an, dass das in den Rucksack gepackt wird. Denn auch aus den Rucksäcken der Kinder werden die Sachen geklaut und tauchen hinterher nicht mehr auf. Von daher probiere es, dass der Löwe mit der Windel solange schläft wenn das Kind in der Krippe ist, oder lass es beides mitnehmen und beim abgeben nimmst du beides wieder mit und bringst es beim abholen dann wieder mit.
Kinder in dem Alter sind übrigens nicht blöd und lassen sich mit einer einfachen Geschichte sicherlich nicht Ablenken und auch nicht mit Fragen. Denn die Gedanken kreisen dann ohnehin nur um Windel und Löwi, dass das einfach mit eingebaut wird. Beim Abgeben ist das dann noch mehr ein Drama. Somit auch das ein Nutzloser Ratschlag.
Ich würde dem Kind einfach klar sagen, dass das erstens nicht erlaubt ist, persönliche Sachen mitzunehmen und dass es eben auch sein kann, dass andere Kinder das Plüschtier auch haben wollen und es dann geklaut wird. Ich vermute mal, dass die meisten Kinder darauf dann reagieren werden und das geliebte Plüschtier weder teilen noch verlieren wollen, daher hätte ich diese Strategie versucht. Ich denke, wenn man das richtig vermittelt, hat man damit auch Erfolg. Aber was irgendwelche Fragen oder Geschichten zur Ablenkung bringen sollen erschließt sich mir nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?