Sendung mit Vermissten - bei Wiederholung nicht mehr anrufen

vom 04.06.2015, 14:51 Uhr

Ich schaue gerne Krimisendungen wo es um reale Fälle geht, die sich auch so in Deutschland ereignet haben und da habe ich letztens auch die Folge ''XY ungelöst - Vermisste Kinder'' mit großem Interesse geschaut. Zu Beginn der Sendung wurde eingeblendet, dass es sich um eine Wiederholung handeln würde und das man daher auch nicht mehr anrufen sollte, wenn man meint, einen Hinweis zu haben.

Während der Sendung ist mir dann klar geworden, dass die Fälle gar nicht so alt sind, die meisten waren gerade mal aus Mitte und Ende 2014. Und wenn jemand jetzt die Erstausstrahlung nicht gesehen hat, dann kann es doch durchaus sein, dass die Person noch einen Hinweis hat und diesen Hinweis erst nach der Wiederholung bei der Polizei melden kann.

Daher verstehe ich nicht so genau, warum man dann nicht mehr anrufen darf. Möglicherweise gibt es ja Personen die Kontakt mit den Vermissten hatten und sie gesehen haben und diese Hinweise könnten auch jetzt noch helfen. Nach meinen Recherchen im Internet hat sich nämlich ergeben, dass die Personen nach wie vor vermisst werden. Versteht ihr, warum man sich bei einer Wiederholung der Sendung nicht mehr bei der Polizei melden soll?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vermutlich ist bei so einer Wiederholungssendung das Callcenter einfach nicht zugeschalten und ein Anruf würde nicht richtig angenommen werden können. Daher kommt dann vermutlich auch der Hinweis. Also aus rein technischen Gründen.

Wenn man nicht sicher ist, ob so ein Fall hinreichend geklärt ist und man glaubt, wichtige Hinweise zu kennen, dann kann man zu seiner örtlichen Polizeidienststelle gehen und dort vor Ort sagen, was man zu sagen hat. Oder einfach klassisch bei der Polizei anrufen. Da wird man das sicher noch entgegen nehmen, wenn Hinweise noch gebraucht werden oder einem schon sagen, wenn der Fall bereits gelöst und abgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, dass trüffelsuchers Idee schon sehr logisch und nachvollziehbar klingt. Spontan würde ich auch davon ausgehen, dass die Anrufe nicht möglich sind, weil die Telefone eben nicht besetzt sind und man als Zuschauer daher gar nicht durchgestellt werden könnte. Es ist aber nicht so, dass man dann gar nicht mehr anrufen könnte, die Polizei wird solche Hinweise gerne weiterleiten, wenn man sich an sie wendet. Dafür ist sie ja da.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ist doch logisch, dass man nicht mehr über die Sondernummern anrufen kann, weil die Callcenter nur für diese Sendung freigeschaltet wurden. Aber man kann, wenn man sachdienliche Hinweise hat, die helfen ein Verbrechen aufzudecken, immer die Polizei anrufen oder hingehen. Das geht ja auch ohne Sendungen wie XY ungelöst und so weiter. Solltest du also dennoch Hinweise haben, auch wenn du eine Wiederholung schaust, dann kannst du immer noch die Polizei anrufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass die Telefone dann nicht besetzt sind oder die Leitungen eben dafür nicht freigeschaltet wurden. Wenn man dennoch wichtige Hinweise hat, kann man ja eine Email an die Sendung schreiben oder sich direkt an die Polizei wenden, wie hier auch schon gesagt wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^