Schuhe aus Ozeanmüll - Würdet ihr sie kaufen und anziehen?

vom 03.07.2015, 21:06 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass die Firma Adidas aus Ozeanmüll Schuhe herstellt. klick. Ich finde die Idee klasse. Habe aber leider noch nicht gesehen, wo man sie kaufen kann.

Wisst ihr Näheres darüber? Habt ihr diese Schuhe schon mal gesehen oder wisst ihr, wann sie auf den Markt kommen oder wo man sie bekommen kann? Kann man sie eventuell im Ausland schon bestellen? Denkt ihr, dass die Herstellung schlecht für die Umwelt ist? Denn auch wenn man den Müll aus dem Ozean holt, so muss das ja alles recycled werden, gereinigt werden usw. Das belastet die Umwelt bestimmt auch nicht gerade wenig. Was haltet ihr von diesen Schuhen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bisher gibt es nur den Prototypen, die Schuhe kann man noch nicht kaufen. Wobei die Sohle bei diesem Modell nicht aus altem Kunststoff besteht, sie ist neu. Da ich nie Sneakers trage, würde ich den Schuh nicht kaufen. Generell habe ich aber keine Probleme mit dem Gedanken. Es müssten nur andere Schuhe sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit, wenn ein Schuh aus "Müll" hergestellt wird, das würde ich auch kaufen und anziehen, allerdings finde ich die Schuhe wirklich nicht schön, die Optik spricht mich überhaupt nicht an. Aus diesem Grund würde ich diese "Ozeanmüllschuhe" weder kaufen noch anziehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die Schuhe leider auch richtig hässlich. Daher würde ich sie nicht kaufen. Aber grundsätzlich ist das eine gute Idee. Es löst sicher nicht das Problem des vielen Mülls in den Ozeanen, aber es bringt dem Problem Aufmerksamkeit.

Sicherlich braucht es auch immer etwas Energie, um Müll zu recyceln. Aber das ist immer weniger als die benötigte Energie, um die Materialien neu herzustellen. Und raus aus dem Ozean muss das Zeug so oder so, egal, wie viel Energie das kostet. Denn wenn es drin bleibt, kostet es Leben.

Also da Adidas so oder so immer neue Schuhe herstellt, ist es auf jeden Fall umweltfreundlicher diese aus recycelten Stoffen herzustellen. Nur weniger Konsum ist noch umweltfreundlicher.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist ja mal eine gute, neue Idee. Aber wenn er gerade erst entworfen wurde, heißt es ja nicht, dass er schon auf dem Markt zu haben ist. Vielleicht probieren sie noch rum, einen Schuh zu entwerfen, der besser ankommt, als dieser Ozeanmüll-Monsterschuh. Adidas hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Schuhe designen können, also warten wir mal ab, was sie bringen.

Auf jeden Fall ist es die Idee eines Vorreiters, dem hoffentlich viele Nachahmer in Sachen Müll folgen werden. Vielleicht etwas in Kleidung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wäre ein ökologisch guter Gedanke, wenn da nicht die Herstellung wieder in einem Land ohne Umweltvorschriften stattfinden würde. Schaut euch doch mal bei Herstellern um die in Deutschland produzieren, da wird Ökologie auch GROß geschrieben, da stimmte es dann aber auch. utopia-portal, manomama-augsburg, rainer graf-schwabmünchen, usw. Da könnt ihr euch mal umsehen. Da sind noch eine ganze Reihe Firmen die "Umweltschutz" leben. 8)

» ökotippse » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,76 »


Du weißt aber schon, dass heute auch schon sehr viele Kleidungsstücke aus "Müll" gemacht werden, oder? Die Einweg-Plastikflaschen, die man in den Automaten zurück geben kann, werden zum Beispiel gerne benutzt um Fleece Stoffe daraus zu machen.

Plastikmüll im Meer ist ein großes Problem und es ist dringend nötig, dass der Müll entfernt wird, deshalb verstehe ich dein Argument nicht wirklich. Natürlich braucht man Energie und Ressourcen um den Müll zu recyceln, aber bei neuen Materialien braucht man erstens mehr davon und zweitens hat man dann immer noch den Müll, der entsorgt werden muss. Der löst sich ja nicht in Wohlgefallen auf, nur weil man keine Schuhe daraus macht.

Ich finde die Schuhe auch ziemlich hässlich, aber wenn das Sportschuhe wären würde ich sie eventuell trotzdem kaufen. Da sind mir die Funktion und die Bequemlichkeit wesentlich wichtiger als die Optik, denn was bringt mir der schönste Schuh, wenn er nicht gut für meine Füße ist?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich möchte keine Schuhe aus Plastik, aber ich finde, man sollte wirklich mehr auf das Müllproblem in den Ozeanen aufmerksam machen und den Müll fachgerecht recyclen oder verbrennen. Außerdem gefallen mir die Schuhe auch nicht vom Design her.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die Optik absolut hässlich und ich mag auch keine Schuhe, die so geschnitten sind, daher würde ich diese Schuhe nicht mal für den Sport kaufen. Abgesehen davon achte ich neben der Optik immer darauf, dass Schuhe eine flexible Sohle haben, daher würde ich die Sohle auch näher in Augenschein nehmen und dann erst entscheiden, ob ich diese Schuhe kaufen würde. Unflexible Schuhsohlen gehen für mich gar nicht. Ich bewege mich viel im Alltag und da ist das für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium.

Den Gedanken an sich finde ich aber sehr gut und ich finde es erstrebenswert, dass man mehr solche Projekte ins Leben rufen würde. Gegen den Ozeanmüll muss wirklich was unternommen werden, denn schon jetzt ist das Plastik in der Nahrungskette angelangt und wir haben hinterher, da wir am Ende der Nahrungskette stehen, die Konsequenzen zu befürchten, da das Mikroplastik durch den Konsum von Meerestieren in unseren Organismus gelangt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^