Mit Straftaten brüsten - warum machen es manche?

vom 05.01.2013, 23:08 Uhr

Ich habe eben DSDS gesehen und habe mich schon ein wenig gewundert. Da war ein junger Kerl, der haarklein seine Straftaten erzählte und es sah sogar so aus, als wenn er sich nicht mal dafür schämt. Drogenhandel, Einbrüche, Diebstähle, das alles waren Straftaten, die nicht gerade nur eine Kleinigkeit sind.

Ich frage mich, warum sich Menschen mit Straftaten brüsten, die sie mal gemacht haben. Selbst, wenn es "Jugendsünden" waren sollte man diese doch nicht in die Öffentlichkeit tragen oder wie seht ihr das? Warum brüsten sich Menschen mit den Taten, die sie mal gemacht haben? Dieser junge Mann wird ja nicht der Einzige sein, der so was macht.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für viele ist es das Einzige, was sie in ihrem Leben erreicht haben. Über lange Zeit war das für viele das Einzige, wodurch die Anerkennung bekommen haben, wenn auch natürlich von eher zweifelhaften Kollegen, die ebenso kriminell sind. Irgendwann ist es dann für die meisten Vergangenheit und mancher möchte offen zu seiner Vergangenheit stehen.

Bei DSDS und irgendwelche Fernsehshows sorgt es zusätzlich für Gesprächsstoff. Gerade DSDS hat doch regelmäßig Kriminelle in der Sendung, die häufig bekannter werden, als das unscheinbare Mauerblümchen, was nur gut singen kann. Das dürfte vielen Kandidaten bewusst sein. Und es sorgt für Einschaltquoten und Schlagzeilen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei DSDS zählt immer nur eine gute Geschichte. Daher kann man nur bedingt sagen, ob der junge Mann wirklich so eine Einstellung hat. Solche Menschen gibt es aber durchaus und das Verhalten hat natürlich auch so seine Gründe.

Kriminelle Jugendliche wachsen meistens in ziemlich schwierigen familiären und sozialen Verhältnissen auf. Meistens suchen sie den Anschluss in einer Gruppe und den finden sie dann unter anderen Jugendlichen mit ebenso schwierigem Hintergrund. Diese haben dann meistens schon Straftaten begangen und sind daher in den Augen der anderen Kinder cool. Eine Straftat ist in solchen Kreisen wie eine Trophäe. Man ist angesehen, wenn man möglichst viel macht und viele Straftaten begeht. Auch schlechte Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, die sie dann von ihrem normalen Umfeld auch bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerade wenn das so Geschichten sind, die bei Formaten wie DSDS veröffentlicht worden sind bin ich immer skeptisch. Denn man weiß ja nie, was da alles manipuliert und zurecht geschnitten worden ist, damit es eben so dramatisch und unterhaltsam wie möglich für die Fernsehzuschauer klingt. Ich würde solche Aussagen nicht wirklich ernst nehmen, denn wer weiß was die Kandidaten für Knebelverträge unterschrieben haben, die dann zu bestimmten Aussagen zwingen. Es geht bei dieser Sendung leider schon lange nicht mehr um den Gesang an sich, was ich schade finde, sondern die Sendung lebt von dem Drama drumherum.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^