Handytelefonieren um Mitternacht im Zimmer noch erlaubt?

vom 24.05.2013, 06:54 Uhr

Wir waren eben in Spanien an der Costa del Sol. Dort hatten wir in einem sehr schönen Hotel ein Zimmer, das eigentlich sehr ruhig war. Leider hatten wir einen Nachbar, der immer so um 23:30 zurück kam und dann jeden Tag fast eine Stunde laut telefonierte. Man hörte seine monotone Stimme so laut durch die Trennwand, dass ich alles mitschreiben hätte können. Auch sagte er laufend sii und lachte laut auf und dann hombre, hombre. Das raubte uns jeden Schlaf. Wir haben das drei Tage mitanhören müssen.

Ist das noch tolerabel, wenn Leute um Mitternacht herum in ihren Zimmern laut telefonieren? Kann man sich bei so einem Telefoniergehaben beschweren oder muss man sich das einfach bieten lassen? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie das in Spanien aussieht, aber es gibt ja überall Gesetze, die bestimmen, zu welchen Uhrzeiten man Nachbarn nicht mehr mit Lärm belästigen darf; das gilt dann auch im Hotel. Ich würde mal davon ausgehen, dass Mitternacht in jedem Fall in die Ruhezeit fällt.

Ich finde es übrigens immer besser, erstmal den Störenfried freundlich darum zu bitten, sich etwas ruhiger zu verhalten. Eventuell war sich der Herr gar nicht bewusst, dass ihr ihn hören könnt, und da ist es doch schade, jemanden zu beleidigen oder zu beschämen, in dem man sich gleich bei einer höheren Instanz beschwert.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass jeder selbst einschätzen kann, dass lautes Telefonieren im Hotelzimmer auch für andere sehr störend ist. Wenn das kurz ist, würde auch sicher niemand etwas sagen. Das ging bei uns schon oft so, dass sich Leute erst nach zwei Stunden von solchen Gesprächen trennen konnte. Dabei ging es sicher aber nicht um lebenswichtige Situationen, sondern einfach um reine Gaudi, sonst würde man nicht immer ein lautes Lachen hören.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass jemand im Sterben läge und man um Mitternacht noch schnell jemanden erreichen muss, ist es schon etwas anderes. Ein Mindestmaß und Rücksicht und Menschenverstand kann man schon jedermann zumuten und ich fühle mich auch nicht als Erzieher von Leuten, die sich zu nächtlichen Uhrzeiten atypisch verhalten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Ruhezeiten dort gelten, wo viele Menschen zusammen kommen und irgendwie miteinander klarkommen müssen. Ich war jedenfalls noch in keinem Hotel und keiner Unterkunft, wo es keine offiziellen Ruhezeiten gab und wo man nicht darauf hingewiesen worden ist. Daher finde ich Telefonate in der Phase der Nachtruhe unpassend. Gerade wenn es sonst absolut still ist, fällt es noch mehr auf, wenn jemand telefoniert als wenn es hell ist und jeder irgendwelchen Krach macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sollte man sich in Zimmerlautstärke unterhalten. Da ist es egal, ob man mit dem Handy oder Festnetz telefoniert. Auch ist es egal, ob man sich mit einem Mitbewohner in dem Hotelzimmer unterhält. Allerdings würde ich das dem Hotel ankreiden, was wahrscheinlich kaum stabile Trennwände zwischen den Zimmern hat, dass man es so gut hören kann.

Ich würde wahrscheinlich am Zimmer klopfen und fragen, ob es ginge, dass derjenige etwas leiser telefoniert. Aber ich würde wohl auch zu einem Mitarbeiter des Hotels gehen und fragen, ob es normal ist, dass man die Nachbargäste so laut hört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist ja schon ganz oft so, dass die Wände zwischen den einzelnen Zimmern wirklich extrem dünn sind. Meine Freundin und ich hatten nun beide ein Einzelzimmer nebeneinander, wobei ich auch die ganze Zeit wusste, was sie in ihrem Zimmer so gemacht hat, weil man alles so laut gehört hat. Aber wenn ich in den Urlaub gehe, dann rechne ich irgendwie auch schon fast damit, da ich das bisher bei ganz vielen Hotels schon so mitbekommen habe.

Ob es wirklich verboten ist, nach Mitternacht zu telefonieren, weiß ich nicht. Man darf sich ja aber auch mit seinen Zimmerbewohnern unterhalten oder in angemessener Lautstärke Fernsehen zu schauen, so dass telefonieren sicherlich auch erlaubt ist. Ich muss sagen, dass ich mich durch so etwas aber auch eher nicht stören lasse. Ich unterhalte mich dann nachts auch gerne noch auf dem Balkon und fände es auch nervig, wenn sich da ständig jemand beschweren würde.

Ich muss sagen, dass ich aber auch nie so früh ins Bett gehe, so dass ich auch deshalb nicht schlimm fände. Wenn dich aber in Zukunft so etwas wieder stört, solltest du einfach mal freundlich bei der Person am Zimmer klopfen und sie fragen, ob es auch etwas leiser geht. Du musst es ihm ja nicht "verbieten", aber einfach mal freundlich fragen, ob es etwas leiser geht. Ansonsten könnte er ja auch nach draußen gehen, um da zu telefonieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was hat der mangelhafte Schallschutz denn bitte mit Handytelefonie zu tun? Wäre ein Telefonat im Festnetz leiser? Was ist mit einem normalen Gespräch, Sex oder Schnarchen? Natürlich ist all das in Zimmerlautstärke erlaubt. Und wenn die Wände papierdünn sind, dann ist das maximal im Rahmen der Höflichkeit ein Problem des anderen Gastes.

Warum bucht man nicht ein vernünftiges Hotel, wenn man so empfindlich ist? ich lege Wert auf Privatsphäre und nächtige nach Möglichkeit dort, wo man nicht einmal ein Klopfen an der Zimmertür hört. Die Wände und die Badezimmer sind dann entsprechend. Das kostet zwar mehr, aber ich nutze das lieber seltener, als Abstriche zu machen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Weißt Du Neunmalklug, was ein leises Hotel ist? Steht in der Hotelbeschreibung, wie dick die Zimmerwände sind? Gerne buche ich dann ein Hotel mit 50 cm dicken Wänden. Dass viele Leute, auch hier im Forum, von Rücksicht oder gutem Benehmen keine Ahnung haben, wurde ja schon in vielen Antworten konfirmiert. Natürlich führt man in Hotels nach Mitternacht keine lauten und lustigen Gespräche. Das kann schnell dazu führen, dass man die Hotelleitung am Hals hat und auch das Hotel nicht daran interessiert ist, wegen asozialer Gäste eine schlechte Kritik zu bekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben:Weißt Du Neunmalklug, was ein leises Hotel ist? [...] Dass viele Leute, auch hier im Forum, von Rücksicht oder gutem Benehmen keine Ahnung haben, wurde ja schon in vielen Antworten konfirmiert.

Ups, da frage ich mich doch tatsächlich, wer hier kein Benehmen hat. Die Antwort finde ich mehr als unverschämt. Aber das muss jeder selber wissen, wie er sich gibt.

Ich sehe keinen Unterschied, ob man im Zimmer mit dem Festnetz telefoniert, mit dem Handy telefoniert, sich unterhält oder andere Dinge macht, die laut sind. Wenn man es hören kann, dann sind die Zimmerwände zu dünn. Und wenn es stört muss man sich eben an die Zimmernachbarn wenden oder an Hotelpersonal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was siehst Du an der Antwort falsch? Das haben doch viele in Themen zu Kindern nach Mitternacht und sonstigen super Antwortarten bewiesen, die auch nicht zensiert wurden. Natürlich telefoniert man in Hotels nicht ewig im Zimmer und schon gar nicht nach Mitternacht. Ein Hotelzimmer bucht man ja, um in der Nacht zu schlafen.

Nur weil manche Leute glauben, nach Mitternacht über Lautsprecher und lauthals telefonieren zu müssen, sind sie noch immer nicht allein im Hotel. In den meisten Hotels steht, dass zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Nachtruhe ist. Hier würde ich sicher nicht an der Zimmertür klopfen, sondern entweder die Rezeption anrufen oder gleich die Polizei.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^