Warum mögen so wenig Leute Brokkoli?
Cloudy24 hat geschrieben:Das Problem beim Brokkoli ist, dass er bei unsachgemäßer Zubereitung leicht matschig wird.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Es kommt nicht nur auf die perfekte Zubereitungsart an, sondern auch darauf, ob der Brokkoli frisch verwendet wurde oder aus dem Tiefkühlfach. Ich persönlich ziehe die frische Variante vor und am besten auch noch gebraten und nicht gekocht.
Gekocht schmeckt mir Brokkoli gar nicht mehr. Dummerweise gab es in meiner Kindheit nur Brokkoli aus dem Tiefkühlfach und dann auch noch gekocht, sodass ich gar nichts damit anfangen konnte und lange Zeit wirklich gedacht habe, dass Brokkoli grundsätzlich schlecht schmeckt, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.
Ich hatte weder als Kind noch als Erwachsener jemals eine Abneigung gegen Brokkoli. Tatsächlich zählt er sogar zu den Gemüsesorten, die ich mit am liebsten esse, und zwar auch in diversen Zubereitungsvarianten. Gekocht mit oder ohne Soße als Beilage zu Fleisch, püriert als Cremesuppe oder überbacken im Auflauf, Brokkoli schmeckt mir eigentlich immer.
Allerdings stimmt es, dass viele Menschen die Miene verziehen, wenn Brokkoli auf dem Tisch landet. Woher das kommt, kann ich mir nicht recht erklären. Vielleicht ist es einfach das altbekannte "grün-und-gesund"-Prinzip, das so manchen abschreckt, weil er nicht glauben kann, dass etwas, das diese Kriterien erfüllt, auch schmecken kann; vielleicht steckt dahinter beim ein oder anderen auch ein Kindheitstrauma, da man von den Eltern mehr oder weniger zum Konsum gezwungen wurde.
Geschmacklich ist Brokkoli ja eher sehr mild bis fast schon neutral, sodass es auch sein kann, dass einige Personen ihn schlichtweg als zu fad empfinden und deshalb weniger gerne essen. Das Argument, dass der Geschmack "ekelhaft" sei, finde ich vor diesem Hintergrund aber wiederum unglaubwürdig.
Wie auch immer die Gründe aussehen, weswegen man Brokkoli nicht mag - zwingen sollte man niemanden, ihn zu essen. Jeder hat nun mal seine Vorlieben und Abneigungen, und dagegen kann man mit Vernunft und kritischen Fragen auch nicht sinnvoll vorgehen. Je mehr Leute Brokkoli ablehnen, desto mehr bleibt davon für mich übrig, und damit habe ich keinen Grund zur Beschwerde.
Brokkoli? Ausgerechnet Brokkoli soll das gemeinhin am meisten verhasste Gemüse sein? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, in meinem Umfeld lieben alle Brokkoli. Eigentlich ist es für mich sogar das beste Gemüse, was es gibt und ich kann es auch in jeder nur erdenklichen Form essen. Sogar weichgekocht. Und einige Fertiggerichte hier mit Brokkoli sind im Supermarkt ständig ausverkauft, auch ist es manchmal gar nicht so einfach, frischen Brokkoli zu bekommen, weil er viel gekauft wird.
Es scheint also durchaus noch mehr als nur einige wenige weit verstreute Fans dieses hübschen grünen Gemüses zu geben. Und könnte man den Thread nicht theoretisch mit fast jedem erdenklichen Nahrungsmittel erstellen? Es werden sich doch immer Leute finden, die etwas total widerlich und ekelhaft finden, vermutlich gibt es sogar Menschen, die Nudeln und Schokolade hassen. Genauso wie extrem exotisches Essen wie Tausendjährige Eier seine Fans haben wird.
Ich mag Brokkoli sehr gerne und esse ihn auch durchaus, wenn ich die Möglichkeit habe. Jedoch koche ich ihn schon weich, aber nicht matschig. Ich mag sowohl frischen Brokkoli als auch den eingefrorenen. Manchmal friere ich mir frischen Brokkoli auch selbst ein, wenn es für mich einfach von der Menge her zu viel ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Brokkoli das verhasste Gemüse schlechthin sein soll. Da kenne ich mehr Menschen, die eine starke Abneigung gegen Rosenkohl haben. Diesen mag ich selbst auch überhaupt nicht.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass so wenig Leute Brokkoli essen würden. Es gibt in meinen ganzen Familienkreis keine Person die Brokkoli nicht ausstehen kann. Alle lieben dieses Gemüse und es schmeckt allen. Vielleicht vererbt man ja den Geschmacksinn mit oder es ist eine ganz einfache Einstellung. Das einzige Gemüse was ich ungerne esse ist Spinat, auch wenn es die Gerüchte gibt, dass man dadurch ganz viele Muskeln bekommt. Ich denke aber weniger, dass es viele Leute gibt, die Brokkoli nicht mögen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178842-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?